Einbau günstiges HiFi-System
#1
Hallo und guten Abend zusammen,

habe vor das Musiksystem nun etwas aufzurüsten. Laut Aufkleber vorne im Serviceheft kam mein Cabrio bei Auslieferung ohne Radio an. (Code - 8AA)

IST-Zustand:

Der Vorbesitzer hat ein Blaupunktkassettenradio (Modell Freiburg) mit Freisprecheinrichtung verbaut. Oben links im Fenster ist noch ein Mikro und unter der Verkleidung im Beifahrerfußraum noch Kabel für die FS-Einrichtung.
Habe mich nach dem Kauf gewundert, warum die Lautsprecher wohl hinten nicht funktionieren.
Aber anscheinend wurden wohl nur vorne welche verbaut.

Was war ab Werk damals vorgesehen? Waren Lautsprecher verbaut aber nur kein Radio? Vllt weiß das jemand? Is dat wirklich so?

SOLL-Zustand:

Ich würde gerne auf 4 Lautsprecher aufrüsten, mit vorne 100mm und hinten 130 mm wie es eben möglich ist. Stimmt das, dass ich einfach Einbaulautsprecher mit den genannten Maßen kaufen kann oder worauf muss ich achten?
Dazu soll es nicht zu teuer werden. Weiß jetzt nicht ob ich die Links einstellen darf.
Bringen mir die überhaupt was? Mir sagen die ganzen Werte recht wenig:

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...achedetail=

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop...achedetail=

Oder sollte man schon mehr investieren? Wird so ein Koaxialsystem empfohlen?!

Vielen Dank für eure Hilfe, Ganz geschmeidisch...

Pfabbo
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:
#2
(28.09.2009, 18:54)Pfabbo schrieb: Stimmt das, dass ich einfach Einbaulautsprecher mit den genannten Maßen kaufen kann oder worauf muss ich achten?

Nabend
Nein, kaufen geht ja ma gar nich...
Ja na sicher-Wat denn sonst? Eventuell bekommst du auch hinten 16er rein. Musst du im Einzelfall ausmessen.
Es gibt zudem massig Threads hier im Forum und auch die FAQ lässt sich zum HiFi Ausbau aus.
Geri hat da mal was sehr schönes geschrieben!
Dämmen und qualitativ hochwertige Koaxe sind Pflicht, willst du dazu noch Bass wird es auch leicht vierstellig. Gute Nacht
Günstig liegt dann also im Auge des Betrachters. Wer billig kauft, kauft zweimal- das gilt hier mehr als woanders.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

vielen Dank schonmal.

War etwas unglücklich formuliert, schon klar dass ich sie nicht auf der Straße sonst finde...

Also wenn hab ich nur so teureres gefunden mit dem 16ern wird mir dann zu "bastelig"
Wo fängt denn dann gute Preisleistung an? Set für 50€?

Auf welche Werte ist zu achten? Frequenzbereich?

Evtl jmd der auch nicht viel ausgeben wollte?

Nein also Subwoofer und Endstufe sowas wird zu teuer. Wollte definitiv unter 250€ bleiben, da das Radio schon über 100€ kosten soll. (iPodanschluss)

Danke! Smile
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
meine 16er Alpine LS kosten 34€ ahebn nen astreines Klang bild ... meine 13er Crunch hinten kosten wiederum 69€ und der Sub mit Endstuffe ca 400€ und die eindstuffe für die LS ca 90€ näheres dazu siehe Signatur!
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Tach Big Grin

Ich würde empfehlen einfach mal das hier zu lesen: Kompendium Ausbau Musiksystem

Gruss, Tux
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Moin,

ich habe noch einen kompletten Satz Eaton Lautspecher - mit Originalkarton - vorne 100, hinten 130, bei mir liegen. Ich hatte sie in meinem alten Audi 80 verbaut gehabt und nun liegen Sie nur rum.

Bei Interesse PN.

Gruß

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
@ tux

da ich technische Details und Vorschläge wollte und ich das genannte Tutorial schon gelesen hatte, habe ich einen neuen Thread eröffnet. Aber danke =)

@ lord of the rings

Bei Interesse werde ich mich an dich wenden...mal sehn

Vielen Dank euch,

schönen Abend noch,

Pfabbo
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallöchen!

Ich habe letztens bei einem Freund ne Art Subwoofer in absoluter Flachbauweise gesehen, sehr nett, günstig und druckvoll.
Sowas solltest Du dem Cab untern Sitz schieben, dann haste schon mal etwas Druck in der Luft! ;-)

Ansonsten, wenn'S noch netter klingen soll, immer eine Endstufe mit rein und anständige LS.....

Gruß
ROlo
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hi !

FrontSystem an ner 4-Kanal Endstufe Vollaktiv und dazu nen speziell gebauten Woofer an ner kleinen Mono oder 2-Kanal. Richtig eingemessen, evtl. mit nem kleinem DSP kann man da mächtig feine Sachen machen. Und das nicht mal sooo teuer.

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Wie sieht es eigentl mit der Einbautiefe aus?

Denke is wird auf ein Low-End-System hinauslaufen. Eventuell diese hier...

Techn. Daten hierzu:

Magnat CarFit 102 > Armaturenbrett
2 - Wege Koaxial System
2 x 60 Watt Max / 2 x 30 Watt RMS
100mm Durchmesser
46mm Einbautiefe
60 - 21.000 Hz
90 db
4 Ohm


Magnat CarFit 132 > Seitenverkleidungen Heck

2 - Wege Koaxial System
2 x 70 Watt Max / 2 x 35 Watt RMS
130mm Durchmesser
55mm Einbautiefe
48 - 21.000 Hz
90db
4 Ohm

In der FAQ hab ich zu Einbautiefe nichts gefunden. Würde ungern Blech wegschneiden.
Dry

Danke und Grüße aus dem sonnigen München,

Pfabbo
verkauft: 1995er Audi Cabrio 2.6 in Indigoblau

Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Einbau Blaupunkt Bremen SQR 46 DAB Max Power 28 20.782 10.12.2023, 18:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Einbau Soundsystem US Active Fly 25 9 3.797 17.04.2022, 22:52
Letzter Beitrag: Stefan T
  Org. Sound System Preusse 19 8.148 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  Hifi-Ausbau der anderen Art (für Fortgeschrittene...) Waldmeister 11 7.736 22.08.2020, 01:01
Letzter Beitrag: SaKoe
  Lautsprecherauswahl und -einbau Max Power 15 8.349 24.04.2019, 16:13
Letzter Beitrag: Turbo246
  Hifi Ausbau - Diesmal aber richtig! bassi1988 117 111.925 30.05.2017, 11:25
Letzter Beitrag: bassi1988
  [Nachrüstung] Hifi Anlage Beratung Weissnix 9 7.017 07.11.2015, 19:14
Letzter Beitrag: weichheimer
  Aktives System fürs Cabrio Odys 5 4.385 06.06.2015, 13:31
Letzter Beitrag: Odys
  Technische Beschreibung Nokia Teilaktiv-System tubesmahler 4 4.713 22.04.2015, 17:49
Letzter Beitrag: tubesmahler
  Car-Hifi Ausbau --3Wege + Subwoofer lonestarrr 65 69.582 04.01.2015, 15:41
Letzter Beitrag: lonestarrr



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste