Anhängerkupplung
#1
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit ca. nem halben Jahr auf der Suche nach ner AHK fürs 96er Cab. Leider finde ich keine Westfalia mehr, kennt zuf#llig jemand noch einen Händler der eine habe könnte? Habe schon x beliebig viele Schrotthändler etc. angerufen, ohne Erfolg.

Alternativ bin ich am überlegen nach der GDW- Kupplung, allerdings würde ich vorher gerne ein Bild sehen wie sie ohne Haken aussieht, hat jemand eins? Wie viel darf man letzendlich damit ziehen 880 oder 1200 kg? Wie ist das mit dem Tüv??

Liebe Grüße und Besten Dank im voraus.

René
[Bild: j32461f16.jpg]

1,6er Audi A3 1997, 2,6 Audi Cabrio 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Servus,

ich finde ein Anhängerkupplung am Cab einfach nur grausam...Da bin ich aber traurig! Sorry aber hast Du keine Alternative???


Bin verärgert! Bin verärgert!


Kein Umbau, fast alles original Ganz geschmeidisch...
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Moinsen,

wenn schon, dann "abnehmbar" , hier:

http://www.oris-gmbh.de/Oris-Matic/vorte...zeuge.html

könntest du evtl. mal anfragen.

Hope ist helps.
Gruß aus dem schönen Weserbergland,

kAlle

Meine Audis:

A3, Typ 8P, 2004
Cabrio, Typ 89, 1997
Coupé S, Typ C1, 1971

Im Konjunktiv ist alles möglich

[Bild: b4xgeyyzc9euazynp.jpg]








Zitieren }
Bedankt durch:
#4
bedenke aber bitte das die abnehmbare ahk nur 45kg stützlast hat ...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Rene,

generell finde ich das völlig unverständlich, dass hier Leute mit ner AHK am CAB
ein Problem haben.
Solche Meinungsäußerungen sind einfach ultrasubjetiv.(Und deshalb unnötig)
Die haben den praktischen Wert einer solchen vielleicht noch nicht erkannt.
Für ne AHK gibts KEINE Alternative !! Grandpa

Ich hab mir eine GDW drangeschräubelt. Als abnehmbare Kupplung.
Ist einfach ne feine Sache.
Transportiere meine Fahrräder oder schleppe mal meine Jolle an den Bodensee.
Auf dem Fahrradträger transportiere ich auch anderes Zeug.

Die abnehmbare welche ich für mein 92er CAB gekauft habe kann max. 830 kg.
Stützlast sind 50 kg zugelassen.(so wie oft üblich).
Typ: 0335

Ist gut zu bedienen und würde ich jederzeit wieder dranschäubeln.
Erste Sahne
Gruß
Jürgen
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo René,

(24.10.2009, 16:58)Hacke schrieb: Alternativ bin ich am überlegen nach der GDW- Kupplung, allerdings würde ich vorher gerne ein Bild sehen wie sie ohne Haken aussieht, hat jemand eins? Wie viel darf man letzendlich damit ziehen 880 oder 1200 kg? Wie ist das mit dem Tüv??

Die GDW ist in Ordnung (hab ich selber auch), Westfalia wäre besser. Die gab es doch zuletzt recht häufig in einem Auktionshaus, dessen Name nicht genannt werden darf...

Bilder:

[Bild: ahkforum1.jpg]

[Bild: ahkforum2.jpg]

Laut beigefügtem Schreiben von GDW hat die AHK eine Zuglast von 880 Kg und 50 Kg Stützlast. Im Fahrzeugschein wurde dies aber so nicht vermerkt sondern da stehen die "Standard"-1000 Kg drin. Du musst die (GDW-) AHK natürlich eintragen lassen.

Eine AHK ist eines der nützlichsten Zubehörteile überhaupt. Ich könnte gut auf Ledersitze verzichten, auf die AHK nur sehr ungern.

Gruß
Michael
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi

Also ich werde an meins auch eine dran bauen. Ganz einfach aus dem Grunde weil ich mein Motorrad irgend wie auf die Motocrossstrecke bekommen muss.

Gibt es die auch wie beim A4 das man von der abnehmbaren garnichts sieht? Also nur so ein U das man dann unter die Stoßstange schraubt??

lg
Gruß
Patrick, der kein Cabrio mehr besitzt, aber dafür einen MTM S4 BiTurbo Zwinker
[Bild: a574ug57qw17.jpg]

**Alle Rechtschreibfehler sind reine absicht und dienen der Belustigung beim Lesen des Textes**






Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Tach Patrick,

ja, die "unsichtbare" AHK ist die ominöse Westfalia. Die gibt/gab es so auch beim Audihändler für schmale >1200 Euro + Anbau. Der Grund für mich, die GDW (inkl. Anbau rund 650 Euro) zu wählen. Vor 1 bis 2 Jahren ist die auch recht häufig im *flüstermodus* 'Marktplatz, dessen Name nicht genannt werden darf', zu finden gewesen. Hatte da auch mal kurz überlegt, die GDW ab- und die Westfalia + neue Stoßstange anbauen zu lassen. War mir dann aber doch nicht wichtig genug.

Und ein Motorrad auf dem Anhänger transportieren?! Sind wir hier im Harley-Forum!?! Pha... Das haste nun davon!

[Bild: anhaengerforum.jpg]

Ich lach mich wech

Gruß
Michael, der eben ein supergeiles 250er Rennen angeschaut hat.
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(24.10.2009, 16:58)Hacke schrieb: Hallo liebe Gemeinde,

ich bin schon seit ca. nem halben Jahr auf der Suche nach ner AHK fürs 96er Cab. Leider finde ich keine Westfalia mehr, kennt zuf#llig jemand noch einen Händler der eine habe könnte?

'N Abend!

Vor sieben Monaten habe ich meine Westfalia-aAHK noch bei Bertelshofer gekauft, so wie andere im Forum auch. Da hatten die im ebay-shop (Verkäufer bs-ahk) noch gut 100 Stück gelistet, jetzt nur noch ein paar für die Boote mit stehendem Ersatzrad. Im eigenen Shop (http://www.bertelshofer.com gar nur noch die gdw, aber dafür für alle BJ. Ruf' da doch mal an (wenn Du es noch nicht getan hast), irgendeine Aussage wirst Du wohl bekommen. Und ja, die Westfalia ist "unsichtbar" (trotz Ausschnitt in der Stoßstange). Habe kein Bild, aber vielleicht hat einer der Kollegen eins. Gerne auch von meinem Cab auf der Drei-Länder-Tour oder der TdS2009.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo René,

ich würde es mal dort probieren. Solltest Du irgendwelche Art-Nr. benötigen, auch die könnte man besorgen.

Wenn Du Bilder der Westfalia-AHK brauchst, dann sieh' hier.
Servus

Winni

Smile Getreu dem Motto: "Leben und leben lassen!" Smile
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welche Anhängerkupplung von Westfalia Hawkeye 7 4.791 01.06.2022, 21:45
Letzter Beitrag: Janomat 3000
  Anhängerkupplung nachrüsten - Bilder firstV6 15 6.976 12.01.2022, 11:41
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Welche Anhängerkupplung? terex75 11 4.249 18.06.2018, 20:21
Letzter Beitrag: Fly 25
  Westfalia Anhängerkupplung Kspanda750 14 10.623 04.04.2017, 10:00
Letzter Beitrag: Bayerndiesel
  [Info] Anhängerkupplung "Falls werkseitig verbaut" ManuelL 4 4.122 20.12.2014, 18:59
Letzter Beitrag: Fly 25
  Anhängerkupplung einbauen aber wo??? Cruizer 26 38.675 30.08.2014, 22:58
Letzter Beitrag: Skyfire
  [Info] Anhängerkupplung Rekord69 11 5.394 30.01.2014, 18:37
Letzter Beitrag: driveX
  Anhängerkupplung Fly 25 5 4.941 24.02.2012, 12:45
Letzter Beitrag: V6TC
  Wer hat Bilder vom Einbau Anhängerkupplung berrades 26 17.956 18.07.2008, 12:22
Letzter Beitrag: Richy
  Montage Westfalia Anhängerkupplung Maveric 7 8.951 04.07.2007, 19:07
Letzter Beitrag: Bayerndiesel



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste