LED Frage an alle Elektronik-Spezialisten
#21
Wo Deine Fehler liegen? Na gut...
BärABC schrieb:an der Diode liegt immer die volle Spannung an. Bei 12 V = 12 V.
Stimmt nicht, da liegen 1.8~2.5V an, je nach Farbe, Batteriespannung und Vorwiderstand.
BärABC schrieb:So, so du willst also 10 - 11 V im Wiederstand verbraten? Wie sollte der gekühlt werden?
Das ist unerhiblich, Spannung ist nicht Leistung. Durch den Widerstand fließen ~20mA, wie Du oben richtig geschrieben hast. Spannung liegt an, die macht sonst nichts. Spannung wird nicht warm.
BärABC schrieb:Und dann willst du noch mit 1 V eine Leuchtdiode mir 2 V Spannungsabfall betreiben?
Nein, mit 1.8~2.5V, ws die LED halt braucht.
BärABC schrieb:Halt mal einen Widerstand an 12 V und messe vor und nach dem Widerstand die Spannung!
Du hast ja gesagt, dass Du gegen Masse misst. Also messe ich vor dem Widerstand 12V, dahinter 0V. Spannung ist ein Potentialunterschied.
BärABC schrieb:ja, eine Spannung wird immer von + gegen - gemessen!
Nein, eine Spannung misst man an zwischen zwei Punkten.
BärABC schrieb:Messe doch einfach die Spannung einer Batterie. Also + gegen - ergibt eine Spannung (V)!
So jetzt musst du nur noch den Widerstand zwischen einem Pol und deinem Spannungsprüfer halten und schon wirst du sehen, dass sich an der Stannung nada verändert.
Natürlich nicht, das Messgerät ist ja schon ein Widerstand - im idealfall unendlich groß.
BärABC schrieb:Ein Widerstand ist kein Spannungsteiler! Er begrenzt nur den Strom (A)
Aus 2 Widerständen kannst du einen Spannungsteiler erstellen. Einer in reihe einer parallel.
Einer in Reihe, einer parallel? Was soll das denn sein? Parallel und in Reihe zu was? Ein Spannungsteiler sind zwei in Reihe geschaltete Widerstände.
BärABC schrieb:Ein Poti ist ein Sannungsteiler. Damit könntest du die Spannung verändern!
Nein, ein Poti ist ein veränderlicher Widerstand. Viele haben einen Mittelabgriff, so dass man damit einen einfachen Spannungsteiler realisieren kann, ja.
BärABC schrieb:aber statt hier dumme Kommentare zu schreiben, solltest du deine Zeit mit Fortbildungsmaßnahmen nutzen.
Hier wird ja gerne gefragt, wieso mancher was besser zu wissen glaubt als andere. Willst Du wissen, wieso ich das besser weiß als Du?
BärABC schrieb:die Leuchtdiode ist eine Diode. Dioden lassen den Strom nur in einer Richtung fließen. Wenn du + und - verwechselst leuchtet sie nicht. Aber nicht lange ausprobieren das mag sie nicht.
Das ist der LED egal. In Sperrichtung fließen da ~5nA, das macht der LED gar nix.
BärABC schrieb:PS: Ollfried, niemand würde es jemals wagen deine Kompetenz in Frage zu stellen, aber wo liegt denn deiner Meinung nach mein Fehler?
Das sollte reichen fürs erste. bei Bedarf kann ich das weiter ausführe, ich glaube mich da doch ganz gut auszukennen.

Gruß
Der Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
}
Bedankt durch:
#22
Mech schrieb:Also Männers dann unterhaltet euch doch formeltechnisch per PN weiter.
Das erspart uns hier hitzige Dialoge und folgen kann dem Diskurs eh kaum einer!
Awas, ich kann hier auch nicht allem folgen, wenns um Getriebefragen und so was geht. Aber interessant find ichs trotzdem. Smile
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
}
Bedankt durch:
#23
Ja,

da motzen sich die Leute aber nicht gegenseitig an! Ist gut nun! Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
}
Bedankt durch:
#24
Moin...
BärABC schrieb:aber wo liegt denn deiner Meinung nach mein Fehler?

In der ungenauen Vermischung von zwei verschiedenen Zuständen:
a) Strom fliesst
b) Strom fliesst nicht

Ich schrieb es schon im 2. Beitrag (aber sowas liest sich eh keiner durch, kenn ich schon):
Fliesst Strom durch in Reihe geschalteten Widerstand und LED, dann fällt an der Diode (die übrigens kein ohmscher Widerstand ist, sondern eine nicht-lineare Kennlinie besitzt) die Arbeitsspannung ab (die in vernachlässigbar geringen Abweichungen als konstant betrachtbar ist), typischerweise 2-3,5V je nach Typ. Der Rest der aussen angelegten Spannung fällt dann am Vorwiderstand ab.

Fliesst kein Strom, fällt auch keine Spannung am Widerstand ab, daher liegt dann die gesamte Spannung an der Diode (bei Verpolung oder wenn die Durchbruchspannung noch nicht erreicht wurde) bzw. an den offenen Anschlussadern an.


Für alle Heimwerker und Cab-Tuner also nochmal zusammengefasst:

Ist die Diode defekt und es fliesst kein Strom mehr, liegen die vollen 12-14V des Boardnetzes an den Diodenanschlüssen an, auch bei verpolter Diode ist dies der Fall.
Ist die Diode in Ordnung und leuchtet (es fliesst Strom...), liegt an der Diode deren typische Arbeitsspannung an (wird bei den Dioden extra angegeben!).


Yoshi ging's eigentlich nur darum, ob es sein kann, dass mit oder ohne Vorwiderstand 12V an den Kabelenden anliegen können.
Die Antwort lautet "Ja", und zwar bei nicht angeschlossener oder verpolter oder defekter Diode (kein innerer Kurzschluss).

Ich hoffe, dieser Zusammenfassung konnte nun jeder folgen Zwinker

Frage beantwortet, Thema
[Bild: closed.png]

Gruss, HErst mal was mampfenlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
}
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Funktion alle 4 Scheiben betätigen geht nicht mehr AUDIRAUDI 15 11.361 28.02.2017, 00:23
Letzter Beitrag: ManfredM
  [Problem] Fuba Motorantenne => Welcher Motor ist da drin & Fragen zur Elektronik/Platine Turbo246 15 7.244 12.04.2016, 08:13
Letzter Beitrag: gismowalk
  Fensterheberschalter alle gleich ? Bloomberg 2 2.282 07.07.2014, 09:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Bitte] BC: alle Signale plausibel, nur Restkilometer / Tankinhalt nicht Grappa 10 6.023 01.07.2013, 20:59
Letzter Beitrag: lemmy
  beim rechts oder links blinken gehen alle Blinker bigfroeschi 28 17.689 09.05.2013, 13:30
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  Diverse Elektronik-Macken (evtl. Zusammenhang?) Roter Baron 16 8.802 01.02.2013, 22:46
Letzter Beitrag: Roter Baron
  GRA Tempomat Einbau in alle MKB MasterJens 74 105.560 03.09.2010, 21:09
Letzter Beitrag: semu
  Elektronik! Nur ein Aprilscherz? rompiskatole 6 4.333 04.04.2010, 18:58
Letzter Beitrag: Vibesy
  Fensterheber alle zusammen Vibesy 11 6.605 07.06.2008, 22:42
Letzter Beitrag: Vibesy
  Fenster Elektronik spinnt! Chris85 13 7.877 10.07.2007, 23:11
Letzter Beitrag: Chris85



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste