Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern)
#31
Moin,

Maveric: Nm ist nicht korrekt. Laut meiner Rechnung waeren es sogar Nm^2... Hoffentlich sieht mich keiner
Ich rechne Klemmkraft * Hebel auf Bremsscheibe * Reibwert * Hebel im Rad:
Zitat:F_verzög_38 = 113,41N * 0,198/2 * µ * R_rad

Das ist natuerlich nicht korrekt. Es muesste naemlich "/ Hebel am Rad" sein, und damit also auch nur N:
F_verzög_38 = 113,41 N * 0,198 m /2 * µ / R_rad [1/m]

Einheitenbetrachtung: N = N * m / m = N

...insofern: Danke fuer den Hinweis! Zwinker

...ach so, die prozentualen Zahlen stimmen damit aber immer noch, wie Du schon bemerktest...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#32
Moin Ralph,
(11.05.2010, 11:45)Ralph schrieb: ... aber der Begriff "Scherkräfte" ist mir bekannt ....
Scherkräfte gibt es bei Schraubverbindungen in der Tat nicht. Da hat Yoshi recht. Schrauben werden nur auf Zug belastet.
Mit anderen Worten: Schraubverbindungen werden immer so ausgelegt, dass die Klemmkraft innerhalb der Schraubverbindung (also zwischen Mutter und Schraubenkopf) so hoch ist, dass die mit der Schraubverbindung verbundenen Teile sich nicht verdrehen / verschieben können. Ergo entstehen auch keine Scherkräfte in der Schraube - diese würde das auch auf Dauer nicht überleben.

Du bekommst nur Scherkräfte in einer Schraube, wenn diese entweder zu klein ausgelegt ist (und die Schraubverbindung somit nicht hält) oder wenn Du die eigentlich richtig ausgelegte Schraube nicht mit dem richtigen Drehmoment festziehst. Daher im Übrigen die allerorts angegebenen Drehmomente, die man tunlichst einhalten sollte...

aber in diesem Punkt:
(11.05.2010, 11:45)Ralph schrieb: ...und ich würde es nicht drauf anlegen, gerade bei so seniblen Dingen wie den Bremsen. Ich denke spätestens dann wenn du mal papa bist und deinen Sohnemann oder Töchterlein mitnimmst, wirst du dir mehr Gedanken um sowas machen.
...kann ich dir sehr gut zustimmen. Bei sicherheitsrelevanten Komponenten finde ich auch, sollte man immer erst nachdenken / nachrechnen und dann erst was "basteln".
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#33
fehlt nur noch der Kostenfaktor,dann hätten wir alles Lesen

Sehr interessantes Thema aufjedenfall,zum Vatertag mal wieder was dazu gelernt Erste Sahne
Gruss Micha

1/4MeileRennen! Klick mich!

"Zitat:Na diesen Punkt verbasteln überlese ich mal. Wichtig bei der Arbeit Ruhe, Musik und die Frau weit weg " alias Ak271
_______________________________________________________________________
Cabrio ist verkauft am 26.März 2012 Sorry! Tut mir leid!

[Bild: Head1e.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#34
Hallo

Ja der Kostenfaktor:

gebrauchte Girling-Sättel aus der Bucht,90 Euro fürs Paar
neue Bremsscheiben:Zimmermann 123 Euro bei Nordmann bestellt
neue Handbremsseile vom Audi 100:40 Euro auch aus der Bucht
Längere Bremsschläuche variable da man auch einfache nehmen kann.Bei Fischer bezahlt man für längere Schläuche 50Euro fürs Paar
Ich bin an einer Lösung dran die das Ersetzen der Bremsschläche unnötig macht

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#35
So da mein Pedal soon langen Weg bekommen hat,wechsele ich den Hauptbremszylinder und verbaue nen grösseren vom S2/RS2.
Gebraucht aus der Bucht für 40Euro.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#36
Nurmal hier zur Ergänzung die HBZ der Audi V8, Audi S4 C4/S6 C4 sind identisch mit denen vom RS2 und für den Umbau fast ein Muss.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#37
Hallo,

beim RS2 wurden 2 verschiedene verbaut.

Einmal der gleiche wie beim S2, V8 etc.... und dann später noch ein neueres Modell.
Dieser ist noch etwas größer.... soweit ich das weiss...

gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#38
Die Maße der beiden HBZ sind identisch. Und sie sind auch untereinander austauschbar.

MFG Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#39
Hallo,

ich hol das Thema mal wieder hoch, da ich eine Anmerkung und eine Frage dazu habe.

Der Hauptbremszylinder des Rs2 kann tatsächlich identisch sein mit S2, V8 etc..., aber im Zuge der Aufrüstung von 304mm auf 322mm (Big Red) kam ein anderer Bremskraftverstärker in den Rs2 und dieser ist um einiges Größer zum Vorgänger.

Zum eigentlichen Thema die Frage: Weiß jemand ob die längeren Handbremsseile vom 100er V8 (ca.25cm länger) gepasst haben? Kam hier gar kein Feedback zurück...

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.191 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.069 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 54.803 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.152 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.468 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.044 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.747 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.472 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 24.360 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.398 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste