elektr. fensterheber!!!!! bei zündung gehen ca 1min einwandfrei, dann nicht mehr
#1
hallo und lg.
zu meinem thema. wenn ich zündung anmache bzw motor starte, funktionieren die gesammten schalter und die fenster bewegen sich wie sie sollen. nach kurzer zeit drücke ich die schalter erneut und es passiert nichts mehr. außer der mittelkonsolen _schalter geht problemlos zu jeder zeit. was kann ich tun?
danke für schnelle antworten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hi

gehen alle scheiben mit dem zentralschalter?
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi, das selbe Problem hatte ich auch, bei mir war das Steuergerät für die Fensterheber defekt was eigentlich aus 2 Relais besteht. Dies findest du wenn du das Ablagefach unter dem Lenkrad abbaust. Es hat die ungefähre größe einer Zigarettenschachtel.

MfG Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
hatte das auch,

bei mir gingen damals alle scheiben bis auf die der fahrertür über den zentralschalter....bei mir war es das Stg 367....
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Bei mir waren ähnliche Probleme vorhanden.
Ursache war bei mir auch das Steuergerät(Doppelrelais) für die Fensterheber.

Abhilfe: Öffnen des Bauteiles und nachlöten aller Lötstellen.

Fazit: allet wieder Top....Grandpa

PS: komischer Nebeneffekt vor der Reparatur,wurde der Zentralschalter betätigt machte der Fahrerfenstheber immer das Gegenteil von dem was die anderen 3 gemacht haben....Ich lach mich wech

Schön,wenn wieder alles funzt Da gebe ich erst richtig Gas!
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
vielen lieben dank an euch und eure schnelle antwort. mal schauen wie weit ich komme. lg
nachtrag an enns 89. ja es gehen alle scheiben über den mittelkonsolen_schalter.lg
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
nochmal hallo an euch.
war heute auf autoverwertung doch leiter kein erfolg mit dem relais. hat jemand bezugsquellen dazu?. danke und grüsse
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo,
wenn die eFH noch bis zu einer Minute nach dem Start funktionieren hört sich das nicht nach der typischen kalten Lötstelle an. Wie ich mich erinnere kann man nach Zündung aus, quasi in Wartestellung vor der Ampel oder Bahnschranke oder so, die Fenster noch eine Zeit fahren. Erst nach ca. 1 Min erlischt die Schalterbeleuchtung (damit auch keine Spannung am FH-Schalter fürs manuelle fahren der Fenster), gesteuert durch das eFH STg, welche sich aber durch einen kurzen Druck auf die/einen Schalter erwecken läßt.
Ein Austausch des eFH STG mag da Abhilfe bringen - für den "Freundlichen" Teiletauscher natürlich die einzige Möglichkeit.

Ansonsten schaumal nach dem Kontakt 1 am eFH STG ob da das X-Relais (Lastabwurf) die Spannung sauber trennt bzw. auch wieder frei gibt.


Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
(18.08.2010, 13:38)TDIschorsch schrieb: Hallo,
wenn die eFH noch bis zu einer Minute nach dem Start funktionieren hört sich das nicht nach der typischen kalten Lötstelle an.
...

Hi!

Also bei meinem Cab war es so. Zündung an, alle FH funktionieren, nach kurzer Zeit wollte das Fahrerfenster nicht mehr. STG begutachtet, für gut befunden, trotzdem nachlöten lassen, seitdem keine Probleme mehr.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
also vom Fensterheberstg können eine Menge Fehler verursacht werden. Durch den Eröffner des Beitrages wurde ja geschrieben das nach ca. 1 Min "alle Fensterheber" nicht mehr betätigt werden können ausser durch den Schalter in der Mittelkonsole. Durch das Fensterheberstg wird also allen Schaltern nach 1 Min die 12V weggenommen.

[Bild: szwdgb2v.jpg]

in dem Bild eines älteren SLP eines 2,3E mit "Q10´" gekennzeichnet. Der SLP passt nicht mehr ganz auf die neueren da bei den Fahrzeugen auf Relais verzichtet worden ist.


Wenn die Störung nach ca. 1Min auftritt ist die Suche im Stg relativ einfach da man nur den Strompfad für die Gesamtspannungsversorgung anschauen muß. Die Relais, die im Stg verwendet werden sind ja einfache Hochstrommrelais. Einfach bezieht sich auf "nicht gekapselt", es kann "Staub eindringen", "Staub verschmutzt die Kontakte" die dann mit entsprechendem Alter und Strombelastung quasi verschleissen.
Eigentlich ist jedes STG reparierbar.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Fenster zucken wenn man die Zündung ausmacht Dennis Reck 24 6.826 02.01.2024, 13:09
Letzter Beitrag: weichheimer
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.622 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.680 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.736 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  Zündung per Brücke im Sicherungskasten Testdriver 9 4.668 19.03.2021, 13:03
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 2.043 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  KI Temperaturanzeige zeigt nach Sensorwechsel bei Zündung 100 Grad Multivan2000 9 3.460 18.09.2020, 22:39
Letzter Beitrag: blue-elise
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.959 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  [Problem] Motor springt nach ca. 24h Standzeit nicht mehr an Arazaza 4 2.561 06.04.2020, 19:08
Letzter Beitrag: Arazaza
  [Elektrisch] Funkfernbedienung geht nicht mehr gallex2000 6 3.138 02.10.2019, 20:06
Letzter Beitrag: gallex2000



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste