Nach dem Winterschlaf
#1
Hallo,
es wird ja im Forum viel darüber geschrieben,wie man sein Cab am besten in den Winterschlaf versetzt.
Beim Durchforsten vieler Beiträge (z.B Motor in Grundstellung zurücksetzen, OBD, etc) ist mir jetzt eins vollkommen unklar:
1. es wird unbedingt empfohlen, zum im Winter die Batterie auszubauen. Das kann ich verstehen.
2. Wenn die Batterie im Frühjahr wieder eingebaut wird, soll sie aufgeladen sein. Auch klar.
3. Jetzt soll aber der Motor alle Einstellungen vergessen haben (ABC) und ich muß ihn entweder mit OBD Tools resetten oder zum VAG Händler fahren? Das kann doch nicht sein. In meiner Betriebsanleitung steht drin, dass ich nach dem Einbau der Batterie die Zündung beim ersten mal 5 sek anlassen soll, dann hat der Motor wieder alle benötigten Einstellungen. Es kann doch auch nicht sein, dass man bei einem Auto die Batterie nach dem Ausbau mit Boardmitteln nicht wieder funktionsgerecht einbauen kann?
Muß ich tatsächlich in die OBD Diagnose investieren, wenn ich mein CAb aus dem Winterschlaf erwecken will oder Geld zum VAG Händler tragen?
Bin auf eure Antworten gespannt

Gruss

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Werner,

die von Dir geschilderten Probleme tauchen "nur" auf, wenn Du mit zu geringer Spannung (also schwacher bis defekter Batterie) versuchst zu starten.

Wenn Du nach dem Winterschlaf eine volle Batterie anklemmst, wirst Du diese Probleme nicht haben!
Gruß Kai

[Bild: Audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi Werner,

ich kann Kai nur voll und ganz zustimmen wenn du das Cabrio mit Batterie angeschlossen stehen lässt werden diese Probleme auftreten das du die Einstellungen Reseten musst.

Bei der normalen Prozedur Abklemmen Laden Anklemmen ist das Normale Startverhalten gegeben bei zugeringer Spannung stellt sich das Steuergerät aus Schutzgründen in das Notprogram welches nicht das beste ist Zwinker.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Vielen Dank für die beruhigende Antwort.
Falls es mich aber doch mal trifft und ehrlich gesagt, weil es mich jetzt auch interessiert habe ich noch zwei Fragen zum "Motor in Grundstellung bringen" zu der ich in den FAQs keine Antwort fand.
1.Reicht die VAG COM Shareware 311 um diese Grundeinstellung herzustellen oder müßte ich eine aktivierte Version kaufen?
2. Es gibt ein sehr preisgünstiges HW/SW Set "DIAMEX KKL Diagnose Interface + OBD2 auf 2x2 Adapter". Hat jemand Erfahrung mit dem Set, ob man damit einen ABC wieder in Grundstellung versetzten kann?
Falls das Thema besser in die Elektrik unter OBD passt bin ich gern bereit, es dort nochmals einzubringen.
Vielen Dank im Voraus

Gruss

Werner
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterschlaf vogteugen 3 8.467 10.10.2015, 14:03
Letzter Beitrag: Tux
  [Suche] Carcover für den Winterschlaf Fuxi1977 6 9.651 14.09.2015, 08:53
Letzter Beitrag: bullets4free
  Winterschlaf kawa116 15 19.716 28.10.2014, 10:10
Letzter Beitrag: MarcoBear
  Winterschlaf verlängern und erstmal stillegen north-audi 16 23.821 20.12.2012, 23:29
Letzter Beitrag: Jenkins
  Winterschlaf Audi Liebhaber 2 8.165 30.10.2011, 11:07
Letzter Beitrag: Audi Liebhaber
  Standschäden nach Winterschlaf sirpomme 28 36.712 23.02.2011, 19:14
Letzter Beitrag: Kuddel40
  Versetzen in den Winterschlaf schoko1306 16 19.649 12.11.2009, 18:14
Letzter Beitrag: Shamus
  Vor dem Winterschlaf CabrioMicha08 1 7.875 27.10.2008, 18:30
Letzter Beitrag: Shamus
  Winterschlaf cabriofan 1 3.905 20.10.2005, 20:23
Letzter Beitrag: Zasmank



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste