Anzeige L der Restreichweite
#1
Mein Cab hat sowohl das AC wie auch den BC ab Werk drin.

Habe jedoch das Problem, dass meine Restreichweiten-Anzeige gegen Ende von rd. 80km auf "L" wechselt, sich diese Meldung aber nicht löschen läßt, damit ich wirklich die restlichen Kilometer (also 80 bis 0) sehe. Die Anzeige im AC geht übrigens erst rd. 20km später als das "L" des BC an...
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi, das "L" lässt sich nicht löschen.

Das geht erst wieder weg, wenn Du getankt hast. Allerdings wechselt bei mir die Restreichweite erst ab 50 km auf L.

Das hängt wahrscheinlich mit der ohnehin schwankenden Anzeige des Tankinhaltes zusammen, wenn Du dann noch mit einem hohen Momentanverbrauch fährst (denn der bestimmt die Anzeige), dann ist die Anzeige eben schnell auf L.

Du kannst die Anzeige im BC aber aber über das Poti auf der Rückseite einstellen.

Bei Mecki (kennst Du ja auch Big Grin ) gibt's dazu eine Anleitung. Wenn Du sie nicht findest, sag Bescheid, dann suche ich sie Dir nochmal raus.

Damit bekommst Du die Reichweitenanzeige ziemlich genau hin.

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Achtung Spekulationsmodus:
Ich nehme an (jedenfalls ist das meine bisherige Erfahrung mit anderen Audis), daß das Wechseln von xxx Kilometer auf L damit zusammenhängt, wieviel Du vorher verbraucht hast. Normalerweise sollte doch die Anzeige kommen, wenn z.B. noch fünf Liter im Tank sind. Hast Du vorher nur 5l/100km verbraucht, müßte es eigentlich bei 100 km auf L schalten, wenn Du natürlich mit 12 l unetrwegs warst, gehe ich davon aus, daß es bei 40 oder 50 km auf L springt.
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Was mich wundert ist halt, dass in der Bedienungsanleitung steht, dass man die Meldung "L" per Druck auf den Rückstelltaster bzw durch Betätigung der Auswahlwippe löschen kann. Gerade wenn der Tank leer ist, braucht man doch die RWA. Sonst würde es ja auch die normale Warnlampe tun...
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
@ brendan

Das meinte ich mit dem Bezug auf den Momentanverbrauch Zwinker

@ Thunder....

Das lese ich mal nach in meiner Anleitung, ausprobieren kann ich's gearde nicht, da gestern getankt. Ich meine aber, das ich bisher das L nie löschen konnte - außer durch Tanken !

Außerdem: So ungenau, wie die Anzeigen sind, würde ich beim Umschalten auf L schon schleunigst eine Tanke aufsuchen.....

Uwe
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Uwe: War wahrscheinlich der Restalkohol.... Zwinker
Für mich: Audi Cabriolet 2.8, 1998, mingblau, blau, bordeauxrot
Für mich und sie: A5 3.0 TDI quattro Cabrio, 2010, phantomschwarz, schwarz, bordeauxrot
Für den Sohn: A4 1.8 T quattro Cabrio, 2004, delfingrau, schwarz, grau
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Originally posted by Uwes@4 January 2005, 11:17:30
@ Thunder....

Außerdem: So ungenau, wie die Anzeigen sind, würde ich beim Umschalten auf L schon schleunigst eine Tanke aufsuchen.....
Ich bin nach dem Aufleuchten des "L" noch über 60km gefahren und habe dann 67l getankt. Da ist also noch genug Reserve, zumal ich mit unter 9l Verbrauch für einen V6 recht sparsam unterwegs war/bin.
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
man kann einstellen ab wann das "L" angezeigt werden soll
einfach den dregregler unter der benzinuhr verwenden ..
aber vorsicht .. langsam drehen ..
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
das stimmt....das poti für den BC ist einstell-/justierbar...
hier muss dann aber der "nippel" mit ner spitzzange abgezogen werden..,so kann man nun mit nem kleinen kreuzschrauber das poti verstellen..,am perfektesten läuft es,wenn der tank komplett leer wäre und man dann knapp auf dem ersten strich der reserve einstellt...
geht natürlich auch nach gefühl...aber wird dann wohl auch nicht zwingend passen..
gruss,holli
Killed by Fire..RIP
Fünf Töpfe, roter Deckel,rest Grau..--->Mehr Infos unter CAR
Leider keine LEDs im Vorrat UND TT-Adapter seit 2006 nicht mehr!, daher bitte keine Anfragen mehr! Dickes SORRY! 
[Bild: r5euncp9.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.808 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  [Problem] Km/h Anzeige springt Rudiraser 4 3.185 05.07.2017, 20:06
Letzter Beitrag: Rudiraser
  Rückfahrkamera mit App-Anzeige auf Handy tubesmahler 1 1.977 02.04.2017, 14:45
Letzter Beitrag: Zazoo
  Reichweite/Tankvolumen/Anzeige Doppelherz 16 10.822 22.02.2017, 14:42
Letzter Beitrag: SI0WR1D3R
  [Problem] Km/h Anzeige Phlippo 7 7.765 26.05.2013, 14:27
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Gab es im Cabrio ein Kombiinstrument mit digitaler km-Anzeige? DaRa75 11 12.853 17.11.2012, 11:13
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  Tausch von Ganganzeige gegen ATA Anzeige im Kombiinstrument möglich??? Tim R. 4 6.272 21.03.2012, 19:46
Letzter Beitrag: ManuelL
  Autocheck mit Bremsbelagsverschleiss-Anzeige - welcher Pin? CelicaT23Ben 2 4.658 22.12.2011, 17:39
Letzter Beitrag: CelicaT23Ben
  Temp Anzeige nach erneuer´n der UN4 Platine incl. neuem Spannungsregler beim ADR darksun77 6 8.015 07.12.2011, 08:44
Letzter Beitrag: darksun77
  Temp.Anzeige defekt??? Tropiclady 25 21.561 16.08.2011, 15:27
Letzter Beitrag: blue-elise



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste