Öldruck Problem
#1
Guten Tag liebe Gemeinde,

kurz zur Vorstellung: Ich bin der Tille, komme aus Ulm und fahre ein wunderschönes lila Cabrio mit weißen GIS-Sitzen, nicht ganz dezenten aber passenden 17" AZEV Felgen ohne weitere Extras. Zwar hat er 230 000 auf der Uhr, aber das beeindruckt einen 5-Zylinder der Legende nach ja nicht.

Gekauft hab ich das Schmuckstück vor wenigen Monaten und bin seither damit beschäftigt es Stück für Stück auf den gewünschten Zustand zu bringen.

Leider hab ich das bekannte NG-Problem: Sporadisches Absterben beim Kuppeln, Leistungsmangel und ungleichmässige Gasannahme... Lambdasonde schliesse ich aus da auch bei abgesteckter Sonde die gleichen Symptome auftreten. Morgen kommt der bei Bosch bestellte Stauklappenpoti, ich denke damit wäre das geklärt. Kann vielleicht noch jemand erwähnen wie man das neue Poti einstellt? Fachwissen und Werkzeug ist alles vorhanden da ich ehemaliger Audi-Mechaniker bin.

Nun zum Öldruck:

Wenn ich den Motor anlasse liegen sofort über 5 bar an und da bleibt die Nadel dann auch. DIE GANZE ZEIT *grmpf* erst wenn der Motor richtig warm ist fällt sie runter, aber dann im Standgas auf genau 1 bar. Mein Instrument zeigt mir entweder 1 bar an oder über 5, dazwischen gibts nix. Fällt die Leerlaufdrehzahl ein bißchen ab geht auch die Lampe im KI an.

Ich habe aber sonst nichts was auf einen geringen Öldruck hinweisen würde.... Kein Klappern und der Motor schnurrt wie ein Kätzchen. Öldruckgeber sind beide neu, werde aber die nächsten Tage mal eine Öldruckmessung machen... ich glaube die Werte einfach nicht wirklich.

Fällt dazu jemandem was ein? Ich hab lange im Forum gesucht aber nichts vergleichbares gefunden.


Vielen Dank und noch ein herzlicher Gruß an die Gemeinde ;-)
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Tille,

das mit dem Öldruck ist bei meinem NG exakt genauso, also keine Sorge.

Gruß, Hans-Jörg
[Bild: audi-tour.jpg]
Audi Cabrio Automatik 2,3l, rot, Bj 1992, Holz, 15" Bratpfannen-Alufelgen mit stylischen tiefschwarzen Ballonreifen (die Karosserie bedankt sich), und die Pedale werden zärtlich mit nackten Füßen gestreichelt.
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Na das ist doch schonmal ein Anfang...

Mich wundert nur dass KI und Öldruckanzeige ja von zwei unterschiedlichen Gebern angesteuert werden... Ich messe den Öldruck die nächsten Tage und berichte dann weiter :-D
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nabend,

laut Dieter Korp's "Jetzt helfe ich mir selbst" Bd. 158 S. 34 beträgt der Mindestöldruck im NG bei 2000/min 2,0 bar, der Maximaldruck bei erhöhter Drehzahl 5,3-6,3 bar. Das Ganze gilt für Einbereichsöl SAE 20 bei 80°C Öltemperatur. Lesen
Afaik gibt auch die Betriebsanleitung nicht mehr her... Is dat wirklich so?
Interessanterweise wird nur beim NG ein Maximaldruck angegeben, ABK und Sechsender sind scheinbar stabiler gebaut... Ich finds blöd
Grüße von der Ems,
Andreas

Saison 04-09: Typ89 Cabriolet ABK EZ 20.06.1994
Daily Driver:    A4 B6 Cabriolet BFB EZ 16.06.2004
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Viel interessanter ist das die Öldruckanzeige im NG eh nur bis 5 Bar geht somit weiss man eh nie wann der Druck mal in diesen kritischen bereich fällt, somit ist dieses Mess-Instrument total unsinnig, da bei Leerlauf die Nadel auf 1 bar fällt, somit gibt es nur den bedenklichen anzeigebereich von 0-1bar den man dank der Anzeige nachvollziehen kann, aber den andern bedenklichen Bereich über 6 Bar, kann man nicht sehen.
MfG Max

All-Day: Ford Nugget (2016)
Sommer: Audi Cabrio, Kawasaki ZZR 600 (zu verkaufen!)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi

Das ist nicht nur beim NG so mit der Anzeige......

Aber wenn der zu hoch wird wird dir das KI schon bescheid sagen, keine Angst!

Sieht aber 1. besser aus mit Anzeige 2. Sieht man ob der Öldruck steigt beim Fahren und 3. ob man nicht mal drüber nachdenken sollte ein andere Viskosität zu fahren wenn es einen stört das er zu weit runter geht!

Bei mir ist er beim Umstieg auf 10W40 um 0.2-0.4 Bar gesunken. Zwinker

gruß
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ach wie ist das schön!

heute hab ich den bestellten Stauklappenpoti eingebaut... eine erste Probefahrt war auf den ersten 5 km verhehrend... scheinbar musste sich erst noch die oberste Schicht vom Poti abkratzen... Danach gabs immer noch leichte Probleme die aber größtenteils nach Einstellung des Stellstroms und Trimmung des Potis behoben sind. Der Motor beschleunigt wunderbar gleichmäßig hoch und ich hab keine Aussetzer mehr in Vollast. Nur stirbt er immer noch manchmal ab beim auskuppeln.

Morgen werden noch die O-Ringe an den Einspritzventilen gewechselt, da schlägt das Meßgerät auf Bremsenreiniger an....
vier Ringe und vier Räder ... mehr braucht ein Cabrio nicht! Grandpa

[Bild: cab2.JPG]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
also die anzeige ist nicht Unsinnig ! denn der minimal druck beim Fahren ist der magische wert von 1,8Bar darunter können lagerschalen oder Nockenwelle oder Kolben nicht richtig geschmiert werden und dann passiert sowas ähnliches wie beim Mech gerade Zwinker
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
...nur dass beim Mech der Öldruck vollkommen OK war! Bin verärgert!


Zwinker
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Öldruck Meldung, trotz neue Öldruckschalter robsoe 14 860 25.04.2024, 13:00
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Öldruck AAH Klosterneuburger 9 2.772 25.10.2023, 07:41
Letzter Beitrag: Cinderella
  Öldruck Crouser 3 2.183 24.02.2023, 16:27
Letzter Beitrag: Crouser
  Öldruck Daskleinewunder 1 1.298 19.03.2022, 22:28
Letzter Beitrag: Sir Prise
  Öldruck NG Dieter-HH 5 4.098 12.04.2021, 10:14
Letzter Beitrag: Yoda
  [AAH] Öldruck zu hoch DrKuchen88 26 18.857 20.04.2020, 14:40
Letzter Beitrag: V6TC
Lightbulb ADR Motor Öldruck nur noch 0,5bar spoon45de 6 3.203 28.04.2019, 19:25
Letzter Beitrag: Duke
  Öldruck mal wieder! ulhageri 25 16.844 27.04.2018, 23:21
Letzter Beitrag: manfred5
  Öldruck Anzeige semu 19 11.251 03.07.2017, 17:35
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  [ABC] Öllampe leuchtet und piebst drei mal, Öldruck nur noch auf 1 bar Ungerrobert 1 2.283 25.07.2016, 20:55
Letzter Beitrag: Ungerrobert



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste