Heckschaden reparieren lassen oder nicht ?
#71
Servus !!!

So....es ist nun fast amtlich und ich wollte mich nochmal kurz zu Wort melden...
Mit "Richten" ist nichts mehr...Der Schaden beläuft sich auf eine Summe zwischen
8000 - 10000 Euro !!!! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig! Da bin ich aber traurig!

Ich fange dann mal an mit damit abzufinden....


Schönen Gruß
Flo

(dann im Moment ohne Cabrio!!!! Da bin ich aber traurig! )
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#72
Hallo.

Schade drum. Das tut mir leid. Hast offensichtlich viel Geld und Liebe investiert. Du solltest ihn
deshalb auf jeden Fall schlachten. Jetzt im Frühjahr dürften die Teilepreise wieder anziehen.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#73
Die Zeit und Liebe habe ich defintiv investiert.... !!!!

Meinst Du, dass der Teileverkauf mehr einbring ?? Mir hat gestern einer, als ich vom Gutachter
kam und erstmal bei MCD eine Kaffee brauchte, 1000 Euro geboten.... ich habs abgelehnt,
weil ich mir nicht sicher war, womit man noch das meiste rausschlagen könnte....


Gruß Flo
EX:
91er 2.3l, L A S E R R O T (EZ 27.06.1991)

Back in Business:
96er 2.8l, LZ5T



[Bild: 242191_3.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#74
Mich hat es nun auch vorgestern Abend erwischt, mir ist einer rückwärts hinten drauf gefahren.
Versicherung übernimmt den Schaden, hoffe das er nicht totgeschrieben wird...

Wie ist der Wiederbeschaffungswert aktuell?

Das ganze hat es schon einige cm nach innen gedrückt, Kofferraumboden hat ne leichte Welle abbekommen.

Na warte

Seitenteile sehen Ok aus!
Zitieren }
Bedankt durch:
#75
Schöner Mist das !

Hier sind meine Gutachter Ergebnisse Arrow Beitragslink

Denke, dass er bei Dir ~4000€ Wiederbeschaffungswert angibt.

Verabschiede Dich gleich von so Gedanken wie "alle Inspektionen .... gut gewartet...." Das interessiert nicht. Nur die harten Fakten: km, Alter, bisschen Pflegezustand.

Du musst wissen ob Du ihn richten lassen willst. Denke das haut preislich hin. Wen du ihn eh verkaufen wolltest ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Die Versicherer geben das dann gleich in die Börse.

Naja ich will nicht ohne Typ89 leben My Friend!

Alles Gute
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#76
Tag Leute!


Heute kam Post...

Reperaturkosten ohne MwSt. 5100€
Wiederbeschaffungswert steuerneutral 4500€
Restwert inkl MwSt 500€

Wiederbeschaffungsdauer liegt bei 10-12 Tagen

Reperaturempfehlung unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten kann nicht empfohlen werden.


Weiterfahren will ich es natürlich!! Kofferraumklappe und Heckleuchtenband habe ich schon! [u]Fehlt noch die Stoßstange hinten
[/u]
Die Beule werde ich wieder raus ziehen.

Welche Kosten kriege ich nun erstattet?
4500€ - Restwert = 4000€ ?

- Nutzungsausfall spielt ja keine Rolle weil das es noch fahrfähig (aber nicht verkehrssicher) war?!
Gruß

PS: Reperaturmaßnahmen die ich ihm aufgezählt habe haben sehr wohl eine Rolle gespielt!
Zitieren }
Bedankt durch:
#77
(31.08.2013, 16:29)Clockwork schrieb: Fehlt noch die Stoßstange hinten

Hi.

welche Farbe hast du? Hätte noch eine Stoßstange von einem 99er Modell liegen.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#78
Clockwork,

du kannst den Wagen reparieren lassen, denn du kannst die 125% Klausel in Anspruch nehmen und den dir bekannten Wagen, dessen Pflegezustand du kennst bis 25% über dem geschätzten Wert reparieren lassen.
Die Versicherung sagt dir das nicht, der Gutachter, der hoffentlich deiner war - es steht dir zu, auf Kosten der Versicherung einen eigenen Gutachter zu beauftragen, einen von der Versicherung beauftragten Gutachter musst du nicht an den Wagen ranlassen - sollte dir das schon gesagt haben.

Grüße aus W

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#79
Hey.
Das ist so nicht ganz richtig.
1. Sind es 30% und nicht 25. Und das nur unter bestimmten Voraussetzungen:
A) du weist auch 6 Monate später noch nach, dass du das Auto noch hast (Integritätsinteresse)
B) du reparierst genau so, wie es im Gutachten steht. Wenn da steht ein Teil muss neu, muss es erneuert worden sein (und nicht z. B. 2 andere Teile instand gesetzt für den selben wert)
2. Du musst auch den Gutachter der Versicherung an dein Auto lassen, kannst aber zusätzlich einen eigenen Gutachter nehmen. Im Zweifelsfall gibt es dann 2 verschiedene Gutachtenergebnisse und ein Obergutachter muss entscheiden was richtig ist.
Grüße
Max
P. S. Ich rate davon ab, wenn ein Gutachter der Versicherung da war (und das fachlich richtig war, was er geschrieben hat) einen eigenen Gutachter im Nachhinein zu nehmen. Dieser wird in den seltensten Fällen auf ein anderes Ergebnis kommen. Besser den Gutachter der Versicherung direkt auf das ansprechen was du denkst, dass er falsch gemacht hat. (nicht pauschal 'ich will mehr Geld', sondern konkret, was nicht stimmt)
P. P. S. Ich bin selber Kfz Gutachter und du kannst mir gerne (Kontakt per PN) Gutachten inkl Bilder zukommen lassen und ich schreibe dir, falls mir was komisch vorkommt
Grüße,
Max
Zitieren }
Bedankt durch:
#80
Hi
danke euch schonmal!

Ich bin auch überrascht gewesen, dass die Versicherung gleich einen SV geschickt hat. - Im Nachhinein bin ich doch zufrieden!!

Nach meinen Informationen wird übrigens ein Gutachten gebraucht, sobald der Wagen älter als 10 Jahre ist!



Werde ihn wieder reparieren und noch bis zum Frühjahr fahren.


In der Zwischenzeit suche ich nach einem anderen Old/Youngtimer, oder denen, die es werden wollen!

Das alte Coupe find ich ja ganz chick Lupe

Gruß
Peet
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeck-Deckel reparieren Schweiz SteveDachlos 8 1.104 19.01.2024, 20:11
Letzter Beitrag: F0264
  Stossstange reparieren? DKW1000S delux 14 4.435 16.01.2019, 22:01
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Heckschaden Kofferraum geschlossen Helmut 0 1.765 20.10.2015, 13:48
Letzter Beitrag: Helmut
  Türen lassen sich nicht abschließen stepnogorsk 7 4.013 02.12.2014, 12:47
Letzter Beitrag: stepnogorsk
  Rückleuchten Umbau nach Heckschaden modellbaupongo 6 5.893 22.06.2011, 19:37
Letzter Beitrag: modellbaupongo
  Heckschaden tomwue 5 5.006 23.05.2011, 12:40
Letzter Beitrag: Keindachaudi
  Chromleisten anders verchromen lassen ? StefanR. 7 5.389 28.04.2011, 22:54
Letzter Beitrag: Dalle
  Bummms..... und mein Traum ist geplatzt ! Heckschaden totale THOMSENBE 30 25.017 30.07.2009, 20:44
Letzter Beitrag: Vibesy
  Checkkontroll oder nicht berrades 11 7.179 21.07.2008, 14:11
Letzter Beitrag: Grappa
  Spiegel schwarz lackieren oder nicht?? Brutal_Lion 11 5.018 03.04.2006, 20:45
Letzter Beitrag: Brutal_Lion



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste