Drehzahlmesser Anzeige
#1
Hallo an alle Mitglieder des Audi-Cabrio-Forums

Ich bin neu hier und dies ist mein erster Bericht bzw. mein erstes Thema. Ich hoffe ich mache gleich nichts gravierendes falsch! Ich habe die Such-Funktion benutzt, um eventuell meinen Fehler zu ermitteln. Ich hab auch meine Frage zu meinem Problem gestellt, jedoch hab ich keinen Vorschlag oder Lösungsidee erhalten, der mir weiterhelfen konnte. Deswegen dachte ich dass ich eventeull ein neues Thema starten sollte. Ich habe ein UN4 Kombi-Instrument, mein Drehzhalmesser zeigt bei normalem runden Motorlauf (Im Leerlauf) 200 Umdrehungen an, obwohl mein Motor ganz normal mit ca 800 Umdrehungen läuft. Ich habe schon den Spannungsregler getauscht und meine Platine angeschaut, ich hab keine kalten Lötstellen gefunden und kein Bauteil macht äußerlich die Erscheinung, als ob es durchgeschmort wäre. Ich hoffe dass jemand dasselbe Problem schon gelöst hat und mir eventeull mitteilen könnte, welches Bauteil bei demjenigen fehlerhaft war. Danke schön im Vorraus für das Lesen meines Themas und hoffe ein paar Lösungsideen zu erhalten.Smile

Gruss

Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Moin,

hatte gerade das Gegenteil:
Lt. VAG Com -> ~827 rpm und im Instrumemt ca. 1200.

Habe dann den DZM zerlegt, die langen gebogenen Kontakte mech. gesäubert (600er Schleifpapier, trockenBig Grin )und im Instrument, als auch an den Pins Kontaktspry angelegt.

Iss ein UNO- Instrumen kein VDO.

Bei mir hat es geholfen, aber betimmt kommen noch andere Tips von Experten, welche da noch tiefer in die Materie einsteigen werden.

Gruß
Max
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Summer-Time

Herzlich willkommen im Forum und vorneweg ein Lob für Dein Vorgehen: 1.Suchen 2.Ausprobieren 3.Fragen !!!
Ich hatte in meinem alten UN4 denselben Fehler. Siehe dieser Thread "Drehzahl wirklich bei 450?". Da haben wir uns lang und breit über solldrehzahlen bei bestimmten Getrieben ausgetauscht. Als ich mit dem OBD Kabel auslas war aber alles OK.
Zwischenzeitlich verschwand der Fehler dann auch mal. Nach der letzten Zerlegeaktion des KI und reinigen der Kontakte lösste sich der Spuk endgültig auf. Den DZM zu zerlegen war mir dann doch zu heikel, nur um mal zu gucken...
Ich halte nicht so viel von den Kombiinstrumenten in unseren Autos. Das sind ehr Schätzeisen als sonstwas. Wir müssen froh sein, wenn sie überhaupt etwas anzeigen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Danke schön für eure raschen Antworten.

Ja, das hört sich gut an, hoffe das ich auch das Glück haben werde nach einem Reinigen der Kontaktflächen das gleiche Ergebniss zu erzielen wie ihr beide : ) Wäre zu schön um wahr zu sein, wenn es nur an solch einer Kleinigkeit liegen würde..... meistens habe ich nicht dieses Glück x D

Danke schön

Gruss

Summer-time2.3
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Beleuchtung Tachonadel/Drehzahlmesser ungleichmäßig Boris 2 2.866 02.02.2023, 16:11
Letzter Beitrag: Boris
  Drehzahlmesser spinnt terex75 15 8.472 21.06.2019, 00:49
Letzter Beitrag: ls2907
  [geteilt] Drehzahlmesser hängt fest SommerImRevier 5 4.164 09.10.2017, 14:51
Letzter Beitrag: Manuel79
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.809 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.185 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Drehzahlmesser zeigt zu viel an Steffen na. 3 3.438 16.05.2017, 12:25
Letzter Beitrag: Steffen na.
  [Problem] Drehzahlmesser terex75 8 3.820 04.04.2017, 21:22
Letzter Beitrag: terex75
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.977 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.825 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  Drehzahlmesser spinnt wenzel1903 17 15.307 24.04.2016, 18:27
Letzter Beitrag: Carrera-Racer



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste