Bremszylinder fest HR
#1
Hallo, habe auf einmal das Problem gehabt das meine Bremse Hinten rechts von ein Tag auf den anderen fest war, also Ras nicht ganz freigängig, hat übel gerochen usw....

habe nun heute alles komlett auseinander genommen, und zum testen mal den Bremskolben ganz ausgefahren Au Backe und nun krieg ich den nicht mehr in die ursprüngliche Position! Habe gedreht + gedrückt, der hat ca. 4 umdrehungen gemacht, und jetzt geht garnix mehr! In keine richtung. Habe das mit einer Größeren Zange gemacht, ohne spezialwerkzeug.....

Habe sogar schon am bremszylinder diese schraube aufgemacht wo die bremsflüssigkeit austritt, leider ohne wirkung Un

ahja wenn man den bremszylinder am sattel drann machen will, sind da ja 2 schrauben (mit gewinden drinne) , ist das normal die die untere so komsich lo cker ist und die andere oben bombenfest?

wäre für hilfe sehr dankbar, bin schon am verzweifeln .... es ist doch schon sommer fast
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi,
Wir hatten mal ,in Audi 100/200-Zeiten,mit 2 "Leidensgenossen" ´ne Anleitung geschrieben.
Ist zwar für´n Audi 100(Typ44)...dürfte aber nicht viel anders sein.

Schau mal ob Dir das weiterhilft Zwinker --> how to do <--

hier noch ein paar ander kleine Tips... --> noch mehr <--
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallöchen,

die RÜckstellung des Kolbens geht immer relativ schwer. Ich nehme immer ne Schraubzwinge und spanne den Kolben vor und nehme dann nen Winkelschleiferschlüssel und drehe ihn wieder rein. Dann wieder spannen und drehen bis er drinnen ist.

Es wäre ich denke ich ratsam den Kolben einige Male rein und raus zu drücken, damit er leichtgängig gemacht wird.

Sollte es nix bringen gibt es nen Rep-Satz für die Bremse.

mfg
René
[Bild: j32461f16.jpg]

1,6er Audi A3 1997, 2,6 Audi Cabrio 1996
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
ahja wenn man den bremszylinder am sattel drann machen will, sind da ja 2 schrauben (mit gewinden drinne) , ist das normal die die untere so komsich lo cker ist und die andere oben bombenfest?

Hallo,

die beiden Bolzen am Sattel sollte lose sein. Versuchen herauszudrehen, Bolzen mit Manschette schön sauber machen und fetten. Das Loch im Sattel mit einem ca. 9 mm Bohrer vorsichtig ausbohren. Damit hollste den Rost heraus. Wenn der bolzen abreißt, tja dann brauchst du eine neue Bremsklotzführung. Bremssattelkolben mit Druck im Uhrzeigersinn drehen. Nicht das er sich schon verkantet oder schief ist.

Mfg.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
thx für eure hilfe, habs geschafft, glaube der hat sich verklemmt, habe den mit schlüssel komplett rausgedreht (da wo das handbremsseil ist) so das der richtig locker war, und dann gerade reingedreht! Die manschette hatte nen großen riss, aber nun hab ich die dank zange ziemlich beschädigt Da bin ich aber traurig! brauch wohl eine neue die Tage.

Jetzt noch entlüften
Muss ja jetzt bremse entlüften, muss ich jetzt nur HR die ich offen hatte?

oder jetzt wieder alle??? da ist doch keine luft hingelangt?
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
so jetzt läuft alles
07.09.2008 -> Audi 80 B4 2.0 90PS Autogas 16.07.2009 Verkauft
21.10.2009 -> Audi 80 Cabrio 2.6

[Bild: 2qtbvgl.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Na das doch noch mal halbwegs gut gegangen,
Ich habe mir so einen Bremskolbenrückstellwürfel besorgt aus der Bucht ( 1€) plus versand Zwinker,
Ansonsten gibts spezielle Werkzeugkästen dafür. Ich hatte das auch ne Zeitlang mit nem Flexschlüssel gemacht aber:

1. Das geht voll auf die Handgelenke "aua"

2. du machst die nur das Gewinde kaputt, wenn du ihn so halb schief reindrehst. Kann funktionieren, muss aber nicht Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Kleiner Zusatz,
der so genannte Kolbenrückstellwürfel ist fürn Ar....
Zum Einen passt der nicht, so dass ich ihn bearbeiten musste und zum Anderen rutscht
man leicht damit ab, also finger wech!
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
als "Neuling" was das Cabrio fahren betrifft melde ich mich hier auch mal zu Wort im BBDW ;-)

Die oben beschriebene Anleitung habe ich damals an meinem Audi 200 Turbo Quattro auch angewendet und es hat mich zwar einige Zeit und auch Anstrengung gekostet aber der Dichtungs und Reparatursatz ist deutlich günstiger als ein neuer Bremssattel!
Die Anleitung ist im Grunde 1:1 umsetzbar auf unsere Bremssättel!

Bei meinem neuen Cabrio (natürlich mit dem NG 5ender) habe ich bereits auch beide Bremssättel überholt und das einzig nervige ist immer wieder der Sprengring, den man irgendwie wieder unten rein pressen muss!

Du solltest Dir auf jeden Fall auch etwas zum Bremskolben zurückstellen besorgen...

Ich habe zum Glück eine Werkstatt, in der ich selbst schrauben kann und darf.

Gruß

Marcus
*derfrohistdiesesBoardgefundenzuhaben*
Bei Audi steht jeder Ring für gefahrene 100.000 Kilometer Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
MMh habe meinen Wagen gerade bei meinem Mechaniker und der muste auch nen neuen Sattel kaufen, da er meinte, dass das viel mehr Arbeit ist und der Rep-Satz auch 70 € kostet.
Preis für neuen Sattel 97€ plus Märchensteuer, ich finde das geht...
Und dann morgen zum Tüv...ich schei...mich jetzt schon ein.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Schraube von Bremssattelträger sitzt fest Sir Prise 15 14.570 09.10.2021, 18:13
Letzter Beitrag: holzbein
  [Bremse] Bremssattel HA fest - welcher Lösungsweg ist sinnvoll? Kai-8G 27 14.945 20.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Spustange im Kopf fest, was tun? alphav6 6 4.850 18.05.2010, 17:34
Letzter Beitrag: alphav6
  Bremssattel fest ??? Rocketeer 20 15.452 11.11.2008, 14:05
Letzter Beitrag: Rocketeer
  Bremsen fest Jürgen 4 6.164 22.08.2006, 08:42
Letzter Beitrag: Jürgen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste