[Problem] Verdeck streikt. Verdeckkastendeckel bleibt stehen.
#11
Hallo Markus,

(16.09.2017, 11:49)Mech schrieb: ....
Wenn die Eingangssignale okay sein sollten und die Funktion ist dennoch nicht gegeben, was dann? Ist der nächste Schritt dann nicht ans Steuergerät und schauen, ob die vermeintlich korrekten Signale dort auch richtig erkannt und verarbeitet werden?
......

Eindeutig JA, so habe ich es ja oben auch beschrieben?

Zitat:Warum also nicht gleich dort ansetzen?

Wenn man meiner Lebensphilosophie "FAULHEIT DENKT SCHARF" folgt, heißt das: "Immer vom Einfachen zum Komplizierten"  Zwinker

Fängt man am Steuergerät an, bedeutet das (wenn ich richtig liege) Sitzbank ausbauen. Stellt man da fest, dass z.B. das Signal vom Schalter Schließzylinder
(lt. Schaltplan 1 Schalter mit Wechsler, nach den Bildern von Stefan T 2 einzelne Mikroschalter Ein-AUS)
nicht ankommt, weiß man immer noch nicht, ob es am Kabel oder am Schalter selbst liegt und muss man den Weg rückwärts zum Schalter verfolgen. Es folgen also zwangsläufig weitere Prüfschritte.
Stellt man dabei fest, dass es der Schalter ist, hat man(n) die Sitzbank "umsonst" ausgebaut.

Also erst am Schließzylinder Stecker (3-polig?) ab und prüfen. Das geht Ruck-Zuck.

(Bei Stefan T war ein defekter Schalter genau die Ursache, dass der Deckel sich nur 5 cm gehoben hat. Kann hier auch sein - muss natürlich nicht.)

In meiner langjährigen Berufspraxis hat es sich immer bewährt, die Fehlersuche an der "Peripherie" (hier Sensoren/Schalter) zu beginnen und sich ggfs. zum Zentrum (hier Steuergerät) vorzuarbeiten.
Bei dieser Methode kann (im besten Fall) schon nach dem ersten Prüfschritt Schluss sein. Geht man andersherum vor, sind bei komplexen / verzweigten Systemen zwangsläufig weitere Prüfschritte erforderlich.

Zitat:Aber man kann sicher so erstmal starten um die Investition in das Diagnosekabel zu vermeiden.

Ein Diagnosekabel (z.B. VCDS, heute um 300 EUR?) ist sicher ein tolles Hilfswerkzeug (wenn man es sowieso hat), aber MUSS das sein?
Es macht nichts anderes als digitale Eingangssignale abzufragen und anzuzeigen. Ob am Ende der Schalter oder das Kabel defekt ist, sagt es Dir auch nicht. Da musst Du also auch noch einmal "manuell" ran.
Ich selbst besitze das System VCDS schon seit 2010 und konnte damit Dinge wie Sprachsteuerung an den A5-Cabs (werksmäßig nicht lieferbar) oder Verkehrzeichenerkennung beim Tiguan II (satter Aufpreis) freischalten. Bei der Fehlersuche an diversen VAG-Modellen auch sehr hilfreich, wenn die Werkstatt eine NOx-Sonde (rund 500 EUR) tauschen will, anstatt einfach nur den abgebrochenen Stecker zu reparieren.
Bei mir hat es sich bezahlt gemacht, aber nur zur Prüfung des Verdecksteuergeräts anschaffen, rechnet sich m.M.n. nicht.

Und was nützt mir mein VCDS, wenn das Verdecksteuergerät beim 92er Cabriolet nicht diagnosefähig ist (so hab ich es gelesen)?


Zitat:Über die einzelnen Prüfschritte und deren Ergebnisse hier in dem Thread würden sich spätere Leser sicher freuen. Pro

Sehe ich auch so. Ich bin zwar noch nicht lange hier, aber mir fällt auf, dass viel zu selten Rückmeldungen kommen, vor allem, wenn man sich bei seinem Lösungsvorschlag oder Hinweis nicht ganz sicher war.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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#12
Hallo Peter,

ich dachte mir schon, dass du so eine Art "Überzeugungstäter" aus beruflicher Erfahrung bist. Zwinker  Ist alles okay, jeder geht da so ran wie er es gewohntermaßen für erfolgversprechend hält.

Ich hatte allerdings nicht VCDS im Sinn, sondern ein 20,- Kabel mit KKL Adapter (5,-). Ich hatte das alles mal HIER beschrieben. Das ist für die Fehleruche bei unseren alten Mühlen vollkommen ausreichend.

Auf den Längenvergleich wer schon alles was womit an welchen Fahrzeugen gemacht hat, gehe ich mal nicht ein.  Rolleyes
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
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#13
Hallo Markus,

das mit dem "Überzeugungstäter" stimmt wohl schon - irgendwie. Cool 
Das elektrische Verdeck könnte mir eigentlich egal sein, denn meins ist ja (zum Glück?) mechanisch. Aber einserseits hat ja auch das mech. Verdeck ein Steuergerät mit einen ähnlichen Funktionen, also kann es ja nichts schaden, sich schon mal damit vertraut zu machen.
Andererseits - wenn ich mich erst mal mit einem Problem beschäftigt habe, bringe ich es gerne - erfolgreich - bis zum Abschluss Zwinker 

Natürlich möchte ich keinem vorschreiben, wie er ein Problem anzugehen hat. Aber Du hattest die Frage gestellt, warum nicht anders herum vorgehen und ich habe lediglich die Begründung für meine Art der Problemlösung nachgeliefert. Zwinker 
Was letztendlich nur zählt, ist der Erfolg.

Ich kenne natürlich (auch) Deine Beiträge in den FAQ Erste Sahne .
Die Bilder zeigen die Benutzeroberfläche von VAG-COM, die (ziemlich) exakt der Oberfläche von VCDS, dem Nachfolger entspricht. VAG-COM ist als Download nicht mehr verfügbar, ich habe es jedenfalls nicht gefunden. Die VCDS-Software kann man zwar auch kostenlos runterladen, hat aber einen Hardwareschutz. Ohne das zugehörige Kabel geht da nichts mehr - und das kostet eben in der Größenordnung, wie von mir geschrieben.
Die Schilderung meiner Erfahrungen mit VCDS sollten keineswegs eine Aufforderung zum "Längenvergleich" sein Ich lach mich wech .
Lediglich der Hinweis, dass ich mich erstmalig 2010 mit den "Onboard-Diagnosesystemen" beschäftigt habe. Das sind überaus nützliche, wenn nicht sogar unverzichtbare Tools, wenn man nicht auf Gedeih und Verderb einem mehr oder weniger qualifizierten VAG-Betrieb ausgeliefert sein will, gerade bei modernen Fahrzeugen.
Ich würde mich jedoch keineswegs als "Crack" im Umgang damit bezeichnen wollen, aber ich komme ganz gut klar damit. Da gibt es sicher Leute mit deutlich mehr Erfahrungen, gerade beim codieren. Im direkten "Längenvergleich" würde ich da wohl immer unterliegen Au Backe .


Zum eigentlichen Problem zurück.
Ich habe mich ziemlich intensiv mit den Funktionsabläufen beim elektrischen Verdeck und diversen Stromlaufplänen dazu beschäftigt. Die diversen Beiträge hier und in den FAQ waren da sehr hilfreich.

An einer Stelle bin ich mir mangels Anschauungsobjekt (begreifen kommt (meist) von ANFASSEN) noch nicht ganz sicher:

Welchen Einfluß / welche Wirkung haben die beiden Mikroschalter am Schließzylinder der Heckklappe auf den Funktionsablauf? Ich habe sie im Stromlaufplan Nr. 10 (s. z.B. hier) bzw. in den FAQ gefunden (Schalter F124). Der SLP 10 ist aber für Fahrzeuge mit mech. Verdeck (und DWA).
Im SLP Nr. 67 für das Verdeck (ab 03/1993) ist F124 nicht dargestellt. Die Klemme B10 am Verdecksteuergerät ist direkt mit dem SG der ZV verbunden. Es gibt aber eine Verbindung S6 im Kabelstrang der ZV.
Im SLP Nr. 30 für die DWA mit ZV (dummerweise erst gültig ab 07/1994) ist der Schalter F124 wieder dargestellt und hat genau über die Verbindung S6 eine Verbindung zum Steuergerät B10.

Ab jetzt folgen (berechtigte) Vermutungen, die hoffentlich am kommenden Wochenende von zwei Betroffenen, mit denen ich in Kontakt stehe, überprüft und dann auch bestätigt werden können:

Der (richtiger wohl DIE) Schalter F124 im Schließzylinder sind bei allen Cabrios (ob mit oder ohne DWA) verbaut.
Bei nicht ordentlich funktionierendem Schalter, falsch eingestelltem Gestänge zum Stellmotor in der Heckklappe (beides wurde hier schon als Ursache der Störung geschildert) oder Kabelbruch / Masseschluss im Kabelstrang wird dem Verdecksteuergerät signalisiert "Kofferraum NICHT Verriegelt" und stellt den weiteren Funktionsablauf ein.
Das Dumme ist, dass dieser Schalter F124 in den SLP zum Verdeck nicht auftaucht und in der Stellglieddiagnose (so wie in den FAQ dargestellt) auch nicht abgefragt wird. Wie soll man einen Fehler, verursacht durch ein Bauteil, was man (erst einmal) nicht kennt, lokalisieren?
Man kann Glück haben und das Problem liegt im berüchtigtem Kabelstrang zur Heckkllappe (rechts?) und wird "zufällig" gelöst oder hat Pech und das Problem besteht auch nach dem Kabelbaumtausch oder -reparatur weiter - so wie bei einem meiner "Kandidaten" oder hier - ziemlich alt und 8 Monate vergebliche Suche nach dem Fehler!

Aber Achtung - gemeint ist da der SCHLIESSZYLINDER - nicht das Schloss.


Auch dieser Beitrag führt mich (neben dem intensiven Studium diverser Stromlaufpläne, einigen Infos per PN und Email fast) unweigerlich zu der Überzeugung, dass vorstehende "Vermutungen" richtig sind.

Warten wir es ab  Zwinker

Gruß
Peter
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#14
Hallo,
dank sehr guter Hilfe von Peter_Pan konnte ich den Schließzylinder als sehr wahrscheinliche Ursache meines Verdeckproblems feststellen. Ich habe wie mir empfohlen eine Durchgangsprüfung am Kabelende des Schließzylinders gemacht -> es stellte sich heraus das irgendwas nicht in Ordnung ist, da kein Durchgangssignal kam. Also habe ich den Schließzylinder ausgebaut und zerlegt. Nachdem auch die Mikroschalter draußen waren habe ich festgestellt: die funktionieren ja doch! Ich hatte am Kabelende wieder mein Multimeter angeschlossen und habe die Tasten am Mikroschalter einzeln gedrückt. Das wahre Problem sind nun nicht mehr die Mikroschalter selbst, sondern der Ring (1) im Schließzylinder, der die Schalter betätigt. Im Stift des Schlosses selbst ist eine Einkerbung (3) zu sehen, die vermutlich mit einem Verbindungsstück (2) den Ring gedreht und somit die Mikroschalter betätigt hat. Allerdings scheint am Verbindungsstück (2) ein Teil abgebrochen zu sein. Das Verbindungsstück ist vor dem Auseinanderbauen noch aus dem Schloss gepurzelt. Ich habe dazu mal ein Foto angehängt.

Meine Frage nun: Hat jemand so ein Schloss schon mal auseinandergebaut und weiß wie das richtig aussehen muss? Das Schloss aus der FAQ sieht etwas anders aus als meins. Ansonsten muss ich wohl ein neues Schloss kaufen.

Um den Schließzylinder als endgültige Ursache für das Verdeckproblem zu bestätigen, werde ich morgen mal das Schloss anschließen und die Knöpfe manuell ausprobieren.

Gruß
Webster

[Bild: A3PDjmnFUaAWAPRZWGF3K3UptxwXpc-dFfPjYqLg...w1920-h974]
[Bild: DK3SMxz.jpg]
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#15
Hallo Webster,

soweit ich das erkennen kann - ACHTUNG: VERMUTUNG - ist nicht am "Verbindungsstück" (2) etwas abgebrochen, sondern Nr. 2 selbst ist von (3) abgebrochen.
Insofern wird sich da erst mal nichts reparieren lassen.
Das ganze erinnert mich an den Türschliesszylinder vom Golf 4. Da wäre bei VW ein neuer Schließzylinder für über 100 EUR fällig gewesen - wenn nicht ein cleverer Zeitgenosse (nicht ich Zwinker ) herausgefunden hätte, dass es für den SKODA Fabia einen Rep.-Satz für rund 3 EUR gibt, der auch beim Golf passt. Das aber nur nebenbei bemerkt Zwinker 

Ich denke, Du solltest als erste Maßnahme versuchen, bei einem Verwerter einen anderen Schließzylinder mit Schlüssel zu bekommen. Nicht vergessen, das Multimeter mitzunehmen Zwinker 

Ansonsten bleibt nur der Gang zum Smile .
Je nachdem, ob Du einen Schlüssel mit Aussen- oder Innenverzahnung hast, sind da zwischen 90 und 140 EUR fällig.
Solltest Du schon die Innenverzahnung haben, kannst Du den Zylinder ohne Schlüssel passend zu Deinem Schlüssel bestellen.

Ansonsten mit zwei Schlüsseln leben oder - wenn Du mal gaaaaaaaaaaaaanz viel Zeit und Lust hast - nach Robs Anweisung umbauen.
Das gilt auch für ein Gebrauchtteil.

Gruß
Peter
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#16
Hallo,
heute habe ich mal rein aus Interesse ob das Vedeckproblem dadurch gelöst ist, nur die Mikroschalter wieder im Kofferraum angeschlossen. Daraufhin hat sich eine Person auf den Fahrersitz gesetzt und ich hab mich in den Kofferraum gelegt und Klappe zu. Dann habe ich die Mikroschalter von Hand betätigt, durch das Drücken der Knöpfe war ein Geräusch ähnlich der Zentralverriegelung zu hören. Nun gut, ich habe also in drei Versuchen einmal jeweils einen Knopf der Mikroschalter und dann beide zusammen gedrückt und gehalten. Die Person auf dem Fahrersitz hat immer gleichzeitig jeweils versucht das Verdeck zu öffnen. Leider ist wieder nur der Verdeckkastendeckel 5cm aufgegangen. Vielleicht ist das Drücken der Schalter ja eine Timingfrage? Oder gibt es im Kofferraum bis auf den im Schloss und die zwei im Schließzylinder noch mehr Mikroschalter?

Ich werde mich jedenfalls erstmal nach einem neuen Schloss umschauen, das einbauen und dann weiter testen (z.B. ob das Signal am Steuergerät ankommt).

Gruß 
Webster

P.S. Ich habe einen Schlüssel mit Außenverzahnung und werde je nach Ersatzteil wahrscheinlich das Schloss umbauen.
[Bild: DK3SMxz.jpg]
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#17
(23.09.2017, 19:59)Webster schrieb: ...... und ich hab mich in den Kofferraum gelegt und Klappe zu. ......

Hallo Webster,

ich hoffe, dabei ist alles heil geblieben?
Ich lach mich wech

Ich (alter Mann) hätte entweder versucht, dass Kabel zum Schlieszylinder zu lösen und durch die Öffnung in der Klappe zu ziehen und dann den Schließzylinder am Stecker wieder einzuziehen.

Oder falls das Kabel zu kurz ist, besteht die Möglichkeit, eine Brücke im Stecker der Leitung zum Steuergerät einzusetzen. Klemme 2 nach 3 oder 1, Welche beiden Kontakte das sind, kann man testen.
Hat man die richtigen Kontakte, wird das Auto über die ZV abgeschlossen. Das ist das Geräusch, was Du gehört hast. Der andere Weg schließt das Auto auf.

Und nur EIN Schalter darf betätigt werden. Entweder Auto AUF oder ZU. Beide Schalter gleichzeitig kann NIE sein - schau in den Schaltplan, den ich Dir geschickt habe ("Wechslerkontakt" - Seite 30/3).

Ich will nicht ausschließen, dass in der Zwischenzeit auch der Kabelbaum "die Grätsche gemacht hat". Das ist der nächste Schritt der Prüfungen, wenn Du den Schalter vom Stellmotor der ZV geprüft hast. Hier.
Stecker am Stellmotor ab und Durchgang von 6 nach 1 (oder 2 - ich bin nicht sicher, was die als "Ruhezustand" bezeichnen) prüfen. Dann über die Tür die ZV verriegeln. Stellmotor muss fahren und der Durchgang von 6 muss wechseln.

Ein Fehler ist aber mal identifiziert: Ohne funktionierende Schalter am Schliesszylinder geht es auch mit neuem/repariertem Kabelbaum nicht.

Gruß
Peter
Was stört es die deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?  Ich lach mich wech
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#18
Hallo,
habe eine meinem Laptop Audi 80 heute beim schliessen des Verdecke versehentlich die Zündung ausgeschaltet.
Nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet habe blinkt die Anzeige jedoch das Verdeck bewegt sich nicht mehr.
Die Verdeckabdeckung steht über dem Kofferraumdeckel . Das Verdeck lässt sich jedoch nicht anheben damit man die Abdeckung
Schließen könnte.
Meine Frage nun. kann man den hinteren Teil des Verdeckes manuell anheben um die Abdeckung manuell schliessen zu können.
Vielen Dank im vorraus.
Mfg. Josef Klas
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#19
(27.09.2017, 21:21)Klas Hans Josef schrieb: Nachdem ich die Zündung wieder eingeschaltet habe blinkt die Anzeige jedoch das Verdeck bewegt sich nicht mehr.

Die Anzeige blinkt, wenn ein Fehler im Steuergerät gespeichert ist. Manuelles Schließen des E-Verdecks ist möglich, dazu dem Artikel aus der FAQ folgen: Notentriegelung


Wichtig ist, dass beim bewegen des Verdecks die Zündung aus ist. Hier ein Auszug aus dem Artikel:
Notentriegelung des Verdeckkastens
• Kläppchen im Verdeckkasten öffnen
• Messingfarbenen Entriegelungshebel hinten anheben und in Richtung Fahrzeugfront schwenken. Dieser Vorgang muss rechts und links durchgeführt werden.
• Verdeckkastendeckel öffnen und Verdeck von Hand betätigen. Dazu bei E-Verdeck Zündung aus.
• Beim E-Verdeck nochmal den Taster für Verdeck schliessen betätigen damit die Schlösser zu gehen.

Gruß Webster
[Bild: DK3SMxz.jpg]
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