1.9 TDI Zahnriemen und Sonstiges
#1
Servus Zusammen Smile ,

ich möchte nächste Woche den Zahnriemen meines 1.9TDI, Bj.99,AHU wechseln lassen. Da mein Kurbelwellensimmering auch etwas "saut" meinte mein Mechanicker, er würde den ganzen Motor ausbauen, dann käme er besser hin.
In diesem Zusammenhang meine Frage:
Was würdet Ihr noch zusätzlich wechseln, wenn der Motor schon mal draussen ist ?
Laufleistung ist 180.000 Kilomter.
Ich weiß, schwierig zu sagen, da natürlich der allgemeine Zustand immer abhängig von der Fahrweise und Pflege ist.
Aber was würdet Ihr in jedem Fall gleich mitaustauschen (da nicht zu teuer und schwer zugänglich).

Vielen Dank

Gruß

Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo.

dass der gesamte Motor raus muss ist zwar nicht nötig, aber Sache des Mechanikers.
Es sollten folgende Teile mit neu:

Wasserpumpe, Zahnriemen, Keil-Rippenriemen, und ggf. (sofern vorhanden) 2. Keil-Rippenriemen.
Mein AHU hat insgesamt 3 Riemen (incl. Zahnriemen)
Neue Kühlwaaserfüllung ist obligatorisch.
Das Thermostat (in der Wapu) kommt auch neu.

Wenn der ganze Krempel gleich offen liegt, bau 4 neue Glühkerzen ein.
Gerade wo der Winter vor der Türe steht, wirst du den Unterschied beim Kaltstart merken...

LG
LG Hufe
Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hi,

ich bin da gänzlich anderer Ansicht, siehe meine Signatur! Wozu Motor ausbauen? Um an den Wellendichtring heranzukommen?
Das halte ich persönlich für unsinnig, vor allem wenn man den ganzen Aufwand zusätzlich bezahlen muss. Die Wasserpumpe zu
wechseln ist absolut überflüssig. Ich hab meine nach 367000km ausgewechselt und das war auch nicht nötig weil sie noch super
funktioniert hat. Die anderen Riemen sollten nur getauscht werden wenn sie alt sind, bzw. nach Serviceheft. Glühkerzen auch nur
wenn er schlecht anspringt bzw. es noch die ersten sind. Noch mal ganz deutlich, entweder man hat zuviel Geld und repariert
Sachen die nicht kaputt sind, oder man wechselt nur das was notwendig ist. Aber das ist meine Meinung, kann jeder machen
wie er denkt... Zwinker
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus ZusammenSmile ,

Danke für Eure Hilfe Smile
zuviel Geld hab ich leider nichtBin verärgert! , es macht jedoch ein guter bekannter von mir mit humanen Preisen.
Ich frag deshalb, weil ich ggf. noch rechtzeitig Teile besorgen würde.

Danke

Gruß Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Peter,

nichts gegen den Mechaniker, aber den Motor auszubauen, wenn die Teile gut zugänglich sind? Uuups Alleine für den Motoraus- und einbau mit allem Drum und Dran wie Kühlsystem befüllen/Entlüften/Prüfen wird er zusätzlich 3-4 Stunden brauchen, die du bezahlst. Dann kommen noch die Flüssigkeiten etc. dazu.

Er soll lieber nach dem Zahnriemenwechsel die Einspritzpumpe mit der Meßuhr oder mit VAG-Com einstellen. Davon hast du wesentlich mehr (auch verbrauchsmäßig).

Wenn er sich trotzdem nicht von dem Motorausbau abbringen lässt, dann solltest du die Buchsen in dem Motorrahmen austauschen. Die restlichen Teile wie WPU, Glühkerzen etc. lassen sich beim Bedaf beim eingebauten Motor von oben ohne Bühne austauschen.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
(24.11.2010, 19:28)Andrei schrieb: Die restlichen Teile wie WPU, Glühkerzen etc. lassen sich beim Bedaf beim eingebauten Motor von oben ohne Bühne austauschen.

Wenn du mit WPU die Wasserpumpe meinst, das halte ich ohne Bühne oder Grube bzw. nur von oben für doch
recht schwierig bis fast unmöglich, da die Pumpe doch sehr weit unten sitzt. Aber Motorausbau ist trotzdem übertrieben...
sonnige Grüße
Torsten

[Bild: Siggi2.jpg]
6.Bickenrieder Schraubertage 2013
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
(24.11.2010, 19:49)Maveric schrieb:
(24.11.2010, 19:28)Andrei schrieb: Die restlichen Teile wie WPU, Glühkerzen etc. lassen sich beim Bedaf beim eingebauten Motor von oben ohne Bühne austauschen.

Wenn du mit WPU die Wasserpumpe meinst, das halte ich ohne Bühne oder Grube bzw. nur von oben für doch
recht schwierig bis fast unmöglich, da die Pumpe doch sehr weit unten sitzt. Aber Motorausbau ist trotzdem übertrieben...

Ich habe es schon zwei Mal gemacht und meine Hände sind nicht länger als von anderen Leuten.

Gruß,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin moin,

die Kupplung mit Ausdrücklager, wenn der Motor schon draussen ist.

Grüße aus Shenzhen

Michael
In China isst man das Auge mit

[Bild: LordOfTheRings-klein.jpg]
Zwo-Achter mit Allem
Schmidt Revolution Modern Line mit 225/40 x16 und Low Tec StreetComfort 9.1, komplett neu beledert mit Leder Valcona kardamom, Heizregister neu Bin verärgert!, Recaro Sitze
BBS RS 334 in 9x17 ET 21 vo und 9,5x17 ET20 hi      mehr geht nicht
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Servus Zusammen Smile ,

nochmals Danke für Eure UnterstützungSmile Smile .

Zusammenfassend:
Ich werde mit meinem Mechaniker sprechen, ob ein Motorausbau wirklich notwendig ist.

Falls er sich nicht abbringen lässt, werd ich die Buchsen im Motorraum wechseln und die Kupplung überprüfen lassen.

Ansonsten sind die Glühkerzen und die beiden Keilrippenriemen fast neu (Frühjahr 2010).

DankeSmile Smile

Gruß

Peter
Genieße jeden Tag Smile Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Peter,

wenn ich im nachhinein auch noch meinen Senf dazugeben darf:
-Der Motorausbau ist definitiv NICHT nötig, ich habe den Zahnriemen bei meinem AHU vor 4 Wochen selbst gewechselt, bin KEIN KFZ-Mechaniker und habe das zum 1.Mal gemacht. Hat zwar ewig lang gedauert, da Werkzeug z.T. dann nicht vorhanden war, so wie z.B. ein Abzieher für das Nockenwellenrad, das nur mit Hammerschlägen durch die kleine Bohrung wohl kaum vom Konus gelöst werden kann, vor allem dann nicht, wenn die Schraube angeknallt wurde. (es sei denn, man will das Nockenwellenrad ruinierenNenene )

Nötig waren nur Auffahrrampen, Stoßstange- und Kühlerabbau (für geübte wohl nicht nötig). So kam man gut an alles ran, auch an den WellendichtringSmile

Viel Erfolg,
Robbys
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.072 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.462 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.082 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.978 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.951 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.971 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.335 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.313 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.635 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.311 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste