Kofferraum geht nicht auf
#11
Hallo Leute,

also ich habe das gleiche Problem, wir haben wohl etwas zu viel in den Kofferraum gepackt und jetzt geht er nicht mehr auf.

Könntet ihr mir sagen wo ich bohren soll und wie es dann weitergeht (Hebel hoch oder runter drücke, nach links oder rechts ziehen)


Wäre echt super - weil wir sitzen echt auf dem Schlauch

Gruss,

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Moin,

ich habe das Problem im Oktober gehabt.

Ich bin durch das rechte Loch (von hinten gesehen) der Nummernschildverschraubung im Leuchtenband gegangen.

Loch im Leuchtenband

Das Loch im Kunststoff ist nicht so groß, ich habe es mit einer Art Schälbohrer etwas geweitet, um mehr Platz für die Arbeit mit einer Zange zu haben.
Weiterhin ist in dem Blechloch eine Art weißer Kunstsstoffdübel drin, in den die Halteschraube des Nummernschilds gedreht wird. Der Verlust dieses Dübels ist mir wurscht, da ich eh eine Nummerschildhalterung aus Kunststoff habe, in die das Nummernschild eingeklipst wird. D.h. der Dübel wird nicht benötigt.

Anschließend bin ich mit einem Stück Schweißdraht, an dessen einem Ende ich eine Öse gebogen habe, durch das Loch gegangen. Man muss den Schweißdraht zusätzlich etwas biegen, damit man hinter dem Loch runter kann und dort nach der Entriegelungsstange "angelt".

Gut ist, wenn man dann eine Spitzzange parat hat und zwar eine mit etwas längeren Backen, als normale Spitzzangen. Oder auch sowas, was man eine Telefonzange nennt, also eine Sptzzange mit gebogenen Backen.

Also, man angelt nun von oben schräg nach unten durch das Blochloch nach der Verriegelungsstange. Wenn man sie hat, soweit nach oben ziehen, bis man sie durch das Loch sehen kann. Dann mit der Zange so weit links wie es geht greifen und nach rechts rüberziehen. Der kleine Weg reicht zum Entriegeln aus.

Gib mal Rückmeldung, wenn Du es geschafft hast.

Ich habe die Reparatur in die jetzige Winterpause verlegt und musste daher bis zur Winterpause noch ca. 3 oder 4 mal an den Kofferraum. Bin mittlerweile ganz gut im Angeln Ich lach mich wech

Achja, hier kannst Du den Bericht auch noch mal nachlesen. Ich hatte schon mal über den "Einbruch" geschrieben:
https://www.audi-cabrio-club.info/forum/...#pid301850


Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
#13
Hi Meschi,

super Erklrärung - ich gabube das hilft jetzt wirklich weiter. Ich melde mich wenn ichs probiert hab.
Danke und Gruss

Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo,

ich denke, das wäre eine Erklärung, die man in unsere FAQ aufnehmen könnte, da die Frage doch immer wieder mal auftaucht!

Danke Meschi für die Beschreibung!

Grüße
Stefan
Audi Cabrio, EZ 2.99, 1,8l ADR, Getriebe manuell,
Verdeck schwarz elektrisch, Radio Concert II,
Farbe Mingblau, Recaros Leder Anthrazit,
Felgen 3-teilige Abt OZ 7,5x17 poliert,
Reifen Hankook 215/45/17
beide Reinhold-Module
Bordcomputer
BN-Pipes 
KW V1
  
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Also 1000 dank - das hat super funktioniert.
Leider ist bei mir wohl auch ein teil vom gestänge / schliessmechanismus kaputt. Habe ein Bild angehängt. Weiss vielleicht jemand wie das Ding heisst damit ichs irgendwo suchen kann?

Es ist dasselbe Teil wie bei dir, Meschi.


Angehängte Dateien
.pdf   Ganzseitiges Foto.pdf (Größe: 439,28 KB / Downloads: 34)
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Micha,

schön, dass Dir meine Beschreibung helfen konnte. So konnte ich dem Forum auch mal was zurückgeben.

Das abgebrochene Teil gibt es nicht mehr, ich glaube das komplette Schloß auch nicht mehr.

Hier gibt es eine beendete Aution auf Ebay, vielleicht kann man anhand der Teilenummer weiterkommen und suchen (man muss wohl Glück haben).
https://www.ebay.de/itm/Audi-80-cabrio-T...true&rt=nc

Aber Achtung, die früheren Versionen sind anders, die passen nicht. Die Dinger gibt's im Zubehör noch wie Sand am Meer, wenn ich mich richtig erinnere.
Daher repariere ich mein Teil auch mit Blechen ober- und unterhalb der Bruchstelle und zusätzlichen kleinen Schrauben. Ist Fummelarbeit, aber dann hält es an der Stelle ewig. Bei gebrauchten Ersatzteilen muss man immer bedenken, dass diese auch schon etliche Betätigungsläufe hatten und ggf. auch kurz vorm Brechen sind -> Stichwort Materialermüdung.

Ein Kollege von mir war bei Karmann, dort wurde zumindest mein Schätzchen gebaut. Er sagte, dass in den Grauguß relativ viel Graphit drin ist, damit er glatter wird. Damit wird er aber auch spröder. Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden. Nunja, es ist grundsätzlich ein sprödes Material.

Daher setze ich auf Reparatur. Ich mache mal ein Foto, wenn es weitergeht.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch: mikeziegler@t-online.de
#17
Also hier bin ich wieder,

hat alles geklappt und ich hab noch was gelernt.

Es ist wohl so dass immer dasselbe Gussteil abbricht.

Man benötigt überhaupt nicht das exakt gleiche Schloss sondern eben nur eines, das dieses dämöliche Gussteil beinhaltet.
VW hat das Ding wohl in sehr vielen Modellen verbaut.



Also hab ich mir ein Schloss geholt ohne Schlüssel,

anbei ein Beispiel für eine Anzeige über 12 € aus der Bucht https://www.ebay.de/i/263981896107?chn=p...gKWsvD_BwE

Meins hat 10 € gekostet. 

Einfach nach der Sachnummer 4A5862055  googeln oder in ebay suchen.

Das Gussteil ist mit einem Passstift am Zylindergehäuse des Schlosses befestigt. Den habe ich mit einem passende Stift und einen Spielzeughammer vorsichtigt heraus getrieben und dann den Gusshebel vom neune Schloss in das alte Schloss montiert. Einfach dann den Passstift wieder reinklöppeln.

Dann das Schloss weider einbauen und fettich.

Ausbau des Schlosses ist echt easy: 2 Muttern, 2 Gestänge aushängen und Stecker abziehen.
Dauert alles zusammen ca. 45 min inkl. dem ab- und Anschrauben der Kofferaumverkleidung.

Danke nochmals an Meschi - ohne deine Anleitung wäre ich erst gar nicht so weit gekommen.

Gruss,
Micha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Micha,

danke für die Infos. Hast Du Bilder vom neuen Schloß bzw. von dem Gußteil?

Das Teil aus dem Ebay Link sieht anders aus als mein Schloß. Ich nahm bisher an, dass mit der Umstellung auf Innenbartschlüssel das Schloß geändet wurde. Die Teile auf Ebay habe ich schon vorher gesehen, aber angenommen, dass das nicht passt.

Gruß
Meschi
ehemaliges Vernunftsfahrzeug: 2012er VW Passat Variant 1.6 TDI
Neues Projekt ab 02.2021: T6 Transporter mit 2.0 TDI und 102 PS
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.330 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.442 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.475 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.316 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.777 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 10.997 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 9.818 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.057 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 2.995 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000
  Kofferraum schließt aber geht nicht auf ozlowcabrio 9 4.205 14.07.2019, 02:52
Letzter Beitrag: ozlowcabrio



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste