Das Cabriolet in die Winterpause schicken
#9
Mech schrieb:Mal ehrlich Geri, wenn der Motor nicht läuft ist das doch vollkommen Schnuppe, oder?
Markus, das stimmt so nicht ganz. Ich kenne diese Problematik wieder einmal aus dem Bootsbereich, auch dort ist das Einwintern immer ein riesen Thema und führt Jahr für Jahr zu neuen Diskussionsstoff.

Der Gedanke das Öl vor der Winterpause zu wechseln ist ganz einfach nachvollziehbar: Durch die Verbrennung entstehen aggressive Substanzen die sich im Öl ablagern. Diese Säuren haben über den Winter Zeit das Metall und Dichtungen anzugreifen und zu schädigen. Deswegen sollte man möglichst vor der Winterpause das Öl wechseln.

Auch in unserer FAQ findet sich ein Hinweis von Lord: Siehe vorletzter Absatz

@Thomas: Danke und Okay, dann lasse ich mein Dach geschlossen. Ich bild mir nur ein, voriges Jahr war die Diskussion nur den Verdeckhebel zu öffen und das Dach mit einem kleinen offenen Spalt stehen zu lassen.

Betreffend Plane: Ich habe eine atmungsaktive und sehr leichte Plane. Die schützt mir das Dach und den Innenraum vor Verstaubung.

Blöde Frage an Jörn: Wenn du schon die Fenster aufmachst, warum lässt du sie nicht ganz herunter? Das würde speziell die Dichtung beim hinteren Seitenfenster sehr entlasten.

@all: Oldtimerfreaks gehen noch ein paar Schritte weiter: Neben Fogging Öl (welches in die Ansaugung gesprüht wird, um den Motor innen zu konservieren - bei uns wegen dem LMM nicht gut), wird auch die Ansaugung und der Auspuff mit einem ölgetränkten Lappen verschlossen. Eventuell wird auch noch das Fahrzeug hochgebockt um die Federn zu entlasten. Ich weiß, man kann alles auf die Spitze treiben, aber gewisse Sachen sind schon sehr sinnvoll...

zum Schluß: Alleine schon um Rostfrass an Achsen, Bremsen und Motor durch aggressive Streusalze zu vermeiden fahre ich nicht mit diesem Auto im Winter.
Grüße aus Wien,
Geri

Zitieren }
Bedankt durch:


Nachrichten in diesem Thema
RE: Das Cabriolet in die Winterpause schicken - von Geri - 20.09.2007, 13:04

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Photo Die Winterpause etwas überschritten... Sytronic 10 15.931 12.05.2016, 13:51
Letzter Beitrag: Yoda
  [Info] Das leidige Thema Winterpause sinox87 4 10.130 10.11.2013, 16:07
Letzter Beitrag: sinox87
  winterpause-benzin im tank nagel 10 12.111 27.09.2006, 14:40
Letzter Beitrag: Kieler Jung



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste