KI generiert kein korrektes GALA Signal
#41
Hallo Markus,
was mach die Kunst ?????? konntest du das MStg auslesen und das Geschwindigkeitssignal verifizieren ????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hi Schorsch,

bisher nicht. VAG-Com läuft nicht in einem virt. 32bit System auf Win7 64bit. Deshalb habe ich heute
das uralt Asus-NB wieder vorgekramt und werde das morgen damit machen. Tut mir leid, aber
die kaputte Frontscheibe hat mir ein bisschen den Wind aus den GALA-Segeln genommen... Huh
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hallo Markus,
das was dazwischen kommen kann weiß ich nur zu gut. Eine Frontscheibe ist auch wichtiger. Ich muß natürlich sagen das mir das Problem am Herzen liegt und selbst mitüberlege woran es denn liegen könnte. Wenn man selbst am Auto arbeitet, sieht man schonmal den Wald vorlauter Bäumen nicht (eigene Erfahrung).

Ich denke das das Geschwindigkeitssignal im Motorstg den Schritt in die Richtung zeigen wird.
Ich bin gespannt. In den SLPs konnte ich jetzt keine Hacken oder Ösen finden. Das der Kabelbaum, speziell im Innenraum, ohne Veränderung plötzlich den Geist aufgibt mag ich doch ehr ausschließen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Guten Tag.

Gestern habe ich auf einer längeren Fahrt mal versucht die Geschwindigkeit im MStG zu lesen.
Aber trotz VAG-Com mit neuen Labelfiles ist es mir leider nicht gelungen. Hat jemand die gesicherte
Erfahrung, dass das MStG beim '93 ABK ein GALA-Signal bekommt? Laut Audi Reparaturleitfaden
für das GALA-Signal geht selbiges nach dem KI auch ans MStG weiter, aber da kann der Zwonuller
ja eine Ausnahme sein.... Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
Nachtrag.

Also DiagRA kann man offensichtlich ganz vergessen, aber auch im VAG-Com sehe ich keine
Geschwindigkeit.

[Bild: MStG_2.JPG]

[Bild: MStG_1.JPG]

[Bild: MStG_4.JPG]

[Bild: MStG_3.JPG]

[Bild: MStG_5.JPG]

Ausserdem sieht das Labelfile auch noch nicht ganz okay aus..... Un
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo,
mal gut das man nicht alles löscht wenn man es selber nicht mehr braucht.
Bei einem Log meines 80 TDI ist die Geschwindigkeit in Messwertblock 15 zufinden. Es kann natürlich sein das das nur bei den Fahrzeugen mit elektroischem Gaspedal anliegt würde zumindest für die E- GRA wie im Diesel Sinn machen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Also ganz ehrlich, für mich sind die Werte weder in DiagRa noch in VAG Com plausibel.
Errechneter Zündwinkel 113 002 025 ist ja schon quatsch aber die "Temperaturangaben"
in DiagRa sind ja auch Blödsinn. Irgendwas ist da völlig Banane aber wir kriegens raus.
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo Schorsch,

ein anderer Diesel-Fahrer meinte aus der Hüfte in Block 4 oder 5. Ich werde morgen mal eine
Vergleichsmessung am V6 durchführen. Das muss zwar für den ABK nix heißen, aber vielleicht
gibt es einen Hinweis auf Diesel und Nicht-Diesel.

Das MStG aus dem Keller kann ich nicht testen, da sich der Stecker scheinbar mal geändert hat.

Dank dir für die Infos und das Mitdenken.

EDIT: Hey Torsten. Stimmt, das sieht irgendwie alles nicht so toll aus.... (Herr "Zweiter Diesel-Fahrer" Zwinker)
Gruß

Markus


[Bild: sig35.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Hallo Markus,
man muß natürlich sagen das von Motorsteuergerät und Model sich die Messwertblöcke unterscheiden, das macht es nicht einfacher ist aber so.

Ich hab dann nochmal nachgesehen, im 2,8 AHH liegt an einem Pin (ich glaube es war B9)das A27 Gala Signal. Heißt also, das auch mit mechanischer Drosselklappe das Gala Signal benötigt wird. Wofür auch immer. Eingriff ABS oder EDS - keine Ahnung.
Vom ABK direkt habe ich nur die SLP von Generator, Batterie nix was uns da weiter bringt.

Hast du die SLP vom ABK zuhause ????? ich vermute nicht sonst wüstest du sicher an welchem Pin das Signal anliegt........richtig ?????

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
(18.09.2010, 18:14)Mech schrieb: Ausserdem sieht das Labelfile auch noch nicht ganz okay aus..... Un

@Mech: Nutze bitte ggf. das "richtige" Labelfile für dein BJ:

http://www.audicabrio.info/co/showthread...#pid107467

Wenn man sich die ABK File ansieht, stellt man fest dass darüber kein Geschwindigkeitssignal gelesen werden kann. Beim ADR geht das Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [AAH] Kein Zündfunke Falco 1 644 20.09.2023, 18:02
Letzter Beitrag: Falco
  [Problem] Neue Batterie leer - kein Kriechstrom ManuelL 15 4.965 16.10.2021, 21:15
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Kontrolleuchte für Tempomat - Woher das Signal nehmen? Turbo246 6 3.136 09.05.2020, 18:12
Letzter Beitrag: Turbo246
  [Problem] Kein Zündfunken auf Zylinder 3 und 5 Rotzlümmel 0 890 29.02.2020, 21:43
Letzter Beitrag: Rotzlümmel
  [Elektrisch] Nun zu meinen Problem. Es funktioniert kein Fensterheber, das heißt ich kann kein fen Bobel 2 1.836 23.04.2019, 16:19
Letzter Beitrag: sunnysunday
  VCDS - kein Zugriff Steuergerät MichaW 13 6.775 07.04.2019, 13:04
Letzter Beitrag: cabdrive69
  [Problem] Motor startet nicht, vermutlich kein Sprit Kai-8G 35 10.463 16.06.2018, 13:59
Letzter Beitrag: Kai-8G
  [Kabelzuordnung] Lichtschalter Signal abgreifen DerGoldeneReiter 2 1.963 07.04.2017, 16:39
Letzter Beitrag: DerGoldeneReiter
  kein ABS Schalter fozzifoz 12 6.542 10.05.2015, 19:08
Letzter Beitrag: RedAudi
  Kein Blinkcode - NG Steuergerät defekt? fisherman_65 7 6.489 09.01.2015, 21:24
Letzter Beitrag: Michiammer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste