Zentralverriegelung
#1
Ich brauch da mal dringend eure Unterstützung.
Ich weiß das eine Fehlerdiagnose immer sehr schwer ist aber vielleicht kann mir ja trotzdem jemand helfen.

Ich hatte beim CAB das altbekannte Problem mit den geknickten Kabelbaum in der Heckklappe.
Vor drei Wochen ist mir erstmalig aufgefallen, das ab und zu wenn ich die Tür zugemacht habe vor rechts (Beifahrerseite hinter der Tür) immer so ein surren zu hören war :
Brrrrr Brrrr Brrrrr Brrrr.
Als wenn da irgendein Motor kurz läuft, pause, wieder läuft, pause etc.
Das ging dann nach starten des Motors weg. Letzte Woche war es dann allerdings auch mit laufendem Motor. Irgendwann hörte es allerdings meistens auf. Hatte schon die Kabel für die Heckklappe bestellt und wollte Sie am jetzigen WE tauschen.
Mittwoch dann der Schock. ZV geht nicht mehr. Beifahrertür bleibt verschlossen wenn ich an der Fahrertür aufschließe. Beide Türen bleiben verschlossen wenn ich über den Kofferraum aufschließe. Fahrertür bleibt verschlossen wenn ich über Beifahrerseite aufschließe.
Ich höre auch kein surren oder sonstiges.
Heute habe ich beide Kabelbäume getauscht. Leider konnte ich das Problem mit der ZV dadurch nicht lösen. Der Tankdeckel ist auf und wird nicht verschlossen.. (das ist schon mal gut. So kann ich wenigsten noch tanken fahren Bääääää)
Ahso.. vielleicht nicht unwichtig. Ich hatte an dem Mittwoch die Kids von meinem Freund mit. Dafür mußte ich zwei Kindersitze hinten reinstellen. Die werden dann mit dem Originalgurt angeschnallt.

Da die ZV nicht geht, kann ich auch im moment leider nicht testen, ob der Verdeckkasten entriegelt wird wenn ich den Knopf in der Fahrertür drücke. Muß immer über die Notentriegelung den Kasten öffnen udn das nervt ein wenig

Hat da irgendeiner einen Tip, wo ich anfangen soll zu Suchen ? Hab vom CAB Audi überhaupt keinen Plan.

Danke und sonnigen Gruß aus dem Norden.

Vielleicht wohnt ja auch irgendwer bei mir in der Nähe der sich damit auskennt und würde mal vorbeikommen und sich das anschauen. Das wäre echt Super.
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo!

Hinter der Seitenverkleidung (Beifahrerseite Rücksitz) findest du die ZV Pumpe die eingehüllt ist in eine Art Styroporkasten.
Diese frei zu legen ist etwas fummelig und du solltest entweder über eine Reparaturanleitung verfügen oder bebilderte Onlinesuche im Netz.
Sind mehrere Schrauben und Muttern zu lösen in der richtigen Reihenfolge.
Würde mal zu 99% darauf tippen anhand deiner Fehlerdiagnose.
Im besten Fall ist nur ein Schlauch der Unterdruckleitung ab.
Grüsse aus Österreich - Christian

[Bild: bugvnj7oypbpjpiyv.jpg]



Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo in den hohen Norden,

falls du eine Reparaturanleitung brauchst, wie man die Seiten verkleidung abbaut kann ich Dir eine zusenden. Schicke mir dann Deine Mail Adresse.

Grüße aus West Mitteldeutschland Smile
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Na, dann werde ich mal schauen das ich das ausgebaut bekomme.
Von der Position her kommt das auch hin wo das olle surren immer her kam.
Ich gehe mal davon aus, das sie durch ist.
Sollte ich mir dann besser eine neue oder eine vom Schrott oder so holen ?

Habt dank für eure Hilfe.
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
(19.08.2012, 11:50)Gastzugang schrieb: Na, dann werde ich mal schauen das ich das ausgebaut bekomme.
Von der Position her kommt das auch hin wo das olle surren immer her kam.
Ich gehe mal davon aus, das sie durch ist.
Sollte ich mir dann besser eine neue oder eine vom Schrott oder so holen ?

Habt dank für eure Hilfe.

Huhu

hol Dir ein von dieser Firma ist mit Gewährleistung bzw kannst du deine auch reparieren lassen.

Digakom

Grüße Andreas
Realname: Andreas
PLZ: 57 Moselle (Nähe Saarlouis in D)

Audi A6 4F Allroad 3,0TDI 233 PS
Audi A6 4B Allroad 2,5TDI 179 PS
Audi Cabriolet T89 2,8AAH 174PS
Audi Cabriolet T89 1,8ADR 125PS
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi..
erst mal muß ich das Teil ausbauen.. *grins*
Das wird bestimmt n riesen Akt.

Und dann schaue ich mal, welche Pumpe ich da drin habe..
Danke für eure Hilfe.....

Sehr tolles Forum Respekt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo,
ja der Ausbau ist nicht einfach und ungeübt dauert es schon ein Weilchen. Machs auf jeden Fall in einer Garage oder Unterstand.
Ist das Brrrrr Brrrr Brrrrr Brrrr alles was du bemerkt hast ???????

Fehlfunktionen wie: Tür schließt nicht, wie auch der Tankdeckelklappe schließt nicht deutet auf eine dauerlaufende ZV Pumpe hin und das ist meist verbunden mit einer Undichtigkeit in der Pneumatik. Am Einbauort der ZV PUmpe solltest du versuchen am unteren Rand der Verkleidung den grünen Pneumatikschlauch zu erwischen und anzuzapfen oder vorrichtig abknicken/verstopfen - sodas du nur noch die ZV Pumpe dran hast. Läuft die Pumpe mit verschlossenem Anschluß dann noch durch ist die Pumpe undicht und sollte ersetzt werden.

Ansonsten würde ich mir den Ausbau der Seitenverkleidung wenn möglich ersparen.

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hi..

hab da schon eine Anleitung von Cabriofreak bekommen und gesehen, das es kniffelig wird..
Garage ist vorhanden... Bääääää
Ja, ich habe nur das Brrr Brrr Brrrr bemerkt. Und das der Kofferraum manchmal nicht richtig aufzuschließen war. Ich mußte das manchmal so 5-8 mal machen. Zudem ging er nicht mit der ZV zusammen auf wenn er nicht verschlossen war. Aber das führe ich auf den geflickten Kabelbaum im Kofferaumdeckel zurück. Dieser ist ja jetzt neu auf beiden Seiten.

Türen haben ganz normal verschlossen und auch geöffnet. Das Brr Brr Brrr war auch nicht immer. Meistens nach dem aufschließen. Manchmal war nix zu hören und manchmal eben 2-3 minuten dieses Brrrr Zum Schluß eben fast immer.


Hmm.... aber jetzt geht ja gar keine ZV mehr....

Aber ich kann es ja mal versuchen. Ich werde da wohl eh erst am WE bei kommen

Danke aber für die Tipps.

Gruß Frank
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo,
vielleicht nicht so bekannt.!!!!!!!!!!!1
Türen und Tankdeckelklappe = Pneumatik über die ZV Pumpe
Heckklappenschloss = elektrisch über Verdecksteuergerät initiert durch die ZV Pumpe

Gruß
Schorsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Alles klar... Danke Dir..
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.857 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  Zentralverriegelung D0kt0r 7 4.182 13.06.2021, 14:39
Letzter Beitrag: Deiwel
  [Problem] Zentralverriegelung ayvaliktoast 11 5.464 03.03.2020, 22:05
Letzter Beitrag: Reichshofer
  Zentralverriegelung mgl. Fehler!? Baeda 2 1.729 13.09.2019, 16:44
Letzter Beitrag: Saar-Robert
  Zentralverriegelung schließt selbstständig... cabriodealer 19 6.275 19.08.2019, 18:04
Letzter Beitrag: lemmy
  Zentralverriegelung Heckklappe Cab1998 3 2.178 18.05.2018, 19:44
Letzter Beitrag: Cab1998
  Zentralverriegelung typ3 3 2.902 23.10.2016, 23:42
Letzter Beitrag: Djerken207
  Zentralverriegelung Kofferraum? Frankysun 4 3.434 25.06.2014, 23:26
Letzter Beitrag: axel69
  Zentralverriegelung Tür-/Fensterhebellogik (USA) geklärt!!! FreddysCab 3 4.608 20.06.2014, 16:41
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  Mal wieder Zentralverriegelung Mario 0 1.681 18.05.2014, 14:06
Letzter Beitrag: Mario



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste