[Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut?
#11
Kai,

wie die blaue Elise schrub: 
Die Dämpfer sind original von der Fa. Boge. Ich habe Monroe Gasdämpfer aus dem Zubehör verbaut und finde die top (wie original). Viele schwören auf die Bilstein B4, kenne ich aber nicht.
Auch wechseln würde ich Domlager, die große Federbeinmutter, den Staubschutz (je nach Zustand) und die obere Dommutter
Genau so würde ich es auch schrauben und schreiben.

Federbeinmutter und Staubschutz war bei meiner Lieferung der Monroe-Dämpfer mit dabei, ich würde mich aber vor der Bestellung vergewissern.

Zur eigentlichen Tat: Du brauchst Federspanner, um die Federn etwas zusammenzudrücken. Wenn Du dann die obere Haltemutter auf den Fahrwerksdomen gelöst hast, kannst Du die oberen Federlagerdeckel, die Domlager und das andere Gerötel (Staubschutz Distanzhülsen oder so) von unten herausnehmen. Dann noch die große Überwurfmutter lösen (aufpassen, dass die Kotflügelkanten nicht leiden, evtl. mit Klebeband schützen), dann kann man den Dämpfer durch das Loch im Dom nach oben entnehmen. Einbau umgekehrt. Wichtig ist die richtige Reihenfolge aller aufzufädelnder Komponenten, aber dafür gibt's nen Beipackzettel. Bei dieser Reparatur werden Einstellschrauben für Sturz, Spur, Nach- Vor- Umlauf usw. nicht berührt, insofern wären Einstellarbeiten überflüssig, es sei denn die müssten ohnehin mal gemacht werden. Es bietet sich aber an, sich alle Lager, den Stabi, die Federn, die Bremsleitungen, den Unterlenker, und vor allem das Federbein auf Rost und andere Schäden hin zu untersuchen und ggf. zumindest das Gröbste wegzumachen und zu schützen.

Frohes Schaffen - Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
die Schraube mit Mutter am Traggelenk/Radlagergehäuse würd ich noch neu machen.
Achso, das Federbein soll drin bleiben, ich würde es ausbauen.
Um den Dämpfer oben am Dom zu lösen braucht man ein 7er Inbus (hat nichht unbedingt jeder) und einen 22er gekröpfter Ringschlüssel, und einen passenden Schlüssel für die ............., wie heißt die blöde Mutter mit den 2 Kerben?  Rolleyes
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
(04.06.2015, 22:48)blue-elise schrieb: Hi,
die Schraube mit Mutter am Traggelenk/Radlagergehäuse würd ich noch neu machen.
Achso, das Federbein soll drin bleiben, ich würde es ausbauen.
Um den Dämpfer oben am Dom zu lösen braucht man ein 7er Inbus (hat nichht unbedingt jeder) und einen 22er gekröpfter Ringschlüssel, und einen passenden Schlüssel für die ............., wie heißt die blöde Mutter mit den 2 Kerben?  Rolleyes

Puffmutter?

Nuttenmutter?

Nutmutter?

Ich lach mich wech

Spaß beiseite - 7er-Inbus sollte ich haben; aber dieser Nutmutterschlüssel....hhhmmmm... Woher kriget man den, wenn man ihn nicht hat - und wie nennt sich das Werkzeug? Nutmutterstecknuss?

Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo Kai,

Thilo hat einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben, was die Teile und Werkzeug angeht:

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=15673

Vielleicht hilft dir das dabei weiter.

Sry, Doppelpost im doppelten post. Ist aber für diesen Thread zumindest hilfreich.

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
(05.06.2015, 09:32)CabrioMarkus schrieb: Hallo Kai,

Thilo hat einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben, was die Teile und Werkzeug angeht:

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=15673

Vielleicht hilft dir das dabei weiter.

Sry, Doppelpost im doppelten post. Ist aber für diesen Thread zumindest hilfreich.

Gruß Markus

Hallo Markus,

vertuxt nochmal - wonach hätte ich suchen müssen, um das selbst zu finden? Sorry! Tut mir leid!

Ganz großes Dankeschön für den Hinweis! My Friend!

Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(04.06.2015, 14:38)Kai-8G schrieb: Hallo Tom,

bei der Teilesuche schau ich immer bei "PartsCats". Dort werden die Farbringe auch genannt. Das von Dir benannte Teil (2x rosa und 3x braun) wäre dann Teilenummer 8A0 411 105 AH. Ich MEINE aber, dass es bei mir 2x rosa und 1x violett sein müsste, also Teilenummer 8A0 411 105 AJ (Automatik UND Klimaanlage bei MKB AAH).

Achja, hier der Link:

http://www.partscats.info/audi/?i=cat_va..._id=131323

Wenn ich Muße habe, bau ich nachher mal das Rad ab und schau nach.



Schöne Grüße
Kai


Hallo nochmal,

mittlerweile habe ich ein wenig recherchiert, wo man die Vorderachs-FEDERN für V6-Modelle (MKB ABC und AAH) mit Automatik und Klimaanlage mit der Teilenummer 8A0411105AJ herbekommen kann.

Problem: die "normalen" Federn mit den Teilenummern 8A0411105AG und 8A0411105AH bekommt man zwar im Zubehör von namhaften Herstellern für rund 40 €, aber die mit dem "J" am Ende, die ich brauche, finde ich leider nirgends - außer beim Freundlichen für 92 € pro Stück, was ja nun nicht sein muss.....

Weiß jemand eine Bezugsquelle?

Schöne Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo,
ich greif das Thema noch mal kurz auf für einen Hinweis. Ich schau mich gerade nach hinteren Stoßdämpfer um. Diese sind ja wohl immer etwas teurer. Derzeit gibt es jedoch eine Aktion bei A.U. Stoßdämper einschließlich Einbau für 99,90 Euro. Für unser Cab bieten sie Monroe an, die normalerweise 117,00 Euro kosten würden. Mal sehen, vielleicht hole ich mir die Stoßdämpfer und lege sie mir für den nächsten Winter hin oder hat jemand noch Hinweise für preiswerte(re)?
Gruß Uwe
[Bild: 20200414_203029_resizrhkw9.jpg]
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel"

Bertrand Arthur William Russell


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Momentan habe ich Stossdämpfer Sachs Advantage drin. Ich wollte nach 190.000km auf nummer sicher gehen.
vorne: 170 426 (120€)
hinten: 556 332 (140€)
Plus Staubschutz/AnschlagPuffer-Set hat es mich 290€ gekostet.

Sind schon gefühlt geringfügig straffer als die Serienmäßigen Boge.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
@Kai 8G

bereinige bitte mal dein Postfach es ist nicht mehr möglich dir Private Nachrichten zu schicken. Mit deinem
E-Mail Account stimmt auch etwas nicht. Antworten ist ebenfalls nicht möglich.

Gruß

Roland
Nardi, FFB Cobra, Boleros, Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB (schön rot), Pioneer TS-WX22A Sub im Handschuhfach,
Hinten JBL CS 265 E, Vorne Pioneer 10er koax.

KME Autogasanlage [Klick] Umrüsttagebuch.
Hilfe zur [Klick] Selbstumrüstung
KME Android Bluetoothinterface

VCDS + KME Codierung und Einstellung -> PN.

Viele Grüße
Cabrio im winter abgemeldet.

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(11.06.2015, 10:32)Ciwa schrieb: @Kai 8G

bereinige bitte mal dein Postfach es ist nicht mehr möglich dir Private Nachrichten zu schicken. Mit deinem
E-Mail Account stimmt auch etwas nicht. Antworten ist ebenfalls nicht möglich.

Gruß

Roland

Hallo Roland,

Email-Postfach ist mittlerweile bereinigt, da sind wieder einige MB Platz. PN gehen aber tatsächlich dauerhaft nicht.

Beste Grüße
Kai
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Bremsscheibe war Original beim 2,8er? Dresdner1979 2 796 15.10.2023, 10:43
Letzter Beitrag: Dresdner1979
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer sind zu empfehlen denis76 3 1.187 02.05.2023, 07:51
Letzter Beitrag: Micha75
  Federn Vorne - Verwirrung bei Teilenummern SteveDachlos 3 2.004 09.05.2022, 20:14
Letzter Beitrag: Audiolet
  [Bitte] OZ Felgen eingetragen welche sind das? Roschi1963 2 1.530 25.03.2022, 08:52
Letzter Beitrag: Roschi1963
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.262 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Frage zur Eintragungen/Papiere Federn Kassierer 2 1.788 29.06.2020, 21:19
Letzter Beitrag: Michael Fischer
  [Federn] Suche nach dem Hersteller meiner Federn Heili17 1 1.874 09.06.2020, 12:28
Letzter Beitrag: Heili17
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.332 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  [Federn] Federn vorne für 2.6l ABC JoeCotty 6 3.109 08.03.2019, 20:05
Letzter Beitrag: JoeCotty
  Suche passenden Farbcode für Federn 2.6 Aut + Klima svenw 19 6.988 17.02.2019, 16:02
Letzter Beitrag: svenw



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste