Neue grössere Bremse hinten verbaut(mit Bildern)
#21
Hi

Das hab ich schon getestetBig Grin Big Grin Big Grin Da überbremst nichts.Übrigen nochmal.Es geht hier vorzugsweise um die Optik der Bremse.Man hat ja keine riesige Veränderung vorgenommen.Es ist der gleiche Belag drin.Die Scheibe wird lediglich nicht ganz so schnell warm wegen des etwas grösseren Durchmessers und der belüfteten Variante.Der Kolben ist auch nur 5mm grösser was den Kohl nicht fett macht.Vorn ist schon die grosse RS2 Bremse drin 322x32.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Moin Yoshi,
(10.05.2010, 18:40)yoshi schrieb: ...
Der Kolben ist auch nur 5mm grösser was den Kohl nicht fett macht.
...

Naja... Also: Die senkrecht auf die Bremsscheibe wirkende Kraft (F_klemm) ist die entscheidende für die Bremskraft. Diese senkrecht wirkende Kraft wird mit dem Reibwert der Paarung Klotz/Scheibe multipliziert. Die Klotzgröße ist dabei unerheblich. Es geht also lediglich darum, welche Kraft sich aus dem Hydraulikdruck ergibt.

Mal ne kurze Rechnung (Vergleich 38er Kolben und 43er Kolben):
Annahmen: Druck jeweils gleich --> Du trittst gleich fest aufs Pedal. Wir setzen einfach mal p = 1 bar...
Druck = Kraft pro Fläche oder: Kraft = Druck mal Fläche --> Fläche in diesem Fall eine Kreisfläche : A = PI * (D/2)^2
Heißt für die beiden Kolben:
F_klemm = PI * (D/2)^2 * p .... mit: F = Kraft [N]; D = Durchmesser [m]; p = Druck [bar]; PI = 3,141..... (1bar = 1*10^5 N/m^2)

F_klemm_38 = 113,41N
F_klemm_43 = 145,22 N --> also satte 28% mehr.

Jetzt kommt es zusätzlich noch auf dem Abstand der Klotzmitte zur Mitte der Radnabe an, denn das ist der wirksame "Bremshebel". Dieser Abstand * der soeben errechneten Klemmkraft * dem Reibwert zwischen Klozu und Scheibe ergibt das Bremsmoment, welches wiederum durch den Abstand Nabenmitte/Fahrbahnkontaktfläche geteilt die in der Fahrbahnoberfläche erzeugten Verzögerungskraft ergibt.

Wir nehmen an: Räder gleich groß --> Abstand Nabenmitte / Fahrbahn R_rad ist identisch. Ferner nehmen wir an der Reibwert µ zwischen Klotz und Scheibe ist gleich.

Bei der kleinen Scheibe der 38er Anlage haben wir einen Durchmesser von 245,0mm. Der wirksame Durchmesser ist etwas kleiner, nämlich nur bis zur Mittellinie des Klotzes. Ich hab es mal abgemessen, der wirksame Durchmesser beträgt ca. 198,0mm.
Bei der großen Scheibe (Durchmesser 269,0mm) sind dies ca. 210,0mm

...das nun in die Rechnung einbezogen ergibt:
F_verzög_38 = 113,41N * 0,198/2 * µ * R_rad = 11,22 N/m * µ * R_rad
F_verzög_43 = 15,25 N/m *µ * R_rad

...da µ * R_rad bei beiden gleich ist, können wir vereinfachen und sagen:

F'_verzög_38 = 11,22N
F'_verzög_43 = 15,25N --> damit satte 36% mehr ....

...also ich würde über den Bremskraftregler zumindest mal nachdenken... Zwinker

PS: Wer Fehler findet (ich hoffe nicht), möge dies bitte kundtun...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hey Lorenz,
Ich wollte es gerade ganz genau so schreiben! Jetzt schicke ich den Beitrag aber nicht mehr ab. Zwinker
Gruß
Ollfried
Alle, die pauschalisieren, sind doof!
[Bild: ani.gif]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Ich kenne diese Berechungen von Meckis...Cool

Man beachte vorne:

322mm gegenüber 276mm

4 Kolben (2x 44, 2x 36mm) gegen 2 mal 60mm...

kenne jetzt nicht genau den Bezug von 4 Kolben gegenüber 2 Kolben Bremse... einfach addieren ?

Müsste nachschauen... glaube es waren 302mm mit den 43er Kolben HA, um den mehrgewinn vorne auszugleichen...

Lasse mich aber gerne belehren...

Gruß Stefan
Oben ohne im R52 S oder rechts unten im R + T.....

Irgend wann wieder mit 4Ringen ohne Dach


Zitieren }
Bedankt durch:
#25
HI,

also erstmal haben Lorenz und Ollfried recht mit ihren Bedenken. So pauschal zu sagen "alles gut" wäre fatal. Auch mal eben auf die Bremse treten und dann alles für gut zu befinden kann im Gefahrenfall (bei Vollbremsung) tötlich enden. Ansich ist es erstmal gut das die Vorderachse um eine ebenso entsprechend größere Bremse verstärkt wurde (beim Yoshi meine ich). Das müsste man natürlich auch bei Lorenz seiner Berechnung berücksichtigen. Übrigens stimmt diese, soweit ich nachgerechnet hab, lediglich kommt am Ende keine Kraft sondern ein Moment raus, also Nm und nicht N. Moment=KraftxHebelarm vereinfacht gesprochen. Zwinker Ansonsten alles richtig soweit. Lediglich liegen die Bremsdrücke sind um ein vielfaches höher, nämlich bei 40 bar und mehr, aber der Prozentwert der Erhöhung bleibt deswegen exakt der gleiche, also von der Rechnung her alles richtig. Wie gesagt, wenn die Vorderachse auch um 36% zugelegt hat ist alles in Butter. Das sollte aber auch wirklich so sein. Wenn die Hinterachse überbremst und das bei 100 km/h oder schneller, dann "Gute Nacht Marie". Also lieber mal testen lassen auf einem Bremsenprüfstand um auf Nummer sicher zu gehen. Ein guter Prüfer wird das sonst eh bemängeln...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Wow Ihr Mathegenies seid ja genial..............Lesen
Und ich mache das nur der Optik wegenErste Sahne Ich denke mal das man mit dieser Kombination den riesigen Unterschied der grossen Bremse vorn zur doch sehr kleinen Bremse hinten etwas reduziert.
In der praxis hat das jedenfalls die letzten Tage funktioniert.Man müsste das dann mal bei Regen ausprobieren.Schnee fällt aus da Saisonfahrzeug.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!

P.S. es wundert mich das noch keiner über die umgebohrten Scheiben gemeckert hat................Grandpa
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
@Yoshi

Habs mir verkniffen... Big Grin

Aber wenn du willst: Das geht ja wohl gar nicht !!! Hoffentlich sieht mich keiner

der dealer
[Bild: 1r9x-2o.jpg]

(Phantomschwarz perleffekt, Recaro Leder schwarz, TT-Aussenspiegel, KW- Gewinde, Fünfloch- Umbau mit original Audi- Felgen im S- Design in 8,5x18", Edelstahl ab Turbo, Interieurleisten und Verdeckkastendeckel Echtcarbon, Einstiegs-, Fußraum- u. Griffschalenbeleuchtung, A6-Aerowischer, Grill ohne Emblem, Bremse vorn 323x30 u. hinten 269x20 und noch mindestens eins, achT andere Sachen...) Alles eingetragen !!


Neuer Ganzjahreswagen: S5 Sportback Hoffentlich sieht mich keiner
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
(11.05.2010, 08:47)yoshi schrieb: P.S. es wundert mich das noch keiner über die umgebohrten Scheiben gemeckert hat................Grandpa

Moin,

wenn du unbedingt willst! Ich finde das unverantwortlich und absolut daneben, deshalb hab ich mich auch bislang nicht dazu geäussert. Nicht böse sein, aber du spielst mit dem Leben anderer nur "der Optik wegen"!
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hi

Hat mal jemand gesehen das die Scheiben durch die Löcher gehalten wird????Ich hab noch nie Spuren an den Löchern gehabt die darauf hinwiesen das die Schrauben da überhaupt in der Nähe waren.Die Scheibe wird allein durch das Anziehen der Felge auf der Nabe gehalten.

Gruss YoshiDas das kacke oder was?!
Motorumbau auf 20V Sauger,ne Menge Chrom,vorn Porschebremse 322x32mm mit TÜVLupe ,hinten Girling 43 mit belüfteten Scheiben 269x22,Rieger RS2, Rial Daytona Race 8,5x18 vorn und 9,5x18 hinten,Chrysler Crossfire Aussenspiegel,BI-Xenon,Golf R32 Sitze,Doppel-DIN Navi mit DVD,DVB-T incl. Rückfahrkamera
[Bild: c5x8zzt8r4cse25wq.jpg]
originell statt Original
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Ich kann zwar nicht so gut rechnen wie Lorenz, aber der Begriff "Scherkräfte" ist mir bekannt und ich würde es nicht drauf anlegen, gerade bei so seniblen Dingen wie den Bremsen. Ich denke spätestens dann wenn du mal papa bist und deinen Sohnemann oder Töchterlein mitnimmst, wirst du dir mehr Gedanken um sowas machen.
Gruß
Ralph


Jedem Raudi seinen Audi

[Bild: Siggi2.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bremse weich... hamag 16 7.418 18.06.2021, 18:45
Letzter Beitrag: hamag
  Deckblech für Bremse hinten - alternativen? kimenemark 2 2.140 18.06.2019, 18:02
Letzter Beitrag: kimenemark
  Neue Bremse vorn links schleift - Frage an die Bremsengurus... cabriodealer 54 55.405 15.06.2019, 16:12
Letzter Beitrag: cabriodealer
  [Info] Bremse hinten überholen MainzMichel 0 1.175 06.03.2019, 18:52
Letzter Beitrag: MainzMichel
  [Suche] Reparaturleitfaden ABS / Bremse luckyheiko 4 2.500 24.05.2018, 05:32
Letzter Beitrag: luckyheiko
  Porsche Bremse VA unterschiedlicher Verschleiß der Bremsbeläge... cabriodealer 15 8.230 03.11.2017, 13:50
Letzter Beitrag: cabriodealer
  AAH Bremse mit Warnkontakt? Micha@HY 7 3.767 30.05.2016, 21:51
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  [Bremse] Sehr schwammige Bremse ADR 1,8er Cab 99er...???? Auca1 15 13.653 13.03.2016, 22:38
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [Stossdämpfer] Welche Stoßdämpfer und Federn sind original verbaut? Kai-8G 40 24.867 26.07.2015, 14:41
Letzter Beitrag: Kai-8G
  Hilfe bei S2 / 2,8er Bremse ///M535d 7 4.489 23.07.2015, 18:38
Letzter Beitrag: ///M535d



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste