Getriebeölwechsel 5-Gang-Schaltgetriebe
#1
Moin Leute,

momentan befindet sich mein Audi Cabriolet (Typ 89, Motorcode: AAH / Getriebecode: DVQ) noch im Winterschlaf.

Im April geht´s dann aber wieder los. Natürlich beginnt die Saison, wie jedes Jahr, mit einer jährlichen Inspektion.
Da der Wagen aktuell gut 102.000 km drauf hat, stelle ich mir nun die Frage, ob es nach knapp 14 Jahren nicht einmal Zeit wird, um einen Wechsel des Getriebeöls durchzuführen und dem Getriebe somit etwas Gutes zu tun. Ich möchte den Wagen halt möglichst lange erhalten, von daher meine Frage:
Würdet ihr den Wechsel machen lassen?

Ich würde dann evtl. das Getriebeöl von Addinol verwenden:

Addinol GH 75 W 90

Würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen Zwinker


Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hi Olli,

ich habe mein Öl bei ca. 170´ gewechselt. Rein intuitiv, man könnte ja mal was Gutes tun.

Es kam immer noch honigfarben ohne Gestank heraus.
(Am liebsten hätte ich es wieder reigekippt, wenn nicht schon Neues da gewesen wäre).

Wenn Dein Getriebe ordentlich schaltet, würde ich da gar nichts tun.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Olli
hmm Glaubensfrage: Getriebeölwechsel ist eigentlich nicht vorgesehen.
Ich hab es trotzdem bei meinen Schätzchen generell nach Übernahme gewechselt. Beim Cabrio und beim S2 war (wie bei Max) nichts, beim A2 hat es nicht geschadet, das Öl war sichtbar verschmutzt. Klar ist die Belastung nie so wie beim Motoröl, trotzdem steht das Öl z.B. über die Entlüftung mit der Außenwelt in Verbindung. Auch die verwendeten Additive unterliegen einer Alterung.
Von mir aus (gerade im Hinblick auf Pflege und lange Lebensdauer) daher eine klare Empfehlung zum Wechsel.

Schönen Sonntag
der Charly
„ Wir bauen Autos die keiner braucht, aber jeder haben will“ Zitat von Ferry Porsche
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
(29.12.2013, 01:28)olli190175 schrieb: Moin Leute,

momentan befindet sich mein Audi Cabriolet (Typ 89, Motorcode: AAH / Getriebecode: DVQ) noch im Winterschlaf.

Im April geht´s dann aber wieder los. Natürlich beginnt die Saison, wie jedes Jahr, mit einer jährlichen Inspektion.
Da der Wagen aktuell gut 102.000 km drauf hat, stelle ich mir nun die Frage, ob es nach knapp 14 Jahren nicht einmal Zeit wird, um einen Wechsel des Getriebeöls durchzuführen und dem Getriebe somit etwas Gutes zu tun. Ich möchte den Wagen halt möglichst lange erhalten, von daher meine Frage:
Würdet ihr den Wechsel machen lassen?

Ich würde dann evtl. das Getriebeöl von Addinol verwenden:

Addinol GH 75 W 90

Würde mich über ein Paar Meinungen sehr freuen Zwinker


Gruß Olli

Hi Ollii,

meinen Beitrag vom MotorTalk, warum man das Öl wegen der speziellen Additive nur von Audi holen sollte, wiederhole ich hier nicht.

Einen gut geölten Rutsch wünsche ich allen,
Andrei
Zitieren }
Bedankt durch: CabrioMarkus
#5
Erste Sahne ... is schon recht Zwinker
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo,


da gebe ich Andrei Recht. Ganz besonders drauf zu achten beim Automatikgetriebe!

Gruß Markus
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Dann werde ich den Gedanken an das alternative Öl wohl mal schnell verwerfen.
Ob ich den Wechsel dennoch durchführe, da bin ich mir gerade nicht mehr so sicher, zumal sich das Getriebe butterweich schalten lässt.

Gruß Olli
[Bild: 7wp9-1d-642e.jpg]

Verbrauch des Cabs: [Bild: 457993_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
(29.12.2013, 11:08)charly74 schrieb: Hallo Olli
hmm Glaubensfrage: Getriebeölwechsel ist eigentlich nicht vorgesehen.

der Charly

Hi ,
absolute glaubensfrage .....Eig haben diese Schaltgetriebe ne Lebensbefüllung wenns nirgends undicht ist und es auch keine probleme macht würde ich es drin lassen oder vielleicht mal den stand kontrollieren.
-> an der seite gibts ne größere Inbusschraube die herausdrehen und nachfüllen bis es genau den stand der öffnung hat oder mal mitm finger rein Smile)
und dann auch besser das öl von audi direkt

ansonsten guden rutsch
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Vielleicht voher noch das Schutzblech von der Gelenkwelle, oder was das Ding schützen soll abschrauben ....

.... sonst nix mit Reinguckschraube.
Grüße @us M@nnheim
M@x Cool

Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Moin,

ET-Nr. G 052911A2 ( 1 Ltr.-Dose ) AUDI UPE Euro 27,37 ab 01.01.2014

Gruß Ralf

PS: Guten Rutsch !!
Unseren herzlichsten Dank an alle, die uns diese wundervolle, unvergessliche Hochzeit und Hochzeitsreise in dieser sehr exklusiven Art ermöglicht haben.

Eine geschenkte, freudige Erinnerung, die so sehr von Herzen kommt, kann man nicht kaufen - deshalb ist sie für uns das wertvollste Hochzeitsgeschenk.

Ina + Ralf 01.06.2012Wub Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Video Automatikgetriebe 4 Gang Rutscht Steffdex 1 415 05.03.2024, 13:55
Letzter Beitrag: ahaspharos
  [ADR] Bericht: Umbau von Automatik auf Schaltgetriebe ahaspharos 18 17.257 30.03.2023, 08:51
Letzter Beitrag: aucabdriver
  [Problem] Schaltet bei 3500 U/min in den 2. Gang wenn er kalt ist. SERVISTO 17 7.193 18.12.2020, 11:40
Letzter Beitrag: SERVISTO
  Automatikgetibe schaltet nicht in den 4. Gang reno73 0 1.129 15.07.2020, 14:12
Letzter Beitrag: reno73
  [1Z/AHU] Bericht AHU Schaltgetriebe -> Nehmer- und Geberzylinder tauschen Meschi 8 2.974 08.07.2020, 23:06
Letzter Beitrag: Meschi
  1. Gang klackert beim Anfahren audinarr 18 20.534 08.03.2019, 07:55
Letzter Beitrag: Rudi1409
  Getriebeprobleme- macht bei eigelegtem Gang im Stand Geräusche... cabriodealer 15 7.120 27.07.2018, 21:12
Letzter Beitrag: Jörg Ho.
  Getriebeölwechsel aah tubesmahler 4 2.253 11.02.2016, 18:49
Letzter Beitrag: uwe64schwarz
Question 6- Gang Getriebe im Cabrio... cabriodealer 20 11.568 31.12.2015, 19:48
Letzter Beitrag: coupe110
  [Problem] Kupplung defekt? ...Probleme aber scheinbar nur im 2. Gang Turbo246 0 2.355 03.06.2014, 18:39
Letzter Beitrag: Turbo246



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste