Tankanzeige vs. Restreichweite
#21
Hallo zusammen,

es geht prinzipiell ja um den Unterschied

(18.06.2008, 23:08)semu schrieb: Durchschnittsverbrauchsanzeige: 7.9 L/100km an.
...
Rechnerisch ... 8,48 L/100km
...
Das heißt eine Abweichung von fast 0,6 L/100km.

Also geht der BC doch 7% nach... lt. Meckis müsste ich ja nun irgendwas einstellen.
Aber was genau?

Das "L" und die falsche Restreichweite ist ja nur ein Nebeneffekt der BC Abweichung Grandpa

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo semu!

(21.02.2009, 20:31)semu schrieb: ...
Also geht der BC doch 7% nach... lt. Meckis müsste ich ja nun irgendwas einstellen.
Aber was genau?
...

Lesen büldet:

Mecki-PDF, Seite 13 schrieb:Die Korrektur des Durchschnittsverbrauchs über die DIP-Schalter am Bordcomputer einstellen:
Schalter 1: 0 = 0% 1 = 10%
Schalter 2: 0 = 0% 1 = 5%
Schalter 3: 0 = + 1 = –

7% läßt sich also nicht einstellen. Also noch wenigstens dreimal tanken und nachrechnen, dann die mittlere Abweichung "dippen". Ansonsten, Stand heute: +5% einstellen. (Dein BC zeigt zu wenig an, also plus.) Also 010. Fast wie uff Orbeet. Zwinker Nur: Helfen wird es nicht viel. Entweder hältst Du es mit Owe ("alles Betrug") oder mit Silvio ("alles ganz kompliziert"). Cool

Danach, wenn Dir nicht die Lust vergangen ist, kannst Du die RWA in Angriff nehmen.

@Silvio, aber nicht nur:
1) Vermutung: Häufiges Anlassen und Abstellen (-> Stadtverkehr) führt im BC zu einem höheren ø-Verbrauch.
2) Vermutung: Die RWA errechnet sich aus Tankfüllstandsensor, ø-Verbrauch und Poti für die RWA. Schon mal drei Fehlerquellen in einer Gleichung mit drei Gliedern.
3) Vermutung: Zu 1) kommt noch erschwerend hinzu, daß nur der ø-Verbrauch der letzten 30 m angezeigt wird. Also auch berechnet??? Vollgas auf 20 m und "Streicheln" auf 10 m wird dann wie bewertet?
4) Vermutung: Der Sensor für den Momentandurchfluß ist nicht sonderlich genau. Bzw. das vom MSTG an den BC übermittelte Signal.

Korrigiert mich!!! Bitte!

@semu:
Also bei meinem A6 ist es nicht besser. Hast Du das mal bei Deinem TT geprüft? Hat der A3 Deiner Angetrauten das FIS? Wie ist es da? Was sagt VAG-COM?

Also ich halte es mit Owe: Alles Kokolores. Als Hinweis, wie (relativ) schonend, oder eben nicht, Du mit dem Gaspedal umgehst, hinreichend hilfreich. Ansonsten der Mühe nicht wert. Nur Rechnen, selber oder mit Spritmonitor oder Excel oder was weiß ich, ist wirklich aussagekräftig.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo Semu,

ja es ist genau so. Am Tacho hinten rechts befinden sich 3 kleine Schalter mit dem der Verbrauch jeweils um 5% -15% jeweils + oder - im BC korrigiert werden kann.

Wenn du möchtest kann ich dir das Fehlersuchprogramm für den BC aus dem Audi Rep-Leitfaden als Pdf schicken. Das ist dort Klasse erklärt Schritt für Schritt.

Wie Jenkins erklärte kommt zur Ungenauigkeit die Toleranz der Sensoren.

Gruß Silvio







Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Hallo zusammen,

@Silvio: ich werde es mal lt. Jenkins probieren.

@Jenkins: Im TT und A3 passen FIS und Rechnung wunderbar zusammen, höchsten 0,1 Abweichung. Ich führe auch Excel/Spritmonitor ...

Beim Cabrio hat "früher" 2006/2007 vor dem Einbau der Tachoringe auch alles gepasst und dann irgendwie nicht mehr.
Daher die Vermutung ich habe an den DIP Schalter aus Versehen herumgespielt oder an der Tankanzeige, da ich die auch einzeln in der Hand hatte. Da ich relativ gleichmäßig, gemütlich und länger mit dem Cab fahre sind Abweichung durch Langsam-/Vollgasfahrten (Nummer 1. und 3.) nahezu ausgeschlossen. Aber nun habe ich ja einen guten Tipp erhalten Smile

semu
Schönwettercruiser 03-10: Kaktusgrün Perleffekt, Verdeck grün, Nappaleder Sesam, Wurzelholz, Audi Holzlenkrad seit 03/2009, Audi Holzschaltknauf seit 05/2010, 2x Reinholdmodule, Chrom Front, Tachoringe, Walde Gurtkappen, DELTA CC & 6-fach CD, Tempomat seit 06/2010, 205/55R16V Michelin Primacy HP seit 03/2011
[Bild: 132139.png]


[Bild: sign2.jpg]

VCDS (VAG-Com) Service Raum 09xxx und 01xxx für alle VAG Modelle
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
'N Abend Sebastian!

Also wenn es vorher paßte bzw. beim TT&A3 paßt: Glückwunsch! Cool

Möglicherweise hast Du die DIP-Schalter verstellt. Kann schon mal passieren. Die Tankanzeige habe ich bei der gleichen Aktion auch verstellt, aber die ist mbMn unwichtig beim BC-Verhalten.

Für die RWA ist die erwähnte Miniplatine entscheidend. Auch die könntest Du im Eifer des Gefechts verdreht haben. Aber erst die DIP-Schalter anpassen.

Viel Erfolg, Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo Leute,
tut mir leid, dass ich dieses alte Ding noch mal vorhole, aber für eine kleine Information gleich einen neue Tüte Treets aufmachen???


Die Reichweitenanzeige kann man ja bekannterweise justieren wie es bei Meckis beschrieben steht!
Muss ich eigentlich das Boot unbedingt bis zu roten Bereich der Tankuhr leerfahren, oder funktioniert dieses justieren auch mit vollem Tank??

Vielen Dank für diese klein aber doch wichtige Information.

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Abend.

Am besten ist die Methode "Tanke leer". Also richtig leer fahren (bis er anfängt zu stottern.
Dann unmittelbar 6L aus Reservekanister rein und ab an die nächste Tanke. Nochmal 2L drauf und die Tankuhr auf Übergang zur Reserve stellen. Alternativ mit 2 Kanistern und insgesamt 8L Sprit.

So hab ich es gemacht und es passt nun perfekt. Das ist das einzig wahr, wenn man mal den Tacho auseinander hatte und sich etwas vermutlich verstellt hat an der Anzeige.

Hatte auch meine Bedenken, ob das gut ist für den Motor. Jedoch haben mich viele aus dem Forum beruhigt, die es ebenso getan haben. Glücklicherweise blieb ich nirgendwo in der Pampa plötzlich liegen - sondern ganz bequem am Parkplatz auf Arbeit.

Ansonsten try by error Big Grin wie Meckis es beschriebt.

Wenn du allerdings mit der Nachrüstung nix verstellt hast an der Tankuhr, probiere es einfach aus wie bei Meckis beschrieben. Und ja es geht besser, wenn der Tank die Reserve trifft. Da die Anzeige auch über dem letzten Strich stehen kann - der Tank also eigentlich "übervoll" ist.

Wiegald
Genitiv ins Wasser, denn es ist Dativ...
[Bild: 156482.png]
Westsachsen-Chapter
ABK auf 8x18 & 225/40, Weitec-Ultra GT 40/40, Grill- & Windschotteigenbau,
TFL via Fernlicht incl. Comming Home, Walde-Parts, Reinhold-Modul, MAL und "fast Vollausstattung"
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
hallo,
ich hab meinen voll getankt, und die Literzahl auf 710 gestellt, bei mir hauts hin..., übrigens wird der Durchschnittsverbrauch aus den km und der Durchflussmenge seit dem letzten Reset berechnet, also immer schön reset nachm tanken drücken sonst kanns nicht mit Spritmonitor übereinstimmen...
wegen Spritmangel liegen bleiben ist übrigens ne OVI. und kann richtig Geld kosten...
g. sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
So Freunde der Sonne,

ich hab es heute gewagt!!!!

Ich hab ihn leer gefahren und danach zwei randvolle 5- Liter Reservekanister, die ich gestern an der Tankstelle mit 7,58 Litern befüllt habe, reingekippt. Das ja man doof
Danach die Restreichweite auf 80km gestellt, alles wieder zusammengebaut und schon gings weiter mit der lustigen Fahrt!
Nur dass ich innerhalb eines Kilometers dann die Anzeigen von 70km, 60km, 50km und dann dieses schöne L lesen durfte! Bin verärgert!
Spinnt der oder hab ich da was falsch gemacht? Nenene
Oder ist das wirklich so wie Silvio in seinem Treets weiter vorn hier berichtet, dass einfach durch die geringe Füllmenge und Beschleunigung und blablablabla........ ?
Ich will mein Boot jetzt nicht volltanken und nach 200 km schreit mich der blöde BC wieder an er wäre leer! Na warte
Dann muss ich ja wieder warten, bis er fast leer ist, um die gleiche Prozedur des Einstellen zu wiederholen! Das das kacke oder was?!
Oder ist es nach dem Volltanken jetzt dann gut? Un


Schöne Grüsse aus dem sonnigen Zürich,


PS: Im übrigen stieg meine Tankuhr auf jenem kurzen Stück von Anfang rot auf 1/4! Geile Sache das!!!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Temperaturanzeige geht, Tankanzeige schwankt Stefanx414 9 6.795 11.09.2023, 20:30
Letzter Beitrag: Stefanx414
  Suche Tacho-Spezialisten / v.a.: Tankanzeige Roboduck 3 3.792 01.05.2020, 19:52
Letzter Beitrag: Roboduck
  Tankanzeige defekt manfred5 11 6.361 26.05.2018, 00:20
Letzter Beitrag: manfred5
  Temperatur- und Tankanzeige verdächtig träge... Brosi 12 7.474 12.04.2017, 15:29
Letzter Beitrag: Brosi
  [Problem] Tankanzeige und Kühlmitteltemparaturanzeige fallen sporadisch aus. st11 9 8.025 16.08.2014, 18:07
Letzter Beitrag: Audicabriofan
  [Bitte] Tachoreparatur (Tankanzeige ) Quattroracer 1973 9 10.855 08.03.2014, 02:02
Letzter Beitrag: Josch
  Hilfe! Verrückte Tankanzeige! Bujanis 9 9.854 03.01.2014, 23:43
Letzter Beitrag: Bujanis
  [Problem] Tankanzeige bleibt kostant weberbua 5 7.098 14.05.2013, 08:50
Letzter Beitrag: weberbua
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.552 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  Temperatur-/Tankanzeige Doppelherz 10 14.824 24.08.2011, 00:47
Letzter Beitrag: meedic



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste