KI generiert kein korrektes GALA Signal
#21
Bzgl. Stromlaufplan der ZV:

Ich habe kürzlich einen Artikel zur Programmierung der ZV eingecheckt.
Dort sind auch SLP bis MJ 95 hintelegt Smile Arrow Ich konnt kein ws/bl GALA entdecken Lupe
Spätestens ab MJ 2000 muss es aber möglich sein, da ich gestern meine ZV so programmiert habe, dass sie ab 20km/h verschliesst !
Die Seite von der Du das Bild hast bietet auch einen Plan für die 8D0 ... Pumpe mit 3 Steckern an. Dort ist das Geschwindigkeitssignal auf B13.

Good Luck
Thilo
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hi Thilo,

inzwischen habe ich aus sicherer Quelle, dass die 4A0 862 257 J auch original im Cabrio
eingebaut wurde. Da laut Micha mein Kabelbaum aus einem Cabrio bis 1996 sein muss und die
sichere Quelle einen 1995er hat, gehe ich jetzt einfach mal davon aus, dass die beiden zusammen passen.
Einzige Auffälligkeit der Pumpe ist auch, dass ich mit der KS2G-FFB den Kofferraum nicht entriegelt
bekomme. Mit dem Schlüssel funktioniert es wie es soll. Deshalb habe ich das anderweitig gelöst,
aber zurück zum Thema...

Das GALA-Signal an T10/9 ist unabhängig von KI und mit oder ohne ZV-Pumpe im Stand immer
zwischen 5,4V und 6,4V. Beim Mitglied Jenkins war es jedoch (mit dem ident. Multimeter) schön
auf 12V! Ich finds blöd
Auch ohne ATA und Servotronic ist dieser Wert bei mir unverändert. Das ist im Moment so ein
bisschen der Casus Knacktus in meinen Augen. Die sichere Quelle hat sich zu einer Vergleichsmessung
an seinem Fahrzeug bereit erklärt und da will ich mal abwarten.

@Thilo
Beim SLP 30 und 48 in der FAQ fehlen leider Seiten. Den verlinkten Beitrag habe ich nicht verwendet, da
mein Kabelbaum und die Pumpe MJ 96 sein sollten. (ist aber auch nur bis 30/4 vorhanden)
Digacom habe ich schon durch, aber ich habe eben gesehen, dass im Kabelsatz kein ws/bl zur Pumpe
geht. Das bestätigt auch der SLP Nr. 30/1-30/2. Also GALA liegt in meinem Falle nicht an der
Pumpe an, beim Genossen Jenkins hingegen schon.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
So,

gestern habe ich mal ein wenig rumgemessen. Es waren dazu alle "Verbraucher" des GALA-Signals
abgeklemmt. (vom VerdeckStG mal abgesehen) Bei Zündung an: 6,8V bei laufendem Motor 7,4V.
Gemessen habe ich direkt hinter dem KI, also an T26a/18. An der Steckerstation und dem Kontakt
fürs Radio (ISO-Stecker) liegen die gleichen Werte an. Das br/rte Kabel in der Steckerstation liegt
ca. ein Volt höher. Dry
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hi Markus,

kann es auch sein dass du irgendwo ein generelles Masseproblem hast und deshalb statt der 12V nur 6-7V zu messen sind?

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo Markus,
wenn es dir hilft, ich habe eine geführte Fehlersuche die sich ausschließlich mit der Geschwingdigkeitsmessung und dem GALA Signal befast. Mit Messkitzzen und entsprechenden Anzeigewerten.
Also ....PN und los gehts.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo zusammen.
semu schrieb:kann es auch sein dass du irgendwo ein generelles Masseproblem hast
Freundchen! Na warte Ich halte meine Masse für okay! (und Nicole auch) So what.... Zwinker

Also mal im Ernst, ich habe natürlich Klemme 30 gegen den gleichem Massepunkt gemessen:
alles i.O.

Dank Thilo und Schorsch bin ich jetzt mit Dokumentation gut versorgt und haluzubu hat sein
Fahrzeug für Vergleichsmessung angeboten. Smile

wiegald schrieb:Das Signal wird generiert vom Geber für Fahrgeschwindigkeit (sitzt am Getriebe - rechte Seite)
Diese Aussge trifft auf den ABK mit CCF Getriebe nicht zu, das sitzt G22 links, also fahrerseitig.
Zur Veranschaulichung:

[Bild: SDC11296.JPG]


[Bild: SDC11328.JPG]

Oben sieht man den Anschluss für den Schalter Rückfahrleuchte und unten das kleine schmutzige Ding
ist dann der G22.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,
zur Aufklärung will ich auch mal einen zum Besten geben.
Geschwindigkeitssignal
G22 erzeugt das Ursignal -> Kombinstrument übernimmt das Ursignal und wertet dieses aus und bringt es im Kombinstrument zur Anzeige. Das Kombiinstrument hat einen Ausgang/Verstärker und ab da heißt das Signal A27 Geschwindigkeitssignal auch GALA genannt und in den mir bekannten Fällen durch eine weiß/blaue oder blau/weiße Leitung mit max 0,5 - 1,0mm² Querschnitt.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
So,

grübel, grübel und studier'..... Mir ist folgender (Ab-)Satz aufgefallen:

" Ist zum Beispiel ein Kurzschluss im StG für GRA (E46/J213), wird das Geschwindigkeitssignal,
das von G21 kommt, unterdrückt.
.
.
.
Durch eine Sicherheitsschaltung im Geschwindigkeitsmesser (G21) wird dessen Funktion allerdings
aufrechterhalten."


Da der einzige noch angeschlossene "Verwerter" des GALA-Signals das MtStG ist, könnte es daran liegen.
Werde das wohl mal als nächstes testen..... die Formulierung "unterdrückt" trifft es nämlich eigentlich ganz gut,
da ja ein etwa halb so starkes Signal gemessen werden kann.... Is dat wirklich so?
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo MArkus,
hast du keine Möglichkeit mal einen Oszi anzuhängen ???? um die Rechteckspannung mal anzuschauen ????? es wäre denkbart das entweder der Messverstärker im Kombinstrument einen weg hat oder einer der Nutznisser des Signales. Es kann auch der Signalabgriff des Autocheck sein sofern es verbaut ist.

Gruß
Schorsch

PS: aus der Ferne hat man gut reden, ich weis..... wie bescheiden es ist wenn man so was nicht direkt findet und das halbe Auto zerlegen muß. Ich hoffe du hast eine Garrage und kannst da im Trockenen machen
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Hallo Schorsch.

Der Mensch und seine Herausforderungen. Zwinker
TDIschorsch schrieb:Ich hoffe du hast eine Garrage und kannst da im Trockenen machen
Leider nein, der Wagen steht an einer 4-spurigen Bundesstrasse und zwischen linkem
Aussenspiegel und 40 Tonner sind im Schnitt 50cm Platz. Zwinker

TDIschorsch schrieb:hast du keine Möglichkeit mal einen Oszi anzuhängen
Nein.

TDIschorsch schrieb:es wäre denkbart das entweder der Messverstärker im Kombinstrument einen weg hat
oder einer der Nutznisser des Signales
KIs hatte ich jetzt 4 verschiedene angestöpselt (3 ohne AC) --> gleiches Verhalten. Alle Nutznießer des GALA-Signals
(außer Motorsteuergerät) sind abgeklemmt. Ich fange jetzt mal beim Geber an, den kann man mit
Multimeter testen.
Ist aber eigentlich schon der zweite (nach Getriebetausch) und bei ersten funktionierte es auch nicht.
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 648 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.970 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.138 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 890 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.838 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.780 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.468 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.965 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.547 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.491 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste