Bremsen fest
#1
Habe am WE nach meinem Winterwagen geschaut und wollte ihn eine Runde bewegen.
Leider haben sich die Bremsen hinten festgesetzt. Ursache könnte Feuchtigkeit beim Einlagern gewesen sein.
Wie bekomme ich die Bremsen wieder los? Vorsichtige Ruckel mit Vor- und Rückwartsgang haben nicht ausgereicht!
Problem könnte werden, dass der Wagen dicht an der Wand steht und ich nur auf einer Seite gut drankomme.
Danke und Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Jürgen,

tja, das kommt vor, hatte ich auch schon...Is dat wirklich so?

Mit etwas mehr hin und herbewegen werden sich die Beläge normalerweise lösen. Problem wird dann nur sein, das du ein Brems-Rubbeln durch das Aufrosten der Scheibe bekommst.
Ich wollte zum Glück damals sowieso die Scheiben wechseln, denn nur durch Einbremsen kriegst du die Scheiben kaum wieder hin.

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,
nene, mit ein bißchen hin- und herruckeln wird das nichts. Deine Bremse ist ja nicht fest, weil die Bremsbeläge an der Scheibe haften, sondern weil die Bremsbeläge im Bremsträger fest sind. Wenn Du jetzt mit Gewalt die Bremse löst, liegen die Beläge trotzdem fest an der Scheibe an. Wenn Du dann fährst (bremst) hast Du auf jeden Fall eine furchtbare Bremswirkung, wahrscheinlich sogar stark einseitig, hohen Verschleiß und Geräusche ohne Ende. Besser: Du nimmst die Bremse mal kurz auseinander, säuberst Bremsträger und Bremsbelag, neue Bremspaste auf die Auflagefläche und alles wird gut! Zwinker
Sollte ja nicht der Akt sein, in 'ner Stunde bist Du durch.

Marco
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Zitat:Deine Bremse ist ja nicht fest, weil die Bremsbeläge an der Scheibe haften


....doch, genau das hab ich gemeint, deswegen ja auch so geschrieben...Az

Durch die metallischen Bestandteile, die in jedem Belag mehr oder weniger vorhanden sind, kann es durchaus vorkommen, das die Beläge an der Scheibe anrosten, da kann der Belag noch so schön im Träger gefettet sein...!

Andere Alternative....um genau festzustellen, warum die Bremse festsitzt, einfach mal die HAndbremse anziehen und lösen. Wenn du nach dem Lösen ein "Spiel" bzw. "Lose" im Hebel hast, ist auf jeden Fall der Sattel fest.
Hast du kein Spiel im Hebel, ist der Belag auf der Scheibe fest. Wenn nur der Belag am Träger festsitzt, kannst du das Auto trotzdem noch bewegen, da der Belag allein nicht die Bremswirkung aufbringen kann.

In jedem Fall hat aber Marco recht, bock die Karre auf und mach die Bremse vernünftig gangbar, dann hast du wieder mal Ruhe...!

Gruß Dirk
.....in dieser Signatur könnte etwas sinnvolles stehen.........zum Beispiel ein Bier !!!!??Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Vielen Dank für die Antworten. Dann ist der Fall nicht hoffnungslos. Werde mich am 30.09. dran machen und bei bei Muttern zwei Speckschwarten bestellen, um den Wagen von der Wand wegzuschiebenZwinker.
Bremsen müssen bei mir auch komplett neu.
Gruß
Jürgen
A4 Cabrio 1.8T, moroblau mit blauem Dach, 17 Zoll, schwarzes Leder und einer Menge weiterer Annehmlichkeiten
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Bremse] Schraube von Bremssattelträger sitzt fest Sir Prise 15 14.586 09.10.2021, 18:13
Letzter Beitrag: holzbein
  [Bremse] Welche Bremsen sind möglich VA 5x112 sinox87 6 5.191 23.02.2021, 17:46
Letzter Beitrag: ATR
  Lenkrad schief, Ruckeln beim Bremsen und quietschende Reifen Jensemann 8 4.012 13.08.2020, 07:59
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Bremsen hinten 269 mm Butschi 18 6.477 24.05.2018, 10:56
Letzter Beitrag: Matti
  ABS reagiert beim Bremsen kurz vor dem Stehen pooc 7 3.790 07.10.2016, 23:13
Letzter Beitrag: pooc
  OEM Bremsen-Luftleitblech ? Jogie 9 9.020 04.06.2015, 20:36
Letzter Beitrag: Avantler85
  Knackgeräusch beim Bremsen Schichtler1 5 3.745 24.04.2015, 10:45
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Bremssattel HA fest - welcher Lösungsweg ist sinnvoll? Kai-8G 27 14.957 20.09.2014, 15:18
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Was nehmen für Fahrwerk und Bremsen zenkerd 10 8.680 12.05.2013, 15:31
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  Bremsen-Zusammenstellung ~*liky*~ 21 14.710 29.03.2013, 19:44
Letzter Beitrag: ~*liky*~



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste