Fahrwerk erneuern - ist das so richtig ?
#11
Hallo Jochen,

die Radlager sind bestimmt auch bald fällig, war bei mir bei ca. 150 tkm so. Wenn man schon mal alles auseinander hat...

Gruß - Christoph
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hi

Die Domlager und die Koppelstangen sind die grössten Verursacher für Klappergeräusche bei Unebenheiten.
Wenn man das Federbein vom Radlagergehäuse trennt muss man den Sturz eh einstellen, dann kann man ruhig auch die (nicht ganz so teuren) Spurköpfe mitmachen. Wenn die Querlenker erst neu gemacht wurden sehe ich keine Veranlassung.
Die Stossdämpfer kann man übrigens als ADAC Mitglied kostenlos beim TÜV prüfen lassen. (Oder fahre ein langezogene Kurve mit hoher Geschwindigkeit und schau ob es Dich rausträgt ;-)

Bzgl. Aggregateträgerlager habe ich gar keine Erfahrungswerte was Haltbarkeit betrifft und noch wichtiger: wie es sich äussert wenn sie durch sind !
Diese kann man nicht alleine zu Hause machen, denn das Getriebe muss zum Ausbau abgestützt werden.
Und das Einpressen dieser Lager muss meines erachtens auch mit einer Werkstattpresse erfolgen.

Hinten kann man (angeblich) mit eigenen Mitteln machen.

Gruss, Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hi Tux,
Zitat:Hinten kann man (angeblich) mit eigenen Mitteln machen.

nicht nur angeblich, Spezialwerkzeug hatte Wandertag und so mußte es ander gehenIch lach mich wech

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo nochmal,
Probefahrt kann ich mnir glaube ich sparen ;-) Das Klappergeräusch konnten wir ganz klar feststellen. Wenn man das Rad hochdrückt kommt das Domlager auf der rechten seite ca. 5-10 mm hoch. Links sind es ca. 3-5 mm. Wenn das Rad beim fahren fällt, z.B. in einem Schlagloch, gibt das einen ganz schönen "knall". Es ist zwar ein bisschen peinlich aber am Anfang dachte ich der Unterbodenschutz ist locker -.-. Der linke Stoßdämpfer hats auch hinter sich. Beim langsamen überfahren von Drempeln macht er gerne mal "pfffttt". Denke ich werde heute Abend alles bestellen um oberhalb der Querlenkern alles zu erneuern. Dazu gehört: Domlager, Stoßdämpfer, Koppelstangen, Spurstangenköpfe und da es so wenig arbeit macht ,die Gummis des Stabis.
Wenn ich dann nich zufrieden bin kommen neue Querlenker+ Buchsen rein. Was würdet ihr ca. an Zeit dafür einplanen um das alles zu tauschen ? Einige schöne Anleitungen zum wechseln von Stoßdämkpfern, Querlenkern etc habe ich hier schon gefunden. Was mir aber noch fehlt sind Angaben zu Drehmoment usw. ist das nicht bei "beweglichen" Teilen sehr widchtig ?#

gruß Jochen
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Arrow Anzugsmomente

Jawoll Chef!
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
(02.07.2012, 12:27)Tux schrieb: Hi

Die Stossdämpfer kann man übrigens als ADAC Mitglied kostenlos beim TÜV prüfen lassen. (Oder fahre ein langezogene Kurve mit hoher Geschwindigkeit und schau ob es Dich rausträgt ;-)

Gruss, Tux

Weil, wenn es dich rausträgt, brauchst dir keine Gedanken über die Stossdämpfer oder sonst was an der Vorderachse machen, dánn ist das Thema für dich erledigt.

Wenn es dich jedoch nicht rausträgt, dann wirds wahrscheinlich arbeitsintensiv......
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#17
@ zusammen,

habe ebenfalls ne Fahrwerks - komplett - Sanierung, für nächsten Monat ein geplant.
TÜV steht eh an Ich finds blöd !

Heißt: Querlenker (Lemförder), bereits geordert, neue Traggelenke, 2 x Koppelstangen, Stabi-Gummis, 2 Spurstangenköpfe, 2 Domlager und ggfs. neue Stoßdämpfer. Sämtliche Schrauben NEU.
Gibt´s für die Dämpfer evtl. ne Empfehlung? Sollte ich gleich "komfort" - Sportdämpfer wählen
Habt ihr eine Nummer für mich (1,8, 1999) Original?

Was ist von Febi-Bilstein zu halten (Domlager / Spurstangenköpfe / Koppelstangen)?

Last but not least - in welcher Reihenfolge sollte ich beim Austausch vorgehen??

(Werde die wichtigsten Aktionen bild-technisch fest halten und bei Bedarf hier posten).


Besten Dank und viele Grüße,

Guido
[Bild: audi201102.jpg]
Nicht weil wir Angst vor etwas haben, machen wir es nicht, sondern weil wir es nicht machen haben wir Angst davor!!!

50735 KÖLN
SOUND: JVC KD-AVX33 DD 4.1, Xetec 4 G 600, 4 x Emphaser ECP26XT, HT: Infinity Reverence 1031t, Weiche Polk-Audio, SUB: Pioneer TS-WX 206A
[Bild: 454150_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hi Guido,

wenn ich es richtig verstanden habe möchtest Du eine Referenznummer, hier dann die ET-Nr. 8G0413503B für vorn und ET-Nr. 8G0513031C für hinten.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hi,

würde mal jemand einen gefühlten Gesamtbetrag für eine Komplettsanierung nennen. Ja, klar, je nachdem was man verbaut. Aber "normale Serie mit Lemförder". Es kommt ja auch nicht genau auf den Euro an.

Nein Ralf, vielen Dank, das brauchst Du mir nicht alles einzeln raussuchen.Smile
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#20
N'abend
Domlager ca. 20 €
Spurstangenköpfe ca. 20 €
Stabis ca. 20 €
Querlenkerbuchsen ca. 20 € (?)
+ Querlenker, wenns doof kommt ca. 90 €
+ Dämpfer

das ganze mal 2 und du hast die VA zusamen

Gruß

Stefan
>Bild<

Rieger rundum, 40/40 tiefer, 8 * 17 RH Felgen (Schwarz gepulvert; Zierschrauben ersetzt), Remus ESD, 3,2KW im "Kofferrraum", Motorraum überholt 15/16, Neu gelackt 16/17







Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Revision Fahrwerk Maddin-x 21 4.540 19.04.2024, 05:52
Letzter Beitrag: Maddin-x
  [Stossdämpfer] H&R Cupkit Fahrwerk My audi 6 5.412 18.06.2022, 17:07
Letzter Beitrag: 0aX
  Schrauben Fahrwerk 5Zylinder2 1 1.677 07.04.2022, 23:59
Letzter Beitrag: Tux
  Gussquerlenker richtig herum einbauen Micha@HY 19 6.633 09.01.2021, 15:47
Letzter Beitrag: snolting
  [Federn] Es muss ein neues Fahrwerk her joe.do 14 6.388 13.05.2020, 21:23
Letzter Beitrag: Meschi
  Neues Fahrwerk für die neue Saison DocHolliday71 16 7.600 22.04.2020, 15:41
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Federn Standard-Fahrwerk beim 1.8er Alsandair 6 3.297 08.06.2019, 12:32
Letzter Beitrag: Alsandair
  Christine hat endlich ihr neues Fahrwerk Grisu1965 7 3.972 28.05.2019, 13:52
Letzter Beitrag: Grisu1965
  Fahrwerk zu hart Sworksm5ht 8 3.941 30.04.2019, 08:57
Letzter Beitrag: Flow
  Fahrwerk 60/40 Willi1967 4 2.536 17.07.2018, 21:26
Letzter Beitrag: Weissnix



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste