Tankanzeige (absolut) tot
#1
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Forum und platze gleich mal mit nem Problem rein. Hab mir im Jahr 2005 meinen oben ohne Traum gekauft. Ein 93ér 2,3 Liter Audi Cabrio. Weil es nen Heckschaden hatte bin ich da ziemlich billig rangekommen. Hab das gute Stück dann zusammen mit meinen Vater übern Winter wieder schick gemacht. Nach nem Jahr wurde das Cabrio dann schon wieder abgemeldet und im Schuppen eingelagert (Studium --> kein Geld --> verkaufen? --> im leben nicht). Seit letzer Woche ist es nun wieder angemeldet.

Nun zum Problem:
Die Tankanzeige gibt keine Lebenszeichen von sich. Und damit meine ich wirklich KEINE. Im Forum habe ich nun schon ein paar mal gelesen, dass die bei einigen "spinnt", also mal hoch mal runter mal garnicht. Bei mir tanzt die nicht mal, sonder bleibt konstant auf links. Sonstige Anzeigen funktionieren einwandfrei.

Hier lese ich ja des öfteren von Bauteilen wie "Spannungsregler" und "Kondensator", aber nur dann wenn die Nadlen tanzen (bzw. ungenau sind) oder andere Anzeigen ebenfalls betroffen sind. Kann ich daraus schließen, dass es sich bei mir dann wohl sehr sicher um einen defekten (und auch öfters mal angesprochenen) "Tankgeber" handelt, da alles andere ja seine Dienste tadellos erfüllt. Bei einem defekt am KI wären doch wohl sicher auch andere Anzeigen betroffen (oder irre ich mich da?)

Ich benanke mich schon mal im Vorfeld bei jedem, der sich meiner Probleme annimmt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Sven,

ich würde erstmal das KI ausbauen und die Kontakte der Tankanzeige reinigen und neu festdrehen.
Wenn das nix hilft würde ich den Spannungsregler tauschen und dann erst weiter am Tankgeber basteln.

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hey Sebstian,

danke für die schnelle Antwort. Den Tipp mit der Reinigung der Kontakte werde ich gleich am WE umsetzen. Dann kann ich gleich noch die Glühlämpchen wechseln und kontrollieren, ob alle Schrauben fest angezogen sind. Wenns dann nicht funktioniert hoffe ich auf den Spannungsregler. Kostet ja nicht die Welt!

Im Forum steht ja schon sehr viel zum Thema Spannungsregler. Nur halt eben wenn die Tankanzeige (oder andere Anzeigen) "spinnt" oder nur "ab und zu" tut. Bei mir hat die sich halt eben seit einer Woche keinen Millimeter mehr bewegt, weshalb ich den Defekt nicht am KI vermutet habe.

Aber ich glaube mit der Reihenfolge von vorne (KI) nach hinten (Tankgeber) komm ich unter umständen doch günstiger davon.

Nochmals vielen Dank. Ich werd natürlich noch berichten, was der Übeltäter war (wenn er dann gefunden wird Bin verärgert! )
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin Svenson,

schau auch mal in die FAQ, nicht nur in Forum. Speziell zu Deinem Problem helfen Dir ggf. die Artikel zu den diversen Instrumenten und dem Spannungskonstanter weiter. Ich unterstütze Sebastian darin Dir nahezulegen, erst einmal die Kontakte zu reinigen / nachzuziehen.
FAQ-Artikel:
Ausbau des KI
Tank-/Tempanzeige / Spannungskonstanter reparieren
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Ich hab es vor kurzem erst selber bei mir erledigt. Bei mir stand die Tankanzeige auch mehr auf links anstatt etwas anzuzeigen. Nachdem Ausbau vom KI und reinigen+festzeihen der 2 Schrauben, funktioniert die Anzeige wieder...war spielend einfach!
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
@Lorenz
Danke für die Links zu den FAQs. Mit der Beschreibung sollte ja eigentlich nichts schief gehen

@Steffen
Na dann bin ich ja mal sehr zuversichtlich
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Tongue 
Hallo zusammen,

das Problem mit meiner Tankanzeige hat sich nun erledigt. Hab zunächst das KI ausgebaut und die Kontakte gereinigt sowie nach verdächtig aussehenden Lötstellen gesucht. KI wieder eingebaut und immer noch kein Signal.

O.k. ab zum Autodealer und den Spannungsregler bestellen (hatten die leider nicht auf lager). Da der Baumarkt gleich nebenan ist, hab ich die gunst der Stunde genutzt und mir ein Multimeter geholt. Daheim wurde das KI gleich wieder ausgebaut und das Multimeter zwischen die Kontakte der Tankanzeige geklemmt. Zündung an und siehe da, kein (digitaler) Auschlag zu sehen.

Da lag der Verdacht doch nahe, dass wenn vorn kein Signal ankommt, das Übel wohl hinten sein müsste. Schlaues Büchlein herausgekramt um zu sehen, wie der Tankgeber ausgebaut wird (... für den Ausbau benötigen Sie das Spezialwerkzeug VAG xyz 0815 Schlagmichtot. Falls Sie dieses nicht zu Hand haben, genügt auch ein Holzkeil sowie ein Hammer Ich lach mich wech ).
Also Holzkeil und Hammer angesetz und ab damit. Dann zog ich zu meinem Entsetzen ein rostiges "Ding" mit zerfressen Kabeln heraus. Hab den Tankgeber zwar erst bestellt, kann aber zu 100% behaupten, dass er der Übeltäter ist (denn die Kabel vom Potentiometer zum Stecker bestehen nur noch aus ein paar nicht zusammenhängenden fetzen).

Nochmals Danke für die Tips. Besonders die Anleitung für den Ausbau des KI hat mir sehr weiter geholfen

Grüße aus Stuttgart
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Jaja die liebe Tankanzeige. Das ist eins der schlechtesten Systeme im Audi.
Bei mir wurde vor fünf Jahren das KI gewechselt (Garantie). Ich hab dem Händler dank des Forums sagen müssen was kaputt ist.Smile

Nun nach 5 Jahren geht es wieder los nach draufklopfen aufs KI gehts Sie wieder. Werde mal den FAQ Bericht umsetzen.

@Svensonandela das hört sich ja gut berichte noch genau ob es das wirklich war vielleicht mit BildBig Grin

Grüße
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo zusammen,

es war definitiv der Tankgeber. Hab ihn am Samsatg ausgewechselt (Aufwand ca. 10 Minuten) und die Tankanzeige tut nun wieder tadellos. Hab wärend des austauschs ein paar Fotos gemacht und könnte bei Interesse einen kleinen Bericht (PDF) dazu schreiben.

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin Svenson,

Bericht mit Bildern ist imer gern gesehen. Erste Sahne Erste Sahne Erste Sahne
Irgendwo in der Sektion FAQ gibts meines Wissens einen Button um so einen Bericht in die FAQ zu setzen / setzen zu lassen. Oder Du schreibst Tux per PN an...

Danke schon mal....

EDIT: Habe gerade aus Interesse nachgesehen. In der FAQ gibts es tatsächlich keinen Hinweis darauf, wie und dass man etwas für die FAQ abgeben kann... Un Bin entweder blind oder Grandpa... ...jedenfalls finde ich da gehört auf die FAQ-Startseite ein fetter Hinweis drauf.

...bleibt zur Zeit nur: Tux oder einen Mod anschreiben...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.579 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige Roboduck 3 3.725 01.05.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Roboduck
  Tankanzeige defekt manfred5 11 6.165 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.304 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Tankanzeige und Kühlmitteltemparaturanzeige fallen sporadisch aus. st11 9 7.911 16.08.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  [Bitte] Tachoreparatur (Tankanzeige ) Quattroracer 1973 9 10.758 08.03.2014, 02:02
Letzter Beitrag: Josch
  Hilfe! Verrückte Tankanzeige! Bujanis 9 9.769 03.01.2014, 23:43
Letzter Beitrag: Bujanis
  [Problem] Tankanzeige bleibt kostant weberbua 5 7.038 14.05.2013, 08:50
Letzter Beitrag: weberbua
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.461 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Temperatur-/Tankanzeige Doppelherz 10 14.735 24.08.2011, 00:47
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste