Domlager so korrekt verbaut?
#1
Hallo,
ich habe bei unserem Fünfender Domlager und Stossdämpfer tauschen lassen ... jetzt knackt es beim Lenken ... ganz toll.

Ich hab das bei der Werkstatt natürlich reklamiert: Angeblich verdreht sich die Feder im Teller, daher knackt es.

Ich war jetzt in einer anderen Werkstatt (leider ist der Wasserkühler undicht), die haben sich das Knacken angeguckt und sind der Meinung, am Domlager fehlt zumindest ein Gummiring o.ä. ... und wenn das schon so aussieht, wer weiss, wie der Rest gemacht wurde.

Ich habe mal ein Foto vom Federbeinende auf der Fahrerseite gemacht, nachdem ich die Plastikabdeckung entfernt habe: Ich muss der Werkstatt rechtgeben, es sieht mir so aus, als ob in irgendeiner Form ein Gummiteil fehlt.

[Bild: federbein.jpg]

Was meint Ihr?

krimskrams
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#2
Hi There

Der Spalt ist ganz normal. Nur um den Teller ist noch ein Plastikrand.
Dieser Teller dient nur als Anschlag, damit das Federbein im total entlasteten Zustand nicht rausfällt.
Nach dem Tausch der Domlager ist der Spalt im ersten Moment nur kleiner.
Schau mal altes und neues Domlager nebeneinander.

Ansonsten such ruhig nochmal nach Domlager, das gibt es ne Menge Lesestoff. Genauso zum Knacken.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hi Tux da muss ich dich leider Korrigieren!

Es gibt ja wie bekannt 2 Verschiedene Domlager einmal die Hochaufbauenden und einmal die "Flachen" beim Freundlichen bekommt man nur noch die Flachen.
Das heisst wenn von Werk aus die Hohen verbaut wurden und jetzt die Flachen erscheint der Spalt natürlich Größer.

In welchen momenten Knackt es denn ? Beim Anfahren? beim Bremsen? im moment des Lastwechsels links zu rechts oder umgedreht ?

Der Spalt ist allemal richtig, da aber natürlich immer das schwächste Glied einer Kette nach gibt könnte ich mir vorstrellen das sich Querlenkerbuchsen oder Traggelenk verabschiedet haben.
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

Fahrzeug:
96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
Audio:
Zenec 7" Radio, ESX VX 6.2c, Audio System F2 130 III Twister + Notlösung TOXIC 10" Subwoofer im Kofferraum
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#4
hallo,
haben die vielleicht die Überwurfmutter der Stoßdämpfer nicht richtig angezogen, das Problem hatte ich auch da mir das passende Werkzeug fehlte hab ich die mit der Rohrzange angezogen und min 4 versuche gebraucht bis es dann endlich fest war und keine geräusche mehr gemacht hat auserdem habe ich mir dann noch ne markierung aufs Rohr und Mutter gemacht um zu sehen wenn sich wieder was löst.

g. Sven
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#5
Hallo,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Den festen Sitz der Überwurfmutter werde ich auf jeden Fall prüfen.

Das Knacken tritt in zwei Situationen auf:
Zum einen beim Lenken, da gibt es dann eine Stelle, wenn ich "um diese Stelle rumlenke", also das Lenkrad ca. 10cm nach links und rechts, knackt es und es ist auch ein kurzer Impuls im Lenkrad fühlbar. Die Stelle "wandert" aber, war die Stelle vorher z.B. bei Geradeausfahrt und ich fahre ein Stück, ist sie danach womöglich bei halben Einschlag nach Links. Auch beim (langsamen) Lenken, z.B. Rangieren bzw. Einparken, knackt es schon mal.

Bei normaler Fahrt tritt "nur" der andere Fall auf: Plötzliche Lastwechsel führen manchmal auch zum Knacken, also z.B. Verkehrsberuhigungsknubbel, (abgeflachte) Bordsteine oder sonstige Unebenheiten, so dass es zu "plötzlichen" Ein-/Ausfedern kommt.

Leider durfte ich nochmals zur Werkstatt (dieses Mal eine andere), da der Kühler undicht geworden ist. Der Meister dort hat den Wagen auf die Bühne gefahren und war ganz entsetzt über das Knacken ... er hat dann noch etwas gesucht und meinte, Querlenkerbuchsen und Traggelenke seien in Ordnung.

Jeder weitere Tipp ist gerne willkommen, krimskrams
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#6
hm... das knacken sind Typische anzeichen für die Traggelenke und Spurstangen :S wäre es beim anfahren und bremsen wären es die Querlenker buchsen...
ab nun MfG aus Brunsbüttel!
Thorben

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96er Audi S4 B5 1,8T GT28RS 280PS in Rein Weiss aus der Mischbank mit Carbon Haube und Dach
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#7
Hallo
Ich denke dass die Vermutungen des TE richtig sind.
Lass doch einfach mal jemanden Lenken und schau dir dabei die Feder an.
sonnige Grüße aus Oranien-/ Burg, OWE, Gutachter für KFZ Schäden und Bewertung
[Bild: Signatur_Owe.jpg] [Bild: 193661_6.png]
Alpine CDA, 40er Supersport mit Nuten, Quattro Paket, Tempomat, AC, Vogelaugenahorngrau, K&K Endrohre, 18" Mille Miglia

VCDS 17.xx (VAG-Com) Service Raum Berlin/Brandenburg
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