Lautsprecher hinten, 2 Ohm
#1
Hallo,

bin dabei meine hinteren Lautsprecher auszutauschen. Habe mir eine Schablone gebastelt, bin zum Media Markt und habe sämtliche Verpackungen aufgemacht um die größt möglichen zu finden die ohne Metallarbeiten passen. Bin fündig geworden, Infinity 165 mm Koax, passt mit einem Rahmen von 9 mm höhe, also gekauft.
So mein Problem, welches ich erst eben gesehen habe, die Dinger haben nur eine Impedanz von 2 Ohm, laut Hersteller alles kein Problem, aber kann ich die trotzdem anschließen oder ist das der Tod meiner Radio-Endstufe?

Gruß
Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Wolfgang,

Was für ein Radio hast Du verbaut? Ist dies 2 Ohm stabil?
Stinknormale LS (Laustsprecher) sind ja 4 Ohm! Sag ich mal so Au Backe . Bei 2 Ohm ist der Widerstand, der Spule, höher --> (kleinerer Widerstand = mehr Strom! (Mal grob)). Und wenn mehr Strom fließen muss, um die Lautstärke zu erzeugen, muss die Endstufe von Deinem Radio mehr "Arbeiten". Den Rest kannst Dir ja denken Smile
Denk schon das dies Funktioniert!
Aber ich lass mich gerne Belehren Smile

Ich denke es gibt verschiedene Möglichkeiten dieses Problem zu umgehen!
- Weiche
- Widerstand???? ( Würd mich interessieren Smile )

Ich hoffe ich konnte Dir ein Bisschen helfen!
Gruß Hatsch
[Bild: rimg0160.th.jpg]

Audi Cabriolett Typ 89
2,3L 5 Zylinder 133PS
40/40 Tiefer mit 20mm Höherlegungssatz-Hinten.
Supersport Auspuffanlage Gruppe A ab Kat Endror Oval 75x165mm.
BBS 7,5x17 ET10 mit 215x45 R17
Permuth-Weiß von Alfa Romeo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moin,
Wunder mich etwas, dass die 2Ohm haben, seht ungewöhnlich. Du kannst die betreiben, musst aber bissel drauf achten, ob die Stufe verzerrt oder sogar clippt. Wenn die Bässe unsauber werden, dann bringt das Radio zu wenig Strom.
Nicht zu starke Endstufen töten Lautsprecher, sondern zu schwache.
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Leute,

2 Ohm sind schon heftig, hatte nicht drauf geachtet. Bin einfach davon ausgegangen, dass Auto-Lautsprecher so min. 4 Ohm haben.
Was soll ich machen, 10 km Lautsprecherkabel verlegen, hoffen, dass es gut geht oder einen 2 Ohm 10 Watt Widerstand in Reihe schalten?
Das Radio ist ein Philips.

Da passt der Lautsprecher so schön und dann so was. Was denken die sich, 2 Ohm ist ja fast schon fast ein Kurzschluß.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Widerstand denke ich eher nicht. Die 2ohm sind ja auch Impedanz, der ohmsche Widerstand ist viel geringer.
Ollfried, ausm Flieger
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Wolfgang

Kann schon sein, dass die Endstufe das überlebt, aber sie wird mit sehr hoher Last betrieben und läuft dadruch im Clipping Bereich wie Olli schrub. Stell Dir das vor wie ein oben abgeschnittene Sinuskurve.
Ich würde die Lautsprecher wieder a) zurückbringen oder b) einen 2. in Reihe schalten ;-)

Gruss, Tux
-bei der Arbeit und mit Platz im Fussraum-
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,

die Antworten decken sich mit meinem Bauchgefühl.

Aber ich zitier hier mal den Hersteller Infinity zu den Lautsprechern:
"True Four Ohms— All Reference speakers feature two ohm voice coils. Original factory-installed speaker wiring in many cars is 18-22 gauge. This wire, and heating in the voice coil when power is applied, increase the impedance “seen” by the amplifier or head unit. The impedance has been adjusted to compensate for this increase and can be safely driven by any head unit."

Demnach sollte doch alles in Butter sein.

Gruß - Wolfgang
„Da ist nur schlechter Sprit drin vom Urlaub, normal sind die Abgaswerte gut."
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi !

Da würde ich aufpassen. Hatte schon mal jemanden da mit nem defekt aufgrund eines solchen Problems....

Gruß
Ralf
Fachhändler - bei fragen einfach melden.....
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.465 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.061 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.569 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.507 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.442 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.838 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.844 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.894 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.641 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04
  Lautsprecher hinten rechts Fly 25 5 3.450 11.04.2016, 21:10
Letzter Beitrag: Fly 25



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste