E-Verdeck Frage bzgl. Fensterheber beim Schliessen
#11
Moin moin !

nee, hab keinerlei Veränderungen an irgendwelchen Modulen eingebaut bzw. geändert. Alles Original.

Es scheint mir so, als würde das Verdeck "nicht wissen" dass es verriegelt wurde am Windschutzscheibenrahmen und dementsprechend die Fenster beim erneuten Drücken auf "Verdeck schliessen" nicht hoch fährt, bzw nur ab und an mal.

Laut Benutzerhandbuch sollte diese Funktion jedoch die Regel sein.

Grüsse
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Sascha,
sasa-nf schrieb:...
Es scheint mir so, als würde das Verdeck "nicht wissen" dass es verriegelt wurde am Windschutzscheibenrahmen
...
dahin geht die Reise wohl. Kannst Du das Verdecksteuergerät auslesen (lassen)? Falls ja, dann könntest Du sukzessive die relevanten Mikroschalter überprüfen. Infos dazu findest Du massenhaft im Board und in der FAQ.

Der Mikroschalter im Scheibenrahmen ist verhältnismäßig einfach zu erreichen. Kannst den ja mal mit nem Durchgangsprüfer unter die Lupe nehmen... Guck mal per Suche nach dem Schalter. Irgendwo steht ganz sicher schon beschrieben wo der genau ist und wie man ihn prüft...

Viel Erfolg. Und immer schön Ergebnisse posten, damit alle was davon haben... Zwinker
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo Grappa

Siehe Beitrag 1 , hier schreibt Sascha folgendes = Allerdings glückt das hin und wieder mal doch ???
Somit halte ich das mit dem Modulen für unwahrscheinlich.
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Moin dv60ssn,

ja genau. Sagte ich doch auch im Prinzip. Ich wollte halt 1. nur mal rauskitzeln, ob er nicht doch irgendwo mal einen Eingriff vorgenommen hat, der ggf. unsauber ausgeführt ist, bzw. auf die veränderte Situation bei Modulen aufmerksam machen (neudeutsch "awareness schaffen" Ich lach mich wech )
Und 2. hab das geschrieben, damit mögliche Verfasser von Antworten die Module-Situation auch berücksichtigen. Es ergibt nämlich keinen Sinn, den Sascha mit Dingen zu verwirren, die seine Konfiguration gar nicht betreffen...
sonnige Grüße
[Bild: lorenz.gif]

alles unter 2,6 Liter ist Steuerhinterziehung!


[Bild: RDGA2013_sig.JPG]
©-Hinweis: Die Inhalte dieses Beitrags (Text und Bilder) unterstehen der GNU FDL/Copyleft.
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Einen wunderschönen guten Tag !

Also wie oben erwähnt habe ich keinerlei Modulzeugs eingebaut, bzw ist es auch von der netten älteren Dame, von der ich das Auto einst kaufte, keines eingebaut worden.

Ich denke, das dann der Mikroschalter nen kleines Kontaktproblem haben könnte, da die Fensterscheiben immer alle, so wie es sein soll, beim Drehen des Verdeckverschlusses und anschließendem anheben des Daches bis zum "Knickpunkt" , sich um die obligatorischen ca. 15 cm absenken.

Werde dann mal bei etwas beständigem Wetter einiges ausprobieren und dann berichten.

Bis dahin...
Gruß
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Sollte es wirklich so sein, das der Mikroschalter nicht erkennt, das Du das Dach mit dem Zentralverschluss verrieget hast
bringt es natürlich nichts, den Taster erneut zu betätigen. Die Fenster würden nicht schliessen.
Allerdings würde dann auch deine Kontrollleuchte weiter leuchten.
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Moin moin !

Soo, nun hab ich folgendes gemacht: Verdeckschalter am Windschutzscheibenrahmen gesäubert, inkl. Zapfen am Verdeck selbst. Etwas mit "Mültiöl" besprüht (Nur ein bißchen natürlich) alles wieder zusammen gebaut und die Scheiben gehen wieder hoch mit dem Verdeckschalter, nachdem ich das Verdeck geschlossen und verriegelt habe.

Soweit prima

Jetzt: sobald ich dann bei geschlossenem Verdeck die Handbremse löse, blinkt die Verdeckwarnleuchte im KI dauerhaft. Auto dann aus - wieder an Leuchte blinkt etwa 10sec. und erlischt dann.
Bei geöffnetem Verdeck erlischt die Verdeckwarnleuchte nach verriegelter Verdeckklappe und bleibt aus, wenn ich dann die Handbremse löse.
Sagt mir, dass im FS was abgelegt ist - oder ??

Nun noch die Tatsache, dass ich kein "Auslesegerät" besitze und auch keinerlei Ahnung habe wo ich einen solche entsprechende Buchse am Auto hätte (das kann ich natürlich hier heraussuchen - keine große Sache). Zum Auslesen muss ich wohl also zum Händler.
Kann mir dann hier bitte jemand einen ungefähren Kosten bzw. Zeitaufwand sagen/schreiben ? Nur so zur Info für mich.

Danke schon mal im vorraus Smile

Gruß
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
... kleine interessante Ergänzung:

Ist das Verdeck unten, leuchtet die Verdeckkontrollanzeige beim Starten der Zündung nur kurz etwa ne sec. auf und erlischt dann, so wie es sein soll.

Nur bei geschlossenem Verdeck blinkt die Anzeige beim Starten der Zündung etwa 10 sec bevor sie erlischt.
Das hört aber sofort auf, wenn ich die Handbremse ziehe und das Verdeck mit dem Drehschalter entriegele. Dann leuchtet sie dauerhaft und erlischt, wenn das Verdeck unten und die Verdeckklappe wieder verriegelt ist.

Bedeuted das etwa doch den Austausch der Verdeckverriegelung mit dem Mikroschalter ? Weiß vielleicht jemand, was der so kostet (also in etwa)

Grüße
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Moin!

Führe erst mal den Öffnungs-/Schließzyklus ca. 10-mal durch und dann berichte nochmal.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi !

etwa 10 mal auf und zu ??? Ok.
Darf ich höflichst fragen warum ??

Gruß
Sascha
Gruß aus dem Norden
Sascha
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  elektisches Verdeck kippt beim Schließen - normal? AxelD7 14 9.739 10.05.2023, 11:33
Letzter Beitrag: M-520
  Verdeck stoppt nur beim Schließen mit Deckel offen - F201 unplausibles Signal ifyoulikesticky 21 6.769 12.02.2023, 14:39
Letzter Beitrag: ifyoulikesticky
  [Problem] e-Verdeck hakt beim Öffnen Quatschinger 3 2.738 24.11.2021, 17:12
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeck Seil Problem beim Aufklappen?? M4st3r M M 2 2.639 06.11.2021, 18:11
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Frage zum Verdeck allesmeins 0 1.183 22.08.2016, 20:54
Letzter Beitrag: allesmeins
  Verdeck knackt beim Schließen Cabrio-Original 4 3.821 01.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Verdeck beim Fahren öffnen B6 Atti229 7 5.046 25.06.2016, 12:14
Letzter Beitrag: Holli69
  Frage bzgl. Heckscheibe und Kratzerbildung harno 10 6.756 20.11.2015, 00:43
Letzter Beitrag: salador
  Elektrisches Verdeck während der Fahrt Öffnen/Schliessen Kspanda750 16 15.250 25.09.2015, 12:58
Letzter Beitrag: Sierrakiller
  el. Verdeck beim fällt beim entriegeln immer runter systemroot 35 35.972 28.07.2015, 23:45
Letzter Beitrag: Gecko_B8



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste