Bordcomputer mit Autocheck
#1
Guten Abend,

ich bin nun im Besitz einer UN4 KI mit Bordcomputer, AC und Radiofrequenzanzeige und habe hier auch schon die FAQ ein wenig studiert, oder besser versucht und einiges auch gefunden.

Leider kann ich keine Stromlaufpläne bei mir in der Firma für das Cab. mehr finden und so frage ich mich für was denn der 26 Polige Stecker denn nun da ist.

Die vielen PIN müssen ja schließlich einen Grund haben, lt. FAQ waren es 3 Kabel welche da in diverse Kammern eingebracht werden müssen. Auch habe ich etwas von einem Lampenkontrollgerät gelesen, aber was für eine ET-Nr. hätte dieses dann und wo würden diese verbaut sein.

Ggf. könnte ich es dann auch aus dem Spenderfahrzeug noch ausbauen oder auf anderem Wege mir besorgen.

Sicherlich habe ich auch was schon im ETKA gefunden was da wohl noch eingebaut werden muß, vielleicht kann dies jemand absichern:

ET-Nr. 443919471B Relais für Brems- und Schlusslichtkontrolle bei Check-Paket incl. Zusatzbremsleuchte

ET-Nr. 443919469A Relais für Scheinwerferkontrolle für Fahrzeuge mit Check-Paket

Nun stellt sich jedoch für mich die Frage, wie, wo und was da alles zu tun ist das dies alles perfekt funktionieren wird.

Ok, die Frequenzanzeige werde ich nicht nutzen, da ich ein Chorus II incl. DVD-Player usw. verbaut habe was ja CAN-Bus Signale nur liefern kann, was dann wohl nicht zu verarbeiten sein würde.

Auch konnte ich in der Einbauanleitung hier noch nicht die Belegung des 10 Poligen-Stecker finden vom Bordcomputer - vielleicht auch überlesenJa Massa

Nun dann noch die abschließende Frage welche mich beschäftigt, wie funktioniert der Bordcomputer denn überhaupt.

Ich konnte keinen Unterschied finden zwischen 4 / 5 / 6 Zylindern, wie erkennt der BC an welchem Motor er angeschlossen ist.

Welche Signale bekommt dieser, damit er in der Lage ist da auch zu den richtigen Werten zu kommen. Ich hatte nämlich auch schon mit dem Gedanken gespielt statt des Tankgebersignal vom Benzin da ggf. mit einem Umschalter die Signale meines LPG-Tank einzuspeisen.

Auch die Bedienung soll ein wenig anders als normal erfolgen, dachte da an einen Einbau in den Schalthebelkopf ggf.

Ich sage es ganz offen, die Buben bei uns in der Firma haben keinen Bock sich mit so etwas auseinander zu setzen und deshalb probiere ich es einfach mal hier bei euch.

Vielleicht ist ja jemand bereit einem Audi-Mitarbeiter da mal unter die Arme zu greifen, ich möchte einfach das alles funktioniert, was der BC/AC kann - Frequenzanzeige fällt ja wohl aus, da anderes Audi-Radio mit CAN-Bus Steuerung eingebaut.

Gruß Ralf

PS: Es darf auch gelacht werden, aber von solchen Umbauten habe ich keine Ahnung - hier aber wohl einige
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Ralf
...bisschen gegoo...; hab das bei den Freunden von audifieber.de gefunden:

http://www.audifieber.de/faqdaten/pdf/bc.pdf

viel Spass damit

Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Es ist hier alles entsprechend in den FAQs dokumentiert:

Den 26 popligen brauchst du für BC mit AC

Ohne lampenkontrolle entsprechend die Kontakte auf Masse legen

Der BC wird auf das KI aufgeschoben, damit sind die 12 Kontakte belegt. Einfach mal das KI ausbauen, dann ist alles klar.

Was hast Du jetzt verbaut? KI mit Kontrolllampen oder Minicheck (bei Vierzylindern weiß man ja nie)

Der Unterschied zw. den modellversionen wird über drahtbrücken gesteuert, völlig einfach.

Signale am Eingang sind Tankgeber über KI und Geber Geschwindigkeit über GALA

Bedienung kann über LSS oder dem alten BC Schalter aus dem 44er erfolgen.

Benötigte Arbeitszeit: < 60 Minuten.

Via iPad aus Kroatien
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Gerhard,

da wo Du bist, wäre ich jetzt auch gerneIch lach mich wech

Es soll aber mit Lampenkontrollgeräten, also wohl den bereits von mir erwähnten Relais erfolgen.

Ich habe eine komplette UN4 KI mit BC/AC aus einem 6 Zylinder erhalten, in dieser muß nun natürlich der Drehzahlmesser auf 4 Zylinder-Mod. getauscht werden, was jedoch kein Problem ist, da ich einige KI´s von VDO und UN4 in Reserve übrig habe.

Ohne Lampensteuergeräte die Brückung der besagten 2 PIN auf Masse habe ich auch schon verstanden, ggf. werde ich es erst einmal so einbauen. Der Anspruch allerdings ist es mit Lampensteuergeräten fertig zu stellen.

Vorläufig ist jedoch die große Unbekannte für mich der 10er Stecker für den BC, ich habe diesen incl. 20 cm Kabel, wurde abgeschnitten

Ich gehe davon aus das diese Kabel normal zum LSS gehen und für die Bedienung nur sind, die Signale bekommt der BC ja aus der KI-Platine welche es ja nur in den Ausfertigungen VDO und UN4 gibt, der BC ist jedoch immer von VDO

An meinem Stecker habe ich ja nun 5 Leitungen mit folgenden Farben:

gelb, blau, grau, braun und grün

der LLS hat jedoch nur 4 Kontakte belegt, deshalb gehe ich mal davon aus das eines dieser Kabel nicht an den LLS oder den von Dir erwähnten anderen BC-Schalter kommen wird.

In meiner nicht Techniker Logik denke ich mal das der BC mit Massesignalen geschaltet wird und da müßte ich wohl nur 4 Kabel haben.

Masse-INPUT zur Weiterleitung an:
RESET
DOWN
UP

Nun dann noch die Frage wo befindet sich die angesprochene Drahtbrücke für die vorzunehmende Anpassung als 4 Zylinder KI/BC

Der 26 Pol.-Stecker ist nur für das AC mit 5 Leitungen belegt ohne Lampensteuergeräte und Frequenzanzeige, was dann im Umkehrschluß bedeutet das die restliche 21 auf diese Funktionen verteilt sein werden, falls es da überhaupt bei allen genannten Funktionen eine Vollbelegung geben wird.

In ELSA gibt es da bei uns nichts zu finden und da wir 2007 einen Großbrand in der Werkstatt hatten, gibt es auch das gute alte Papierheftchen nicht mehr für dieses Fahrzeug.

Das Du davon ja Plan hast, konnte ich ja in letzter Zeit mehrfach lesen und hätte es ja auch per PN machen können, aber weshalb, kann jeder wissen das ich da keinen Plan habe. Wie gesagt, einiges habe ich ja in der FAQ schon gefunden muß aber zugeben das die Suchfunktion hier mir nicht so liegt.

Ein kompl. Stromlaufplan incl. der Lampensteuergeräte wäre natürlich göttlich, ich kann sogar so etwas lesen und verstehen, aber ohne diesen komme ich ohne Infos nicht wirklich weiter.

Eine weiter Frage stellt sich mir bei dem gelben 26 Pol.-Steuer der KI, der mitgelieferte hat eine Belegung von 14 Kabeln, war ein 6 Zylinder, in meinem 96er ABK sind es aber 15 Kabel.

Wird da ggf. wegen unterschiedlicher Zündanlage das Drehzahlsignal durch das KI geschleift ???

Bin da jetzt sehr neugierig und gründlich.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Hallo Ralf,

hast Du Dich auch schon mal hier durchgelesen?

Ich weiss jetzt nicht hundertprozentig, ob es Dir hilft! Vielleicht können da andere dann noch mehr dazu sagen. Aber ich hab das über die Lupe gefunden!! Zwinker

Viel Erfolg beim Nachrüsten!
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
5-poliger BC - Stecker: 4 Anschlüsse für LSS und einer für Das Verbrauchssignal vom Motorsteuergerät, welches du an der Steckerstation neben der Lenksäule findest (ist serienmäßig immer ein gelbes Kabel).

Modellabgleich: die Drahtbrücken sind in der Aussparung vom Drehzahlmesser.

Bei AC mit Lampensteuergerät etc. kann ich dir leider nicht helfen
Gruss

der Klosterneuburger

Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo Ralf,

hier http://www.audi-cabrio-club.info/ac/co/s...?tid=15772 sind auch sehr gute Informationen zur Nachrüstung.

Ich habe das AC mit BC nachgerüstet und muss sagen, dass es durch die nachträglich zu verlegenden Leitungen quer durchs Auto schon einige Arbeit bereitet.
Abgesehen davon fehlt dann der Summer, der dann auch noch ersetzt werden sollte.

Aber der Ergebnis ist nett - vor allem, wenn alle Funktionen wie vom AC vorgesehen sind das Fahrzeug überwachen und Fehler melden.
OK, den Ausfall eines Hauptscheinwerfers sieht der Fahrer; aber z.B. das Bremslicht eher nicht.

Viel Erfolg und schöne Grüße

Robert
Audi Cabriolet 2.3E in laserrot - Erstbesitzer und Originalzustand seit 1992!
[Bild: 198286.png]

und zum sparen einen schwarzen smart Roadster...
[Bild: 197108.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Guten Morgen Charly, Martin und Gerhard

vielen Dank für die Hilfe zur nächtlichen Stunde. Vielleicht läßt sich ja ein Stromlaufplan finden für das ganze Thema. Wenn schon - denn schon, also muß dann auch die Lampenkontrolle funktionieren.

Habe ja in der FAQ und SUCHE intensiv gesucht, aber dieses hat da noch niemand festgenagelt.

Was Charly hier ausgegraben hat ist schon toll, leider nur mit MC, so etwas hätte ich mir persönlich niemals nachgerüstet. Mir geht es dabei mehr um die Brems- und Schlußleuchten und deren Funktion.

Da ich ja wie Roland´s Frau Gaby kürzlich das "Vergnügen" hatte einen massiven Einschlag hinten zu haben, fühle ich mich einfach besser wenn ich Kenntnis über die Heckleuchtenfunktion habe.

Ich sag ein frei heraus, seit dem Einschlag habe ich ein gewisses Trauma und extreme Angst und Respekt vor/wegen Einschlägen von hinten.

Vielleicht muß ich den S2, welcher ja kürzlich von mir vermittelt wurde mal besuchen.

Diesen ein wenig zerlegen um ggf. die Antwort in den Tiefen der dort vorhandenen Kabelbäume zu finden, dürfte eine effektive Lösung für das Problem sein.

Erst werde ich dann mal die grundsätzlichen Funktionen prüfen, denn ich selbst habe die Einheit niemals selbst in Funktion gesehen. Bin da vorsichtig, bevor in weitere Invetionen tätige.

Um noch einmal auf die Kabelfarben des 10 Pol-Stecker für den BC zurück zu kommen, welcher ja folgende Anschlüsse hat:

gelb = Signal für Verbrauch aus Steuergerät, braun = Masse welche für die verschiendenen Funktionen dann gegen, blau, grau, und grün geschaltet wird, ist dieses richtig ???

Gruß RalfErste Sahne
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
@ Saar-Robert,

danke für die Informationen, wieder ein Stück mehr, an die WIWA-Pumpe mit dem Warnkontakt hatte ich noch nicht selbst gedacht, langsam bekomme ich dann den 26 Pol.-Stecker der AC-Einheit gefüllt.

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo Ihr freundlichlichen Helferlei,

die gute Nachtricht ist das meine 4 Zylinder mit dem BC/AC wohl funktionieren wird. Ich habe mal ungebaut und auch die aus der FAQ genannten 3 Kabel in den 26 Pol.-Stecker für das AC ungesteckt. Die beschriebene Masselegung von PIN 18 und 25 zur Deaktivierung der Lampenprüfung auch vorgenommen, allerdings habe ich ein Problem bei den Prüfschritten.

Stecker vom Bremsfl.-Behälter abgezogen und gebrückt, Prüfung erfolgreich
Stecker vom Tankgeber abgezogen, Prüfung erfolgreich

Gruß Ralf
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autocheck in Verbindung mit Temperaturanzeige Skyliner 8 7.799 30.05.2022, 11:29
Letzter Beitrag: Cabriolet-Fahrer
  Autocheck Bremsenverschleißanzeige - Facelift QuattroJoker 6 5.098 16.02.2022, 01:15
Letzter Beitrag: CabrioMarkus
  [Nachrüstung] Verbrauchssignal Bordcomputer Platine konigludwig 2 2.000 31.05.2019, 08:50
Letzter Beitrag: Audistyledeluxe
  Keine Verbrauchsanzeige Bordcomputer MichaW 2 2.287 23.12.2018, 18:47
Letzter Beitrag: MichaW
  Bordcomputer komplett ausgefallen, keine Anzeige Mike3.80 20 30.398 25.08.2017, 09:16
Letzter Beitrag: DirkM
  Bordcomputer Fahrzeitanzeige Furchaluis 0 2.459 08.08.2017, 13:31
Letzter Beitrag: Furchaluis
  Bordcomputer Display gewechselt Tim312 5 4.398 08.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: Cab1998
  Bordcomputer Display tauschen Nickie 21 22.272 07.12.2016, 19:02
Letzter Beitrag: Ingo K.
  [Problem] Bordcomputer geht nicht Nils1989 7 6.139 30.10.2016, 18:25
Letzter Beitrag: Nils1989
  Kühlwassersymbol im Autocheck (Kühlmittelstand) audicabrio@wetterau 2 3.350 19.05.2016, 01:05
Letzter Beitrag: audicabrio@wetterau



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste