Feststellbremse Vorlast hinten links
#1
Hallo miteinander,

ich habe lange nix mehr von mir hören lassen, aber jetzt hab ich nen Grund wieder mal angekrochen zu kommen Smile

Ich bin gerade mit Pauken und Trompeten (zu Recht) durch die HU (und AU) gefallen.

Der wichtigste Mangel, den ich auch eigentlich kannte, war, dass die Feststellbremse hinten Links Probleme macht. Die ist bei mir festgegammelt. Ich hatte deswegen gestern extra mit meinem Vater und WD-40 diesen "hebel", an dem die Handbremse angreift wieder einigermaßen (mehr schlecht als recht) gangbar gemacht. Hat aber nicht gereicht. Es war jetzt zwar wieder Bremsleistung da, allerdings geht der Hebel nicht mehr von selber durch die Feder zurück. Das heißt die Bremse bleibt angelegt. So kann man nicht fahren, das stinkt als würde man mit ner Flex sägen. Auf dem Heimweg musste ich anhalten und mit dem Bordwerkzeug unter dem Auto den Hebel wider zurück klopfen, sonst wäre mein Auto wohl abgebrannt.

Also wie man sieht: völlig zu Recht durchgefallen.
Da er mir auch aufgegeben hat, hinten neue Bremsscheiben zu montieren werde ich das Auto wohl der Einfachheit halber zu ATU bringen.

Ich will mich aber vorher bei euch schlau machen: Kann man problemlos von der Bremszange nur diesen Hebel austauschen, der bei mir festgegammelt ist und an dem das Stahlseil der Handbremse zieht? Ich hoffe, ihr wisst was ich meine...
Nicht dass mir ATU erzählt, ich bräuchte einen neuen Bremssattel und am Ende erfahre ich, dass ein neues Teil für 5 € das Problem behoben hätte. Ich bin mir recht sicher, dass das Problem der Vorlast nur an der Handbremse liegt.

Oder ist es unwahrscheinlich, dass nur die Handbremse schuld ist? Aber bis zu der freiklopf-aktion gestern hatte ich mit der Hinterradbremse eigentlich keine Probleme. Also zumindest im Bezug auf eine Vorlast. Letztes mal beim TÜV bin ich übrigens auch deswegen durchgefallen, da hat die freiklopf-aktion allerdings gereicht um zu bestehen.

Ich hoffe, ihr versteht was mein Problem ist und könnt mir Auskunft geben, ob die Handbrems-Bestandteile der Hinterradbremse unabhängig vom restlichen Bremssattel ausgetauscht werden können.

Viele Grüße
Robert
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Robert
Den Hebel auszutauschen wird rein gar nichts bringen, denn der Hebel ist ja nicht festgegammelt, sondern das was er betätigt, nämlich das Innenleben der Bremse.
Also entweder einen Austauschsattel ran oder ein Wartungskit aus dem Zubehör.
Alleine schon wegen Scheiben und Belägen wirst du bei ATU ein kleines Vermögen los.
Kannst du es nicht selber machen mit Teilen vom örtlichen Teilehändler?
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Owe,
vom aussehen her ist schon der Hebel festgegammelt. Meinst du wirklich, dass das Innenleben schuld ist?
Mit dem Selbermachen ist es so eine Sache. Ich hab nicht soooo viel erfahren und vor allem kein gutes Werkzeug und keine Hebebühne.
Aber vielleicht könnte ich nen Freund fragen und in eine Mietwerkstatt gehen...

Da muss ich haber vorher mal Preise vergleichen...

trotzdem schonmal danke für die Antwort.
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hi Robert,

wie Owe schon sagte, der hebel selbst ist sicher nicht festgegammelt. Dieser bewegt ja lediglich die Welle für die Feststellbremse... Also ist es 99,8%ig das innenleben des Sattels. Das wäre auch kein Einzelfall... Das ja man doof

der dealer

PS: Selbermachen ist auch kein Hexenwerk. Selbst ohne Bühne und nur mit Wagenheber ist das zu bewerkstelligen...
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zur Handbremse hatten wir mal für den Typ 44 ´ne Anleitung geschrieben,mit Bilderkes und Ersatzteillisten.....die teilweise auch auf das Cabrio anwendbar ist/sind ---- click mich....bin ein hilfreicher Link.. ----

ich hoffe damit kommst Du weiter Zwinker
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Robert
Also das wechseln der Beläge und der Bremsscheibe ist mit Wagenheber locker zu machen! Den Zylinder hinten musst Du beim reindrücken gleichzeitig drehen ich habe da den Schlüssel von einer Flex genommen das ging ganz gut ! Hinten rechts konnte ich die Bremsscheibe sogar schräg herrausnehmen ohne den Bremssattelhalter zu lösen.
Im Internet bekommst doch alles was brauchst! Also mehr kannst eigentlich nicht sparen.
Sollte die eine oder andere Schraube nicht aufgehen nehm ne Verlängerrung so hab ichs gemacht dann gings ganz locker !

gruß Thomas

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

selbst wenn du es wirklich nicht selbst machen kannst, überlege dir das ganze mit ATU nochmal.
Eine gute freie Werkstatt ist günstiger und liefert bessere Arbeit ab.

Könnte dir auch anbieten, das zu einem guten Kurs bei uns in der Werkstatt zu machen, jedoch sind das wohl zuviele Kilometer bis ins Ruhrgebiet ;-)

Aber das mit ATU...überlege dir das nochmal...
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hm, und wenn es das Innenleben ist, muss dann ein neuer Sattel her, oder kann man den richten, bzw mit neuteilen aufbessern?
Das Problem ist halt, dass ich etwas Zeitdruck habe. Für die Nachprüfung hab ich zwar 4 Wochen zeit, allerdings geht ab 01.09. mein Referendariat los und ich weiß nicht, wie es dann zeitmäßig aussieht.

Kennt jemand ne empfehlenswerte freie Werkstatt im Raum Frankfurt/Hanau/Maintal ?

Wenn es nur das Wechseln der Scheiben und der Belege wäre, hätte ich wohl nicht so viele Hemmungen. Mir macht halt das mit der Handbremse sorgen. Wenn man sich da ein paar Teile besorgt und im Hof anfängt zu basteln und dann merkt, dass etwas fehlt, dann kann das halt recht unangenehm werden :/ Deswegen versuche ich ja rauszufinden was man an neuteilen braucht. Was kostet denn so ein komplettes Bremssattel-Innenleben... Bei 50 Euro ist dann der Austausch vielleicht doch nicht so verkehrt... bei 500 Euro schon Smile

Gruß Robert

ps: ich mach im Motortechnik jetzt noch nen thread zur durchgefallenen AU auf :/
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
das "Innenleben" ist auf jeden Fall zu tauschen.

Ist natürlich ein wenig schwieriger, als einfach nur den Sattel zu tauschen, das sollte man vllt schonmal gemacht haben. Und die Teile müssen noch lieferbar sein. Könnte sein, das die schon aus dem Programm genommen wurden.

Aber ein Sattel ist garnicht teuer, für einen Kunden waren es knappe 110-150 Euro das Stück (Verkaufspreis).
Wenn du dann vllt. noch einen guten Draht zu deinem Teiledealer hast, bekommst noch paar Prozente.

Einen Sattel zu ersetzen ist dann wiederum nicht die größte Sache, vorrausgesetzt man hat nicht 2 Linke Hände hat. Jedoch sollte man auch drüber nachdenken, das es sich immerhin im die Bremse handelt. Wenn man sich also nicht sicher ist, nicht am falschen Ende sparen und lieber den Fachmann machen lassen.
Lieben Gruß

Moe

[Bild: signaturkompletttg6.jpg]
"Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe" - Walter Röhrl
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Naja, wenn dann würde ich mir helfen lassen. Ein Kumpel von mir ist KFZ-Meister. Der arbeitet zwar bei Porsche, aber ich denke trotzdem, dass wir das zusammen hinbekommen. Auto ist Auto Smile

Hm, wenn ich dann also nur 2 Bremsscheiben, einen Bremssattel und der vollständigkeit halber noch auf der rechten Seite die Bremsbeläge austausche, dann frag ich dann doch vielleicht ihn, ob wir das zusammen machen können...

Sollte man Scheiben und Bremssattel bei Audi kaufen, oder tut es zumindest da auch ATU und konsorten?
[Bild: signaturaudipi7.jpg]
»Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, er habe genug davon.«
(René Descartes, frz. Philosoph, 1596 - 1650)
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Exclamation Nachlauf Links zu gross, Auto zieht nach Rechts SteveDachlos 7 1.762 26.02.2024, 16:36
Letzter Beitrag: hamag
  AP Tieferlegung links verdammt tief ring_of_fire 12 15.480 18.10.2019, 12:31
Letzter Beitrag: Deiwel
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 54.806 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Problem] Wagen zieht nach links Grisu1965 0 983 15.08.2018, 06:40
Letzter Beitrag: Grisu1965
  [Problem] Schleifgeräusche beim links lenken K9-Barney 1 2.102 15.06.2016, 22:47
Letzter Beitrag: Mech©
  Cabrio hängt hinten links runter audicabrio@wetterau 5 3.283 31.01.2016, 13:38
Letzter Beitrag: Käptn Haddock
  Hinterachse steht rechts weiter raus als links Basti2012 3 4.564 15.01.2014, 01:19
Letzter Beitrag: Basti2012
  Lenkeinschlag nach links und rechts anders krdo03736 1 3.392 10.06.2012, 07:06
Letzter Beitrag: Typ-44
  Handbremsseile links und rechts - Teilenummer Ingo K. 2 3.088 07.02.2012, 22:33
Letzter Beitrag: Ingo K.
  Zieht nach links AudiCabFan 10 8.771 08.12.2009, 20:58
Letzter Beitrag: AudiCabFan



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste