Drehzahlmesser ( NG ) geht nur bis 2000 U/min
#1
So ich habe schon gesucht aber zu meinem fehler nichts explizit gefunden.

Bei meinem Cabrio ( NG ) geht der Drehzahlmesser nur bis 2000 U/min evtl. ein bischen drüber.
Er müsste aber definitiv mehr anzeigen, Autbahn z.B. bei 150 -170 Km/h ( 5. Gang Zwinker ) geht die Drehzahl bis max. 2200 U/min wenn überhaupt.

Habe hier im Board gelesen das es entweder die Platin hin ist oder es der
Spannungskonstanter sein könnte.

Bevor ich jetzt auf die Suche im Cabrio gehe meine Frage :

Könnte es auch noch ein anderes Teil sein ?

Da der Zahnriehmen gemacht werden muss, könnte man dann nämlich direkt entsprechende peripherie Teile mit machen.
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
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#2
Hi,

du kommst wahrscheinlich um den Austausch der Platine nicht herum.
Du kannst natürlich zuerst mal ein anderes Kombiinstrument einbauen, falls du eines zur Verfügung hast.

Gruß

Ralf

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#3
Danke !

Neee hab kein anderes KI. Ich probier erstmal die Platine.
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#4
Hallo,

so ne Platine kostet 120 Euro beim " freundlichen " bevor ich das machen würde, würde ich mir in der Bucht ein gebrauchtes KI holen, die es da schon für 50 Euro gibt. Da ist ja auch schon ne Platine dran.
Hab das so schon 2 mal gemacht. Musst nur auf UN4 oder VDO achten..

Gruß
Mike
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#5
Jop das habe ich mir auch gedacht bei meinem "freundlichen" kostet sie 101 Euro inkl. egal ob VDO oder UN4.

In der Bucht ist da auf jeden Fall günstiger. ;-)
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#6
Ein anderes KI probieren ist schon mal eine gute Idee.

Mögliche weitere Fehlerquellen: Drehzahlgeber und der Drehzahlmesser selbst. Platine ist mE nicht wahrscheinlich, sonst würde er überhaupt nichts anzeigen.
Gruss

der Klosterneuburger

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#7
Hatte aber in änlichen Post wie meinem gelesen das es die Platine ist / war. Ich werde jetzt erstmal ein anderes KI probieren und wenn es das nicht ist weiter suchen. Danke für den Tipp. Zwinker

KI wird warscheinlich nächste Woche da sein. Update dann wenn ich sie eingebaut habe.
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#8
(27.10.2013, 19:57)Audi-Driver schrieb: ....du kommst wahrscheinlich um den Austausch der Platine nicht herum.
Was soll an einer Platine kaputt gehen???
Einziges Problem, das ich bei den KI´s aus den 80er- und 90er-Jahren kenne (Audi 80/90 Typ 89 und B4, Audi 100/200 Typ 44 und C4 sowie V8 D11) sind "kalte Lötstellen".
KI nachlöten (lassen*) und alles funktioniert wieder wie es soll Zwinker

* = kann jeder Radio- & TV-Techniker oder Autoelektriker, wenn er fähig ist kann er sogar die Widerstände etc.pp nachmessen.
Da ich mit dem Lötkolben ein Schlachter bin (ich daran und die Platine ist wirklich hin), bringe ich die ausgebauten Platinen zum Autoelektriker, der lötet alle Punkte wieder nach für nen 10er in die Kaffeekasse.
Schöne Grüsse aus Sommerland, Oli
[Bild: schrauber.gif]
*Das tapfere Schrauberlein*

Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen

AUDI A8 Bj´01 3.7 Quattro Silber
AUDI 100 Bj´89 NF2 Frontkratzer Limo in Steingraumetalic
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#9
Hallo Oli

Es kann durchaus sein, dass die Platine das Zeitliche segnet.
Im Prinzip enthält sie nicht viele Bauteile: 4 Lötbrücken, 2 Widerstände, 5 Dioden, 2 Steckersockel und einige Messerleisten. Die Tankuhr und die Wassertemperatur sind über Messingösen, die Lämpchen direkt auf der Platine kontaktiert.
Nur die passiven Bauteile wie Steckerkontakte, Dioden etc. lassen sich nachlöten. Übergangswiderstände hast Du nicht um Griff.
Bauteile kann man nur ausgelötet kontrollieren, Du kannst nicht einfach in die Schaltung "hineinmessen".
Und was gar nicht sichtbar ist sind Haarrisse im Platinenmaterial welchen u.U. die Leiterbahnen mit auseinander reisst.

1 Versuch mittels nachlöten und reinigen der Kontakte kann man machen. Wenn es danach immer noch spinnt würde ich jederzeit die Platine wieder die Platine austauschen.
So nachhaltig geschehen bei meinem "flammneuen" 99er Modell.

Schönen Gruss
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#10
Sooo, hab das neue ( gebrauchte ) KI noch nicht eingebaut. War aber am Freitag noch mal ein Stündchen mit dem CAB unterwegs. Wetter bot sich ja dazu an.
Und siehe da der Drehzahlmesser ging, aber der Kühlwasser Temp.anzeige nicht !!!
Nach der Tour fahre ich in die Tiefgarage und siehe da, wären der Fahrt runter geht auf einmal die Tempanzeige aber der Drehzahlmesser wieder nicht richtig.
Hat jemand dazu ne Idee ??

Besten Gruß Pulsar
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