Stellmotor Heckklappe durchmessen
#11
Hi.

demnach wie die Zugstange steht hast du durchgang zwischen 1 und 2 oder 1 und 4.
das ist der Kontakt der dem Steuergerät die Position des Schlosses meldet.
6 und 3 ist der Motor der Zugstange, 6 und 5 ist der Motor der Verriegelung.
d.h. wenn du an 6 und 3 12V anlegst fährt die Zugstange, beim umpolen fährt sie zurück.
Wenn du an 6-3 oder 6-5 misst, hast du immer eine Motorspule dazwischen, das ist also richtig so.
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
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#12
Hi Sirpomme,

Super vielen dank fur das schnelle antwort! Das ist sehr klar. Mein Problem ist das Verdeck, VAG KOM gibt mir fur beides v53 zahlen (5 (kofferraum entriegelt) und bit 6 (kofferraum verriegelt) entwieder gleichzeitig x x x x 0 0 x x, oder x x x x 1 1 x x an. Auch wann ich der Stange mit mein Hand ganz oben, und ganz geschlossen beweg. Deswegen glaub ich nicht das der motor selbe es problem ist (weil handmaßig der gleiche zahlen gibt) aber ich wölte 12v auf dem tisch doch mahl versuchen.

Weisst Du vielleicht ob Bit 5 und Bit 6 aus der gleiche Microschalter kommen, oder sind da zwei unabhängigen sensoren / wegen von messung in der V53?

Danke!

Ps. hier ein bild von meinem v53 geoffnet - PCB selber seht sauber aus, nicht?:
[Bild: v53g.jpg]



und ein zeichnung mit mein problehm:
[Bild: bootlockproblem.jpg]
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#13
Hi,
soweit ich weiss kommen Bit 5+6 von diesem Schalter. Es sind die von dir beschriebenen Pins 1,2,4
Wie siehts denn mit deinem Heckklappenkabelbaum aus?
Grüsse an Alle, am liebsten "Oben ohne"

ES IST SOMMER

[Bild: udifake3.jpg]
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#14
Hi
Danke, kabelbaum links und rechts unter den Heckklappe hab ich shön repariert.

Weist du vielleicht ob mann kann durchmessen von der plug an Verdecksteuergerät bis v53 motor, und welches PIN's / kabel farbe an das Verdecksteuergerät ich dann finden muss?

Mein VAG COM fehler melder sagt:
---
1 Fault Found:
01111 - Luggage Comp. Lock Actuator Motor 1
28-10 - Short to B+ - Intermittent
---

Weist du vieleicht welches kabels da kurzen, von 1,2,3,4,5,6 in der v53 Stellmotor?

Vielen Dank nochmal!
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#15
Ah, entschuldigung - Hab gerade das Schema gefunden auf http://www.audicabrio.info/support/image..._94_06.jpg
Bin gerade nicht bei der Auto, aber versuche es bald. Ich hoffe das ein durchmessing der kabel zwischen plug beim ECU und plug beim Stellmotor etwas gibt.
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#16
Hallo,

Ich habe der stellmotor und der verbindungen zwichsen stellmotor v53 und controller j256 überprufd.

Der stellmotor gibt das:
[Bild: v53test.jpg]
von was ich verstehe aus der post von Tux aus dieser thread genau stimmt, oder?

Dan habe ich gesucht nach ein kurz in die verbindung mit dieses schema, und das seht auch alles ok aus. glaube ich:

v53------j256

1--------B14 = ok
2--------B13 = ok
3--------D2 = ok
4--------D10 = ok
5--------D9 = ok
6

Und es gibt keinem kurzen / shortcuts zwischen allen.

Hab ich das richtig getest, und hast du vielleicht noch ein Idee was ich jetzt versuchen könnte, oder wo ich suchen könnte?

Ich werde total verrückt davon und hab keine weitere ahnung..

Jopetzi schreb oben:
Zitat:hab den Übeltäter entlarvt.
Der Schliesszylinder in der Heckklappe legt in jeder Stellung Masse an die ZV und das VStgt.
Ausserdem ist ein Teil von der Mechanik abgebrochen,da wird wohl ein neuer fällig.

Aber ich weis nicht welches teil er bedeutet - ist das der zylinder wo der schlussel in geht, ob der klemme in das mitten von der Heckklappe?

Ich weiss auch nicht ob mein problem das gleiche wie Jopetzi ist - mein VAG COM sagt nämlich:
---
1 Fault Found:
01111 - Luggage Comp. Lock Actuator Motor 1
28-10 - Short to B+ - Intermittent
---


Danke!
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#17
Ok, bin jetzt noch ein schritt weiter.

Wann ich mitt der Stellmotor nicht angeschlossen, in der plug (die normalerweise in der Stellmotor sitzt) 6 und 1 mit einander verbinde, dan gibt VAG COM Gruppe 1, Block 1: 10110011. Wann ich 6 und 2 mit einander verbinde, dan gibt es 10111111
Wann nichts verbunden ist, gibts wieder 10110011.

Hab ich damit nicht sicher gemacht das der Stellmotor nichts zu tun hatte mit mein Problem?

Das wird nämlich ein vorausgang sein - aber noch keine Lösung.
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#18
Hi Ed,

ich kann Dir zwar jetzt nicht bei Deinem Problem helfen, aber ich finde es schade, dass Dir im Moment keiner helfen kann!
Ausserdem finde ich es super, dass Du Dich hier mit deutsch durchkämpfst!
Aber vielleicht versuchst Du es mal mit Englisch, wenn Dir das leichter fällt, denn Deine Posts sind teilweise wirklich schwer zu verstehen, was sich vielleicht in Englisch dann verbessert!
Wie gesagt, das soll keine persönliche Kritik sein!

Schöne Grüsse,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
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#19
Ach so... Thanks Sierra that's a relief!! Sorry my german has been so gebreckich..

To re-cap the story.. the car - a '94 Audi Cabrio - was fine when bought in Sept '10; roof opening automatically etc., all without problems. Only thing was that the plastic rear window was opaque and needed replacing. Had that done in November, and when the sun came out again in April I tried to open the roof again, and had the infamous 'roof opens up to the point where the roof storage compartment lid opens about 10 cm, then stops' problem. Called the guys who replaced the rear window but they said, well... well.. that's half a year ago... nothing we can do..
Anyway, as this issue appears to be common, as I found in many forums, I thought to tackle the problem - unknowing it would cost me the following 4 weeks...

-I've Redone the boot looms,
-Checked the roof hydraulic fluid,
-Checked the Boot lock actuator motor (v53). Opened it up, checked the PCB tracks. Measured it through. Put in on 12v on the bench
-Took out the seats and measured the lines between the Boot lock motor (v53) and the ECU / Roof controller (j256)

All ok.

Still having the problem that at Stage 1 of the roof opening sequence; I have one Bit in Block 1 (either bit 5 or bit 6) that doesn't want to join:
I either have 10110011, or 10111111, which according to the audi schematics and diagrams on this site should be 10110111 or 10111011.
Which means something is making the ECU (j256) think that the Boot is both opened (Bit 5) and Closed (Bit 6).
According to the Audi schematics, bit 5 and bit 6 are both coming from the v53 boot lock motor. Many forum threads and the FAQ on this site point to the Boot lock motor being faulty.

However, when I manually move the Boot lock motor (v53) from left to right (arm completely in or completely out) I also get either 10110011, or 10111111.

Above that, even when I take out the Boot lock motor (v53), and short the pins 6 and 2, or 6 and 1 inside the plug that normally goes to the Boot lock motor, I still get either 10110011, or 10111111.

From that, I presume the Boot lock motor isn't the problem.

Right?

The fact that I still am not 100% sure bit 5 and bit 6 are coming from the same microswitch in the Boot lock motor (v53), drives me completely cuckoo.

Then I took out the Boot lock Cylinder (as Jopetzi mentions earlier in this thread) but that seems to be working fine as well. I dont have my notes at hand, and not completely sure of the pin numbers, but from the top of my head: it gives a connection between pin 1 and 2 when turned all the way counter clockwise (position / , the point where if you release it, it jumps back a quarter to position -) and it gives a brief connection between 2 and 3 at the point right in the middle of - and |.
So both when its in the '-', and in the '|' position, there is no connection.
Is that ok?

If anyone has any further ideas where I could look, I would be more than delighted to hear.

Many thanks!!
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#20
Hi Ed,

now it is a little bit easier to read your thread! ;-)

I guess you already checked your locking system if it is working properly!
And you also tried to lock your boot manually and open the roof?
Did you rework the looms by yourself or did you by a new exchange part (both, left and right)? For the roof it is the right one, which is important.
If you reworked them by yourself, did you check if you didn't mix up any wires while reworking?
I know the questions might sound a bit ridiculous, but most of the times the simplest things went wrong or where missed.

CU,
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
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