Temp.Anzeige defekt???
#11
Genau ! Dreipolig und nur für's KI zuständig, wie ich schon schrieb.
Daher ist es kein Multifunktionsgeber wie unter Grund3 erwähnt. Den haben nur die V6. Tropiclady sucht sich sonst noch nen Wolf.
Wenn Du schon etwas beschreibst, dann tue das bitte auch vollständig. Wo muss ich denn das andere Ende des Widerstands anschliessen: Pin3 und ?

Schlussformel
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi,
beim 6 Zylinder ist es der Pin T, beim ABK ist es Pin 3, sonst passt die Beschreibung genau.

Aber kein Problem, hier nochmal!
Bei eingeschalteter Zündung ist am Stecker Pin 3 zu Masse mit einem Multimeter 10 Volt zu messen. (+- 0,5Volt) Das ist die Spannung die der Sannungsregler (Spannungskonstanthalter) im Ki abgibt. Ist diese Spannung OK, kann zwischen Pin 3 und Masse ein Widerstand 660 Ohm und 58 Ohm angeschlossen werden (natürlich nicht zusammen Big Grin ) Dann sollte die Anzeige jeweils in dem markierten Bereich landen (Bild in der Faq) Wie man auf dem Bild sieht ist der Bereich recht gross in dem das "Schätzinstrument" stehen bleiben kann, nämlich 10°. Ich habe den Zeiger genau in die Mitte justiert.

Zum vermessen des Tempfühlers, auch den Pin 3 gegen Masse messen und z.b. mit Tux`s Tabelle vergleichen, oder bei kalt ca 1000 Ohm, und bei 90°C ca 100 Ohm
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Kann heute echte Erfolgsmeldung liefern:

Das Problem: Wassertemperatur schwankt zwischen keine Anzeige und 80 Grad im Stau
Öltemperatur geht nie über 60 Grad. Heizung funktioniert normal, Lüfter laufen an.

Erster Lösungsversuch: KI raus, ZI raus, Kontakte gereinigt, Kabel zu den Gebern gemessen, alles OK, keine Änderung der Symptomatik.

Zweiter Lösungsversuch: Neue Geber für Wasser und Öl, bei den ZI zusätzliche Masseleitung direkt am Ölthermometer, keine Änderung der Symptomatik.

Dritter Lösungsversuch: Neuer Festspannungsregler im KI, keine Änderung der Symptomatik

Vierter Lösungsversuch: Neuer Thermostat - siehe da, Wassertemperatur ist zwischen 87 und 95 Grad, Öltemperatur geht auch bei niedriger Last auf 90 Grad, wir sind glücklich.

Fazit: Nie verzweifeln, es gibt immer eine behebbare Ursache !
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Ich klink mich mal in das Thema hier ein da ich auch ein kleines Problem mit meiner Temp.-Anzeige habe...

Folgendes: Wenn ich mein Auto an der SB-Waschanlage mit dem Hochdruckreiniger wasche und dann wieder ins Auto einsteige ist die Temp.-Anzeige wie tot. Vorher hatte das Fahrzeug die ganz normale Betriebstemperatur. Wie kann sowas kommen? Entweder ich muss ewig warten bis die Anzeige wieder funktioniert oder es kann sein das es erst am nächsten Tag wieder geht. Steigt dann auch nicht stetig sondern mit einem Mal wenns am selben Tag noch ist...

Vielleicht hat ja Jemand eine Idee!?

Viele Grüße & vielen Dank,
Richard
[Bild: audi.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Moinsen,

hatte ich bereits einmal. Da lag es am Stecker auf dem Multifuktionsgeber. Der sitzt hinter dem Motor in einem quer verlaufenden schwarzen Kühlmittelrohr. Trotz der Gummitülle hat sich immer ein wenig Feuchtigkeit eingeschlichen. Entweder neu kaufen oder reinigen und die Tülle etwas einfetten. Bei mir gibts keine Probleme mehr Smile

Greetz
Matze
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(05.08.2011, 18:57)Klosterneuburger schrieb: Kann heute echte Erfolgsmeldung liefern:

Das Problem: Wassertemperatur schwankt zwischen keine Anzeige und 80 Grad im Stau
Öltemperatur geht nie über 60 Grad. Heizung funktioniert normal, Lüfter laufen an.

Erster Lösungsversuch: KI raus, ZI raus, Kontakte gereinigt, Kabel zu den Gebern gemessen, alles OK, keine Änderung der Symptomatik.

Zweiter Lösungsversuch: Neue Geber für Wasser und Öl, bei den ZI zusätzliche Masseleitung direkt am Ölthermometer, keine Änderung der Symptomatik.

Dritter Lösungsversuch: Neuer Festspannungsregler im KI, keine Änderung der Symptomatik

Vierter Lösungsversuch: Neuer Thermostat - siehe da, Wassertemperatur ist zwischen 87 und 95 Grad, Öltemperatur geht auch bei niedriger Last auf 90 Grad, wir sind glücklich.

Fazit: Nie verzweifeln, es gibt immer eine behebbare Ursache !


Ja, das "Problem" habe ich auch so ungefähr:

Auf der Landstraße kommt die Kühlmiteltemperatur eigentlich niemals über 70-80°C.
In der Stadt an der Ampel steigt sie dann mal auf 90°C. Öltemperaur liegt eigentlich anzeigemäßig immer um die 60-70°C. Also nicht dramatisch, aber definitiv zu wenig.

Ich habe jetzt das folgende Angebot meiner Werkstatt (Audi-Vertragswerkstatt) bekommen:

Wechsel des Kühlmittelreglers (Thermostat) inkl. Arbeitsstunden und Material (Regler + Kühlmittel): 190 € inkl. MWSt.

Finde ich eigentlich fair, oder was meint ihr?
Selbt kann ich es definitiv nicht machen. Hoffentlich sieht mich keiner

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hi Olli,
der Preis ist eigentlich gerechtfertigt, da ist nämlich nicht so gut ran kommen.

Aber:
sollte es eine VAG Werkstatt sein, dann bauen die dir ein orig. Thermostat ein, und das ist Schrott.

Solltest du eine freie Werkstatt kennen und vertrauen, dann lass dir ein Thermostat von Behr (2.114.87.312) einbauen.
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Ich schon aufwändig, wenn man folgendes liest Dry

Kühlmittelregler Ausbauen
- Kühlmittel ablassen
- Keilrippenriemen ausbauen
- Spannvorrichtung für Keilrippenriemen ausbauen.
- Bauen Sie den Zahnriemenschutz links und rechts aus.
- Kennzeichnen Sie die Laufrichtung des Zahnriemens. Eine Laufrichtungsumkehrung kann zur Zerstörung
führen.
- Belasten Sie den Zahnriemen nahe des rechten Nockenwellen-Zahnriemenrades und drehen Sie die Kurbelwelle an der Zentralschraube des Zahnriemenrades Kurbelwelle etwas hin und her.
Der Zahnriemen lockert sich so auf der rechten Seite etwas und kann leichter nach vorn verschoben werden
- Ziehen Sie den Zahnriemen auf der Spannrolle und auf dem rechten Nockenwellen-Zahnriemenrad ein kleines Stück nach vorn -Pfeile- - nicht ganz abziehen.
Sollte der Zahnriemen von der Spannrolle abgerutscht sein, müssen die Steuerzeiten eingestellt werden => Zahnriemen einbauen (Steuerzeiten einstellen)
- Bauen Sie das Gehäuse für Kühlmittelregler ab.
- Nehmen Sie den Dichtring und den Kühlmittelregler ab.

Kühlmittelregler Einbauen
Dichtring grundsätzlich ersetzen.
- Vor dem Einbau Dichtfläche für Dichtring reinigen bzw. glätten.
- Bauen Sie den Kühlmittelregler ein.
- Einbaulage: Entlüftungsventil -Pfeil- nach oben; Dichtring zum Gehäuse
- Bauen Sie das Gehäuse für Kühlmittelregler ein.
- Schieben Sie den Zahnriemen nach hinten.
- Keilrippenriemen einbauen.
- Kühlmittel auffüllen.

Anzugsdrehmomente
Gehäuse für Kühlmittelregler an Zylinderblock 10Nm
Spannvorrichtung für Keilrippenriemen an Zylinderblock 55Nm

Kühlmittelregler prüfen
- Regler im Wasserbad erwärmen.
Öffnungsbeginn: ca. 87°C
Öffnungsende: ca. 102°C (nicht prüfbar)
Öffnungshub: min. 8 mm
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,
jo so stehts im Rep-Leitfaden.

Wobei mir nicht ganz klar ist warum die nicht kurz die Traverse auflegen und den Zahnriemen von der rechten Nockenwelle ganz entfernen. Dann geht das Ratz Fatz mit dem Thermostat
Cabrio ,A4,A3,Viano


Zitieren }
Bedankt durch:
#20
(15.08.2011, 17:10)blue-elise schrieb: Hi Olli,
der Preis ist eigentlich gerechtfertigt, da ist nämlich nicht so gut ran kommen.

Aber:
sollte es eine VAG Werkstatt sein, dann bauen die dir ein orig. Thermostat ein, und das ist Schrott.

Solltest du eine freie Werkstatt kennen und vertrauen, dann lass dir ein Thermostat von Behr (2.114.87.312) einbauen.

Hi,

sollte ich nicht lieber das Thermostat von Behr mit der Artikelnummer 2.145.87.312 einsetzen? Is dat wirklich so?

...... bin verwirrt Un

Übrigens werden wohl von Audi für den Wechsel 1,3 Stunden angesetzt.
Ich finde das eigentlich recht günstig, oder?

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.514 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.134 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.952 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.531 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.720 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? DaRa75 11 12.715 17.11.2012, 11:13
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tausch von Ganganzeige gegen ATA Anzeige im Kombiinstrument möglich??? Tim R. 4 6.229 21.03.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ManuelL
  Autocheck mit Bremsbelagsverschleiss-Anzeige - welcher Pin? CelicaT23Ben 2 4.620 22.12.2011, 17:39
Letzter Beitrag: CelicaT23Ben
  Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR darksun77 6 7.951 07.12.2011, 08:44
Letzter Beitrag: darksun77
  Merkwürdiges KI-Verhalten (Temp.- & Tankanzeige, evtl. DZM) Typ-44 8 10.459 08.11.2011, 00:21
Letzter Beitrag: Klosterneuburger



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste