Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand
#21
Hi Yanic,

vielen Dank für den Tip, wie geschrieben k. A. von dat Janze. Aber können denn Höhen im Cab Sünde sein? Kommen die von hinten überhaupt an?
TMTs = Tief-Mittel-Töner???
Mit den Typen, die Du gepostet hast kann ich leider auch nichts anfangen - muss ich mal googeln geh´n...
Allerdings sollte sich das alles im preislich eher preiswerten Rahmen halten, bin halt nicht wirklich ein Soundjunkie (brauche nur Bass u. Höhen Ich lach mich wech ).

@Sebastian: Dein Fred mit den gepimpten LS-Abdeckungen war einer meiner ersten, die ich hier damals verinnerlicht habe... Erste Sahne
Mir schwebt allerdings mehr vor, LS mit Metallgittern zu finden, die ich gegen die Originalen austauschen kann. Ich glaube HSmilelli hatte mal so einen Thread (finde ihn aber nicht bzw. über einen Link gab´s den nicht mehr...?). Shaun
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin!

...Du meinst sicherlich diesen Thread.

Gruss,
Nils
Gruß,
Nils


[Bild: bolderocabrioneu.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Moin!
Cabrioli schrieb:Ich glaube HSmilelli hatte mal so einen Thread (finde ihn aber nicht bzw. über einen Link gab´s den nicht mehr...?). Shaun

Eine meiner leichtesten Übungen Zwinker (falls Du den gemeint haben solltest):

Guckst Du hier und hier...

Gruss, HZwinkerlli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Nils und HZwinkerlli,

genau die Freds meinte ich, danke Euch!

Na, ich werde dann wohl mal bei Conr.. vorbeischauen und mir die Boschmänner holen.
Die gibt´s ja auch in 13 u. 16cm-Ausführung, könnte ich die nicht für hinten verwutzen oder tut´s dann tatsächlich weh in den Ohren (s. Yanic´s Einwand: Koaxe hinten)?
Was mich ein wenig stört sind die blauen Membranen - sind LS in ähnlicher Preislage aus der Bucht grundsätzlich schlechter als die BM?
Luftige Gruesse
Oliver

BILDER
(veraltet, aktuell mit Cognac-Leder)
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Moin Moin,....

die Sache ist einfach, im Auto sind Höhen hinten Sünde!!!Devil

Es zerstört das Klangbild, unerheblich ob nun einfach "zu viele" Höhen vorhanden sind. Das Problem ist die Ortbarkeit. Du willst doch nicht, dass dir die ganze Zeit jemand in den Rücken singt Zwinker

Es sei denn, man dreht sich auch bei Konzerten, oder Filmen stehts mit dem Rücken zur Bühne/zum Geschehen...

Lieber in ein ordentliches Frontsystem investieren und hinten einfach die Standard-Dinger am Radio mitlaufen lassen (für das FS(Frontsystem) empfiehlt sich eine Endstufe) als Refill, falls mal Gäste die Bank drücken müssenBig Grin

Bei gescheiter Front kann man eigentlich getrost auf die hinteren Lautsprecher verzichten,....

Im Falle unseres geliebten Cabrios bekommen wir leider das Problem, dass es etwas schwierig wird ein "ordentliches" FS zu verbauen,..10er Lautsprecher können einfach keinen Kickbass transportieren, rein physikalisch schon nicht.

Anders sieht es aus wenn man 16er verbaut,... ein gutes 16er FS ersetzt auch mal gerne einen Sub.

Nur wie will man 16er verbauen, wenn man wie ich keinen Bock auf Doorboards oder irgendwas anderes nicht "oriiischinales" hat....

Deswegen empfehle ich in diesem Falle hinten zusatzliche Tieftöner, höchstens Tiefmitteltöner, in 13cm oder, mit ein wenig Blecharbeiten 16er...

Dies würde man zwar immernoch als Klangbildkiller, da TMTs immernoch ortbar sind, bezeichnen, halte ich aber in unserem speziellen Fall für verschmerzbar...
Auf jeden Fall auf Hochtöner hinten verzichten! Kommt auch gleich günstiger Zwinker
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Ich habe meinen Stoff vom Stoffdealer (Näh- und Schneidereibedarf) um die Ecke bezogen. Wirst sowas doch bestimmt auch bei dir irgendwo haben, oder?
Gruß
Sascha

[Bild: 130410202624_autos_audi_klein.jpg]
April bis Oktober
Cab-5-Zylinder-Feeling ~ Cayenne Perleffekt ~ Lederausstattung ~ Wurzelholz ~ Keskin KT5 9Jx17 auf 215/40 ~ Supersport Gruppe A Komplettanlage ~ Tieferlegung FK 60/60
Ganzjahreswagen
Seat Altea XL 1,8 TSI Stylance 160 PS

Zitieren }
Bedankt durch:
#27
HI,

also ich muß hier mal ganz entschieden widersprechen. Natürlich ist das FS das maßgebliche, aber um einen wirklichen Raumklang zu bekommen, ist es absolut unerlässlich auch hinten gute Lautsprecher incl. Hochtöner (also Koax) zu haben. Dieses Beispiel mit der Bühen zieht in nem Auto nicht, denn ich möchte genauso wenig andauernd nur von vorne angebrüllt werden, sonder ich möchte das Gefühl haben mitten IM Konzert zu sein, genauso wie man bei Filmen auf 5.1 setzt und nicht auf 2.0 von vorne.
Im Endeffekt kommt es immer auf die Bedürfnisse und den Geschmack desjenigen an, aber ich möchte fast drauf wetten, das wenn du in nem Wagen sitzt, wo die Kapelle dich nur vorne anbläst und dann mal wo reinhörst, wo es rundum Bums hagelt, wirst du dich letzteres als angenhemer empfinden.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Diese Einschätzung möchte ich teilen und Yanic's Dogma damit auch widersprechen. Smile

Für mich und für die meisten anderen ist Raumfülle entscheidend. Wenn du so einer bist,
der bei einem Konzert an der vorderen Absperrung hängst und unter ständigem Luftmangel
von vorne angebrüllt wirst --> OK.
Wenn du das dann noch immer und ständig im Auto (ausser den Luftmangel) haben möchtest
bitte. Aber Höhen von hinten sind keineswegs Sünde....
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hmm, na gut Un

Ich seh das nun mal anders. Ich finde auch, dass der Vergleich mit der 5.1 Anlage hinkt, und selbst verständlich kommt der Sound bei Konzerten von vorne... War jedenfalls bei allen Konzerten so, auf denen ich bislang war,... Die Lautsprecher sind auf der Bühne Un

Wenn denn LS benötigt werden.... Stellt euch an Klassik Konzert vor, die sind prinzipiell "unplugged" und haben das schönste Klangbild was man sich vorstellen kann.

Und bei 5.1 hat man selbstverständlich das Geschehen um sich rum, aber das essenzielle kommt über den Center, und wo steht der?Hoffentlich sieht mich keiner

Aber jedem seine bescheidene Meinung natürlich Zwinker
Und wie so oft siegt der persönliche Geschmack....

In diesem Sinne,
rock on!! Gidda
Mit freundlichen Grüßen,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Yanic
Wir sind doch aber nicht in Wallsbüll oder Roskilde sondern wollen in einem Konzertsaal sitzen!
Ein Konzertsaal ist so konzipiert daß der Sound von überall kommt auch wenn die Mucke eigentlich nur vorne ist. ;-)
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.319 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  Zwei Autos, welche Lösung? daphil 2 1.803 15.07.2019, 21:25
Letzter Beitrag: daphil
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.682 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.534 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Subwoofer im Skisack - zu wenig Bass suzuggl 27 16.637 10.06.2013, 17:50
Letzter Beitrag: suzuggl
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 12.012 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Sound wie im A4 B5 realisierbar? DaDaNik 5 4.683 11.05.2011, 10:53
Letzter Beitrag: Tux
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 5.862 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Subwoofer- welche Lösung? fremdermann1 7 6.621 18.12.2010, 12:42
Letzter Beitrag: fremdermann1
  Neue Lösung großes Antennenzahnrad Matti 10 8.781 27.09.2010, 09:35
Letzter Beitrag: clusterix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste