29.09.2012, 22:20
Hallo Sinox, Hallo Roland,
soll ich euch die Wahrheit sagen, ich habe den noch niemals in echt gesehen, weil ich noch niemals ein Problem damit hatte. In meinen Stromlaufplänen kann ich folgende Elemente finden:
N 187 = Magnet für Verdeckentriegelungssperre
F 172 = Schalter für Verdeckverriegelung vorn
F 205 = Schalter für Verdeck entriegelt
leider finde ich im Ordner nur das hydraulische Verdeck, aber die Entriegelung müßte zumindest ähnlich funktionieren.
Habe jetzt aber doch den richtigen SLP gefunden und da ist dann nur noch F 172 zu finden, allerdings muß ich nun mal prüfen wo der denn wirklich zu finden sein wird.
Ok, ich habe auch das nun gefunden, der Schalter befindet sich im Windschutzscheibenrahmen oben links:
Das Verdecksteuergerät sitzt ja hinter/unter dem Rücksitz, da zieht Ihr erst mal alle Stecker ab. Bitte umbedingt bei ausgeschalteter Zündung machen. An diesem Steuergerät sind 3 Stecker:
Anschlußstecker I (braum)
Anschlußstecker II (schwarz)
Anschlußstecker III (farblos)
Es gibt da eine ganze Menge Prüfschritte für das Verdeck, 22 Stück an der Zahl, ich beschränke mich jetzt erst mal auf diese 4 Schritte
6 = Handbremsschalter prüfen
12 = Schalter im Windschutzrahmen prüfen
14 = Fenster absenken
15 = Verdeckkontrollleuchte im Schalttafeleinsatz
****************************************************************************************************
Prüfvorgang für Schritt 6, geprüft wird mit einem Multimeter in Voltmodus
-Zündung einschalten
-Schwarze Klemme an Kontakt 4 von Stecker I und rote Klemme an Kontakt von Stecker III anschließen
-Handbremse lösen = 0 Volt
-Handbremse anziehen = Batteriespannung
anschließen Zündung ausschalten
***************************************************************************************************
Prüfvorgang für Schritt 12, geprüft wird mit einem Multimeter in Voltmodus
-Schwarze Klemme an Kontakt 3 vom Stecker II und rote Klemme an Kontakt 4 von Stecker III anschließen
-Verdeck verriegelt = ca. Batteriespannung
-Verdeckverschluß offen = 0 Volt
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung, bzw. Schalter defekt
***************************************************************************************************
Prüfvorgang für Schritt 14, geprüft wird mit einem Hilfskabel zur Brückung der Kontakte
-Kontakt 8 von Stecker III und Kontakt von Stecker II mit Hilfskabel überbrücken
-Zündung kurz einschalten
Ergebnis = alle vier Fenster müssen sind absenken = ok
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung, bzw. Relaiskombination defekt
****************************************************************************************************
Prüfvorgang für Schritt 15, geprüft wird mit einem Hilfskabel zur Brückung der Kontakte
-Kontakt 8 von Stecker III und Kontakt 8 von Stecker II mit Hilfskabel überbrücken
-Zündung einschalten
Ergebnis = Verdeckkontrollleuchte muß leuchten
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung (gilt jedoch wohl nur dann, wenn vor allen Prüfungen bei Zündung an die Kontrolleuchte für ca. 3 Sekunden aufleuchtet, ansonsten ist diese wohl defekt)
-Zündung ausschalten
*****************************************************************************************************
Ich hoffe, dass euch das hier ein wenig weiter bringen wird. Verdeckprobleme sind und bleiben das Fachgebiet von Mech, da ich allerdings euch beiden helfen möchte, habe ich es hiermit probiert und hoffe das die von mir aufgeführten Schritte einen Sinn ergeben im Bezug auf die von euch genannten Funktionsstörungen.
Wäre schön wenn es zum Erfolg führen würde, ansonsten solltet Ihr euch wirklich unbedingt an Markus (Mech) wenden da ich persönlich hier an Ende meiner Möglichkeiten mit Informationen angekommen bin.
Gruß Ralf
soll ich euch die Wahrheit sagen, ich habe den noch niemals in echt gesehen, weil ich noch niemals ein Problem damit hatte. In meinen Stromlaufplänen kann ich folgende Elemente finden:
N 187 = Magnet für Verdeckentriegelungssperre
F 172 = Schalter für Verdeckverriegelung vorn
F 205 = Schalter für Verdeck entriegelt
leider finde ich im Ordner nur das hydraulische Verdeck, aber die Entriegelung müßte zumindest ähnlich funktionieren.
Habe jetzt aber doch den richtigen SLP gefunden und da ist dann nur noch F 172 zu finden, allerdings muß ich nun mal prüfen wo der denn wirklich zu finden sein wird.
Ok, ich habe auch das nun gefunden, der Schalter befindet sich im Windschutzscheibenrahmen oben links:
Das Verdecksteuergerät sitzt ja hinter/unter dem Rücksitz, da zieht Ihr erst mal alle Stecker ab. Bitte umbedingt bei ausgeschalteter Zündung machen. An diesem Steuergerät sind 3 Stecker:
Anschlußstecker I (braum)
Anschlußstecker II (schwarz)
Anschlußstecker III (farblos)
Es gibt da eine ganze Menge Prüfschritte für das Verdeck, 22 Stück an der Zahl, ich beschränke mich jetzt erst mal auf diese 4 Schritte
6 = Handbremsschalter prüfen
12 = Schalter im Windschutzrahmen prüfen
14 = Fenster absenken
15 = Verdeckkontrollleuchte im Schalttafeleinsatz
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Prüfvorgang für Schritt 6, geprüft wird mit einem Multimeter in Voltmodus
-Zündung einschalten
-Schwarze Klemme an Kontakt 4 von Stecker I und rote Klemme an Kontakt von Stecker III anschließen
-Handbremse lösen = 0 Volt
-Handbremse anziehen = Batteriespannung
anschließen Zündung ausschalten
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Prüfvorgang für Schritt 12, geprüft wird mit einem Multimeter in Voltmodus
-Schwarze Klemme an Kontakt 3 vom Stecker II und rote Klemme an Kontakt 4 von Stecker III anschließen
-Verdeck verriegelt = ca. Batteriespannung
-Verdeckverschluß offen = 0 Volt
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung, bzw. Schalter defekt
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Prüfvorgang für Schritt 14, geprüft wird mit einem Hilfskabel zur Brückung der Kontakte
-Kontakt 8 von Stecker III und Kontakt von Stecker II mit Hilfskabel überbrücken
-Zündung kurz einschalten
Ergebnis = alle vier Fenster müssen sind absenken = ok
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung, bzw. Relaiskombination defekt
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Prüfvorgang für Schritt 15, geprüft wird mit einem Hilfskabel zur Brückung der Kontakte
-Kontakt 8 von Stecker III und Kontakt 8 von Stecker II mit Hilfskabel überbrücken
-Zündung einschalten
Ergebnis = Verdeckkontrollleuchte muß leuchten
anderes Ergebnis = Leitungsunterbrechung (gilt jedoch wohl nur dann, wenn vor allen Prüfungen bei Zündung an die Kontrolleuchte für ca. 3 Sekunden aufleuchtet, ansonsten ist diese wohl defekt)
-Zündung ausschalten
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Ich hoffe, dass euch das hier ein wenig weiter bringen wird. Verdeckprobleme sind und bleiben das Fachgebiet von Mech, da ich allerdings euch beiden helfen möchte, habe ich es hiermit probiert und hoffe das die von mir aufgeführten Schritte einen Sinn ergeben im Bezug auf die von euch genannten Funktionsstörungen.
Wäre schön wenn es zum Erfolg führen würde, ansonsten solltet Ihr euch wirklich unbedingt an Markus (Mech) wenden da ich persönlich hier an Ende meiner Möglichkeiten mit Informationen angekommen bin.
Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012
Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.
Ina + Ralf 01.06.2012