Sound wie im A4 B5 realisierbar?
#1
Nabend ihr Cabrioliebhaber Zwinker

Ich hab mir vor 3 Wochen ein Cabrio, Bj.97, für den Sommer gekauft (angemeldet von 4-10^^).
Nebenbei fahre ich mein A4 B5 auch Bj. 97.
Wieso liegen zwischen den beiden Autos welten im Sound? Gut beim Cabrio fehlt die "reflextionsfläche" für die Schallwellen, aber die Boxen im Cab klingen ja einfach mal mega blechern...
Das Cab hat vorne die beiden boxen, hinten die beiden an den seiten um im skisack den Sub(soll wohl einer sein ^^)
Nun die Frage, bringt es viel einfach die Boxen auszutauschen um das blecherne wegzubekommen wenn man mal n bissel lauter macht? Radio ist das originale mit dem cd-wechsler, will da auch eig nix ändern dran. Oder gibt es "moderne" die den Wechsler benutzen und ansteuern können?
Hatte hier shconmal gesucht wie man die ausbaut, nur nich gefunden wie man die jetz genau ausbauen kann die boxen. Also wie man die abdeckung abnehmen kann und so, oder gibts da doch n link den ich nich gefunden hab :-p?
Hab auch shcon davon gelesen die Abdeckungen "abzuschleifen" nur da wiederum gewundert, wie ich die abbekomme :-D.

Danke schonmal im voraus

Gruß DaDaNik
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi!
Erstmal Willkommen!

Geh mal in die Car Hifi Ecke oder in die FAQ , so ziemlich alles was du fragst wurde schon beantwortet .

Möglichkeiten für "Supersound" --> Doorboards, Sub im Skisack, über die Antworten wirste noch öfters stolpern Smile

Gruß Jürgen
Audi Cabrio Bj. 94, ABK, 85 kw, GIS, Leder: Beige, M-Verdeck, DWA, orig. Audi Alus(205er Bereifung), Plasmatachoscheiben, LED Bleuchtung Heizungsregler,AP 40/35 mit SportStoßis

Ich: Mann, Bj.85, Herz, 4l/Std, SF, Leder: beige mit tendenz zu braun, M-Hut, DWA, orig. Adidas Schuhe(42er Besohlung)Big Grin

[Bild: audicabrioinfo2.th.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Ah cool danke ja habs jetz gefunden Zwinker werd ich mir mal durchlesen :-p

Supersound und so will ich gar nicht^^ ienfach nur der blecherne sound soll weg, und das sollte ja mit neuen boxen die ausgetauscht werden funktioniern, oder nicht^^? ggf. kommt halt n neues radio rein.
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Nur mit Lautsprechertausch wird du nicht viel erreichen, du brauchst einen Woofer, und nicht den vorhandenen im Skisack, dazu natürlich auch eine Endstufe....
Ansonsten lohnt sich der Aufwand imho fast nicht, macht einfach keinen Spaß ohne Bass....Smile
Ob das am Originalradio möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.
mfg



Tom Dittrix


Audi Cab: Sommerauto [Bild: 412346.png]


Octavia RS: Ganzjahresauto


Golf GTI G60: auch immer noch da...


YT Channel


[Bild: 28103535155_310b7011ac_m.jpg]

Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(10.05.2011, 23:06)tomtomd schrieb: ...
Ob das am Originalradio möglich ist, kann ich dir leider nicht beantworten, sorry.
Moin!

Immer! Notfalls mit HighLow Konverter oder Prozzi.
Mit bestem Gruß,
Yanic

23568 Lübeck
Mein Vorstell-Thread --- Getriebeumbau-Thread --- Motorumbau-Thread (soll ich's wirklich...oder lass' ich's lieber sein..)

1.8t
[Bild: avatarzjro4.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo DaDaNik

Mit einem "einfachen" austausch der Lautsprecher Chassis wirst Du zwar etwas erreichen, ich kann dir aber versprechen, dass es bei einer kurzen Zufriedenheit über die eigenene handwerkliche Leistung bleibt.

Das Grundproblem im Cabrio ist der Einbauort.
Die hinteren aktiven Laustprecher sitzen in einem Blechgewand, das löchriger ist als Afghanisten. Es gibt kein eingeschlossenes Luftvolumen, dass als mech. Feder arbeitet und die elektrisch angeregte Auslenkung der Membran zurückstellt. Nur die Sicke zieht ihn wieder zurück.
Die vorderen spielen nur in ein grossen Luftvolumen unter dem Armaturenbrett. Also Free-Air mit einen grossen Schallwand. Solche Chassis brauchen spez. elektrische Eigenschaften. Unnötig zu sagen, dass 10cm keine grossen Luftmengen bewegen und im Bassbereich ehr einen niedrigen Schalldruck haben.

In den Türen hast Du fast ein geschlossenes Volumen und sogar noch etwas Körperschall als Unterstützung, weil das Blech mitschwingt. Das hat aber im gegenzug Dummerweise eine Resonanzfrequenz, bei der ein unangenehmes Dröhnen auftritt. Dem kann man mit Alubutyl Dämmatten begenen und die Masse der Türbleche erhöhen, was wiederrum die Resonanzfrequenz senkt. Unnötig zu sagen, dass man in den Türen grössere LS mit mehr Membranfläche unterbringen kann.

In unserem Auto ist der Hochtonanteil sehr empfindlich gegen abgesenkte Seitenscheiben.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Org. Sound System Preusse 19 8.288 17.02.2021, 19:38
Letzter Beitrag: Preusse
  [Info] Vorstellung: Low-Budget Komplettlösung für besseren Sound im Cabrio demokrit 20 13.645 28.11.2018, 12:25
Letzter Beitrag: XISaschaIX
  Guter Sound + original Optik ?! Wagenschmiede 1 2.528 27.05.2014, 20:52
Letzter Beitrag: lemmy
  Ordentlicher Sound zu vertretbarem Aufwand - Drama in 3 Akten Scotty 12 11.993 12.02.2013, 17:38
Letzter Beitrag: duivelsberg
  Die Lösung für guten Sound mit wenig Aufwand Harti2112 72 72.968 20.05.2011, 23:51
Letzter Beitrag: bassboss
  Sound schwindet ab 90 km/h Deputy 7 5.849 09.03.2011, 23:19
Letzter Beitrag: Deputy
  Mehr Sound über hintere Lautsprecher Maddin-x 10 8.966 03.08.2010, 18:44
Letzter Beitrag: JJ1985
  Sound aus´m Fahrerfussraum!? derMichl 6 5.813 17.05.2010, 19:57
Letzter Beitrag: Maikscab
  Neuer Sound mit Navi, mid budget alpha1hit 4 7.283 16.04.2010, 21:22
Letzter Beitrag: alpha1hit
  Benötige neue LS Hinten und generell Sound hinten parlox 24 17.224 07.11.2009, 00:07
Letzter Beitrag: parlox



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste