Vorstellung Low Budget Audio
#1
Hallo Liebes Forum

Ich möchte kurz mein low Budget audio Umbau für Bastler vorstellen.

Ausgangssituation:
Original Lautsprecher ´´ 10cm / 13cm aktiv´´ kombiniert mit einen Sony 0815 Autoradio mit Ultrabass Knopf ´´unverständlich wie jemand so was kaufen kann´´.
Der Sound war entsprechend: SEHR BESCHEIDEN um es nochmal gut zu reden.

Überlegung:
Da ich schon einen higend System in mein Erstwagen habe ( http://www.a2-freun.de/forum/showthread.php?t=30383 ) wollte ich nicht nochmal 1000€ in Komponenten reinstecken.
Limit : 100€ Zeit: ca 10St.
1) Neues Radio ( etwas aus die Bucht oda so )
2) Neue Lautsprecher

Einkauf:
1) BP Seattle mp 74 vom Flohmarkt ´´auf Risiko´´ 30€ Ich lach mich wech
2) 13cm Lautsprecher MBquart vom Kumpel ´´model Schlagmichtod´´ 0€
3) 10cm Lautsprecher Alpine SPG-10C2 45€
4) Iso Stecker 6€

Einbau:
Da ich mit Audio Umbauten schon einige Erfahrung habe fielen mir gleich die Lautsprecher Halterungen im Fond auf, diese sind ja für eine ordentliche Sound Wiedergabe wohl eher nicht zu gebrauchen.
Da die Öffnungen größer als die LS sind, musste etwas her was alles dicht macht.
Rausgekommen ist folgendes:

[Bild: DSC04603.JPG]

[Bild: DSC04647.JPG]


Zwischen Multiplex Platte und Verkleidung ist praktisch kein Spielraum mehr, deswegen musste ich noch eine Aussparung für die Abdeckung aus den Holtz fräsen.

[Bild: DSC04650.JPG]




Im Inneren der LS Mulde habe ich die Öffnungen nach unten mit Alubutyl und nach hinten mit Schaumstoff zugemacht, einige Quadrat Zentimeter Dämmwolle kommen auch noch mit rein.

Die Alpine LS mussten auch noch ein wenig bearbeitet werden vor dem Einbau:
1) 2 der 4 Nasen abgesägt
2) Die hintere Nase musste ich ein wenig konisch zufeilen da das Material zu dick ist um in die Mulde der LS Halterung zu passen
3)Da auch hier die Abdichtung zu wünschen übrig lässt, bekommen die LS noch einen Dichtungsband sowie Dämmwolle im unteren Bereich verpasst.

[Bild: DSC04651.JPG]

SO! jetzt endlich die ISO Stecker neu anschließen, Radio rein Und FERTIIIIIG!

[Bild: DSC04653.JPG]

Sound:
Gleichmal eine CD gemacht aus meine FLAC Sammlung und ab ins Auto Ganz geschmeidisch...
SUPER! es hört sich an wie an eine dezente Stereo Anlage, kein geschepper kein übersteuern der LS und ein wenig bums schein auch noch aus die 13er zu kommen.
Man muss natürlich keine Wundern erwarten aber das gesamt Konzept geht auf, zufrieden bin Smile

Verbesserungen:
Die 10er vorn sind schon sehr am ackern bei höhere Lautstärken und leider besitzt mein MP 74 keine Aktivweichen , eine Weiche mit ca. 120Hz 12db/oct wäre hier natürlich schön! Auch weil man dann die Bühne weiter nach vorne verschieben könnte.

Ich hoffe ich habe nicht zu viele Rechtschreibfehlern drin! Deutsch ist meine vierte Sprache und so fit bin ich nicht Dry

PS: Und ja ..... auch ich habe in mühevolle Arbeit die original LS Abdeckungen mit eine Nadel durchgestochen ´´meine Freundin hat ja eine echte neue Hingabe entdeckt Bin verärgert! ´´
Nochmal zu die Alpine LS:

Für 45€ sind sie sehr zu empfehlen, die Verarbeitungsqualität ist sehr gut und das allerwichtigste sie haben Seiden Hochtöner!!! Etwas was man in diese Preisklasse sonst nirgendwo bekommt.
Außerdem ist die einbautiefe Cab gerecht und sie haben einen hohen Wirkungsgrad.

PS: ich freue mich natürlich auf jede art von Anregung/Kommentar/Verbesserungsvorschlag
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Ich finds Klasse das du hier auch mal eine Preiswerte Alternative vorstellst.
Mein Sound im CAB ist ein ähnliches LOW Budget Produkt Zwinker

Habe bei mir vorn und hinten jeweils Kenwood Boxen (13er paar bei Amazon 45 Euros / vorn waren diese (allerdings als 10er) bereits drinnen) und dazu ein Pioneer schlagmichweg Radio - relativ neu rund 70 Euro gebraucht. Der Klang ist dafür aber wirklich Klasse und selbst offen kommt noch gut was bei rum.

Ich ärgere mich ja immer das VDO, Becker oder sonst ein Firma nicht endlich mal ein Original Radio des Cabs auf den neusten Technischen Stand bringt. Mein Radio kann ich zwar farblich sehr gut anpassen dennoch passt es optisch einfach nicht wirklich zum Rest. Ich glaube da gäbe es viele Abnehmer.

Kleiner Tipp noch:
Die Boxen kann man auch mit Akkustikstoff beziehen. Dieser ist relativ billig und der Klang verbesserte sich meineserachtens dadurch erheblich. (Habe das Gitter komplett weggeschliffen)
94er NG, eRecaros mit Vollleder Schwarz, Facelift Heck, DE Scheinis und ganz wichtig GELBE Blinker auf R.O.D. 0036
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
hallo,
wenn du die vorderen LS etwas im high pass anpassen willst kannst du das doch mit nem audio-Kondensator machen, hab ich schon mal gemacht ging ganz gut, da gibts im netz einen Rechner wo ich die Frequenz eingeb und er mir die passende Kapazität angibt...
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_tools.htm

sind zwar nur 6db/120hz:

macht aber bei 8 ohm ca. 165uf
und bei 4 ohm 331uf

g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.803 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Low Budget Einbau tomtomd 43 34.307 06.08.2012, 23:54
Letzter Beitrag: ahaspharos
  Endstufe für Audio System HX08SQ timshanno 9 6.702 11.03.2012, 12:00
Letzter Beitrag: Mr-Gibson
  Neuer Sound mit Navi, mid budget alpha1hit 4 7.322 16.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Polk Audio oder Altec Lansing Karsten S 8 6.349 29.07.2008, 11:10
Letzter Beitrag: Karsten S
  CAR AUDIO MEDIA PLAYER "PhatBox" durdom 32 16.718 16.08.2005, 02:07
Letzter Beitrag: Björn
  JL Audio 8w3 blueCAB 25 21.463 14.12.2003, 16:08
Letzter Beitrag: User



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste