KI generiert kein korrektes GALA Signal
#11
Hallo Sönke.

Danke für die Antwort. Interessant, aber nicht hilfreich. Lassen wir es mal als Hintergrundinfo
für spätere Leser gelten. Zwinker

@Mario
Wenn du den IC örtlich identifizieren könntest, wäre das schon hilfreich. Au Backe
Ich werde heute mal die Pins vom blauen Stecker nachlöten, mal sehen was das bringt.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

@Sönke: Isch glaub jetzt bringst ein bisschen was durch einander Grandpa

Das GALA-Signal ist ein PWM-Moduliertes Signal. Da bin ich mir eigentlich recht sicher. Dazu passen auch @Mech's Messwerte.

Ein Rechtecksignal mit gleicher Breite von Pulse und Pause (quasi Eins und Null) und veränderlicher Frequenz würde an einen analogen Messgerät immer einen konstanten Wert anzeigen. Die Geschwindigkeitsinformation steckt in diesen Fall also in der Frequenz. Um diese Information dem Signal zu entnehmen müsste recht aufwendig die Frequenz ermittelt werden.

Bei einen PWM-Signal hingegen steckt die Information im Tastverhältnis (Variable Breite von Null und Eins). Hier reicht ein einfaches RC-Glied (Widerstand und Kondensator) um an die Information zu kommen oder ein analoges Messgerät Jawoll Chef!

@Mech: Ich schau heute Abend mal nach Lupe
Grüße Mario

[Bild: 13153792529093.JPG]

Anleitung zur Bestückung und Einbau der Platine: www.audi--cabrio.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi,

auch wenn du Markus die Angaben sicherlich nicht mehr benötigst, will ich sie der Allgemeinheit nicht vorenthalten, welchen Weg das GALA-Signal vom Geber über das KI und weiter bestreitet. So wie ich es vor genau einem Jahr Thilo per Mail geschickt hatte. (leicht abgeändert)

Sämtliche Steuergeräte bekommen das GALA-Signal, die irgendwas mit Einspritzung zu tun haben.
Ebenso würde dein Tacho stehen, wenn es vom Geber nicht kommt.

Das Signal wird generiert vom Geber für Fahrgeschwindigkeit (sitzt am Getriebe - rechte Seite)
führt als braun/rotes Kabel mit 0,5 Querschnitt das Signal
- bis T10/8 (Steckverbindung 10-fach, schwarz, Steckerstation im Zusatzrelaisträger)
- dort weiter als braun/rot zum KI T26a/20 (Steckverbindung 26-fach, blau)
- geht intern dann an G21 (Geschwindigkeitsanzeige - Tacho)

von dort splittet es sich auf (intern):
  • einmal an Spannungskonstanter über Vorwiderstand
  • einmal an Kontrollleuchte ABS, Drehzahlmesser & Kontrolllampe Wegfahrsicherung
  • einmal an MiniCheck oder AutoCheck
extern geht es weiter:
  • an T26a/18 als weiß/blaues Kabel 0,5er Schnitt
  • einmal an T10/9 (Steckverbindung 10-fach, schwarz, Steckerstation im Zusatzrelaisträger)
  • einmal über T2d/1 (Steckverbindung 2-fach, schwarz, hinter der Schalttafel links - an B16 vom Verdecksteuergerät


Das Radio bekommt das GALA-Signal an T8b/1 (Steckverbindung 8-fach, am Radio) von
- J218 (Kimbi-Prozessor im Schalttafeleinsatz [im KI]) T26a/18 (Steckverbindung 26-fach, blau)

Was mir immer wieder auffällt bei den Schaltplänen, das dieses Signal immer wieder über A27 geht (Verbindung (Geschwindigkeitssignal) im Schalttafelleitungsstrang)
Aber damit kann ich gar nix anfangen. Ebenso steht auch nirgends, wo sich diese Verbindung befindet.

Wenn es aus dem KI wieder heraus geht T26a/18 sollte es eigentlich da sein. Lediglich A27 bereitet mir Kopfzerbrechen.
Habe aber auch keine Spezifischen Pläne vom ABK. Beim 2.8er geht es an das Motorsteuergerät über A27 beim ABK sicherlich auch. Daher könnte man A27 wieder ausschließen.

Hoffe du kommst mit meinen Angaben klar.


Hast du schon mal an T26a/18 gemessen, was dort anliegt?

Grüße Marcus
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin.

@silence
Besten Dank.

@wiegald
Ebenso besten Dank für den ausführlichen Beitrag. Die Infos kommen mir aus der FAQ bekannt
vor Zwinker und sind somit schon in die Überlegungen eingeflossen.

Ich sehe das jetzt mal pragmatischer Weise so: Mit meinem KI funktioniert es nicht, mit dem KI
meines Vaters funktioniert es unter unveränderten Rahmenbedingungen.
Also ist das KI die Ursache des Problemes und alles andere ist irrelevant. Jetzt stellen sich also
die Fragen:
  • Wo sitzt der verantwortliche IC? (im Tacho oder auf der KI Platine)
  • Kann man den noch bekommen und ohne große Probleme tauschen?
  • Muss eventuell der ganze Tacho getauscht werden?
  • Muss das ganze KI (bzw. dessen Platine) getauscht werden?
  • Liegt es vielleicht doch daran, dass das KI aus einem (verd...Bin verärgert! ) 5-Zylinder stammt? Zwinker

Allen Mitdenkern vielen Dank bis hierher...
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
So,

kleiner Nachtrag. Ich habe gerade mal das KI auseinander genommen um nach einer Art
IC oder ähnlichem zu schauen. Dabei auch gleich mal nach den Lötstellen geschaut...

[Bild: SDC10361%20(Small).JPG]


[Bild: SDC10362%20(Small).JPG]

Dieses Bauteil habe ich auf einer Platine direkt im Tacho gefunden. Sieht okay aus und die Lötstellen
auch

T26a habe ich auch geprüft und überhaupt nichts auffälliges feststellen können. Da bin ich aber traurig!
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Tacho, Zwinker
wird aber schwierig sowas aus- und wieder einzulöten oder? hast du schon testweise nur mal den Tacho getauscht um das Problem auch wirklich am Tacho selbst lokalisieren zu können? Nicht das du umsonst IC's tauschst.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moinsen.

Ich glaube da holt mein Vater den großen Prügel raus, wenn ich aus seinem KI den Tacho raus reiße.
Er hat schon etwas sparsam geschaut, als ich mit seinem KI getestet habe. Zwinker

Ich hoffe im Keller von Mario findet sich noch ein Testobjekt...... Au Backe
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
So,

kleine Fortsetzung. Nachdem ich nun dank Christian über 3 Test-KIs verfüge geht die
Geschichte weiter.
Gestern Abend habe ich dann noch fix alle drei auf einem großen Parkplatz getestet und mit keinem
funktioniert das 50km/h Modul. Stellt sich die Frage, warum das mit dem KI meines Vaters
geklappt hat.
Dazu muss ich u.U. eine Aussage aus Beitrag #14 relativieren:
mit dem KI meines Vaters funktioniert es unter unveränderten Rahmenbedingungen.
Es könnte sein, dass bei diesem Test die ZV-Pumpe nicht angeschlossen war. Au Backe

Kann mir jemand sagen, ob bei einer ZV-Pumpe mit DWA bis 1996 ein GALA-Signal anliegt?
Die Anschlüsse pumpenseitig sehen so aus:
[Bild: con4AJ.jpg]
digakom.de

Kabelbaumseitig dann natürlich auch. Allerdings ist diese Pumpe eine mit DWA UND IR-Fernbedienung.
Die hat es ja im Cabrio so nicht gegeben und deshalb vermute ich, dass da einiges verpinnt sein könnte.

Steckerbelegungen der Pumpe 4A0 862 257 J, die Licht ins Dunkel bringen sind ausdrücklich willkommen. Smile
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hmmm, wenn du also in einem unbeobachteten Ninja Moment das KI deines Vaters
nochmal einsetzt mit angeklemmter ZV-Pumpe, dann sollte dir also gewiss sein ob es an
besagtem Bauteil liegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Waaat? Das ja man doof
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi.

Könnte man so sagen. Allerdings könnte ich auch einfach die Pumpe abziehen und mit den vorhandenen
vier Kombiinstrumenten testen.... Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 648 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.970 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.138 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 892 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.838 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.792 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.474 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.965 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.547 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.492 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste