Auto verriegelt bei Motorstart die ZV?!
#1
Hallo,

bei unserem Cab taucht seit wenigen Tagen ein wohl eher selteneres Phänomen auf (in der Suche konnte ich zumindest nichts darüber finden):

Man öffnet die Kiste per org. Funk-ZV (und ärgert sich erstmal dass der scheiß Kofferraumdeckel nicht mit zieht, aber das ist ja ein sehr bekanntes anderes Problem) und will dann ganz normal den Motor starten. Just in dem Moment wo man den Zündschlüssel auf "Stufe 3" dreht verriegelt synkron zum Motrostart die ZV das ganze Auto (Kofferraum ausgenommen, denn der ist ja noch zu Ich lach mich wech ), ohne dass man aus versehen auf das Verriegelungsknöpfchen am Schlüssel gekommen ist!

Wird der Motor abgestellt und der Schlüssel abgezogen, bleibt die ZV ärgerlicherweise geschlossen, man muss also immer per Funk zuerst öffnen. Ich möchte fast behaupten, dass bei einem Unfall die ZV auch geschlossen bleiben würde, womit die Sache auch sicherheitstechnisch sehr ärgerlich ist.

Kennt jemand dieses Problem, oder hat eine Idee was diesmal wieder kaputt sein könnte?

PS: Heckdeckelkabelbäume sind beide an den Knickstellen durch Silikonkabel instandgesetzt worden, Heckdeckelschloss spinnt schon lange... .

Grüße
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

kleine Info an den interessierten Leser Zwinker :

Habe über Nacht mal das Massekabel der Batterie entfernt; jetzt scheint das Problem mit der autom. Verriegelung verschwunden zu sein, hätt' ich auch gleich mal probieren können... .

Das Heckdeckelschloss geht komischerweise einmal auf, bzw. zu, wenn man die Batterie frisch anschließt und dann die ZV per Funktschlüssel betätigt.
Hat man dann den Vorgang einmal durchgeführt ist wieder "Funkstille". Irgendwie scheint die Steuerung der ZV recht empfindlich zu sein... .

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
nur mal so gefragt: ne alarmanlage hast du ne zufällig?!?! ... da gibts so schutzschaltungen, wo man einstellen kann, dass nach fahrzeugstart die türen verriegelt werden? ...

nur so ne idee ...
Ich finds blöd
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
@ smooth

Der Wagen hat die originale Audi Alarmanlage drin. Es ist allerdings so, dass die automatische Verriegelung nicht in Deutschland-Versionen aktiviert ist, das ist mehr so ne' Geschichte für Übersee.

Habe das bei meinem A4 per Vag-Com freigeschaltet. Dort ist es dann aber so, dass die Türen erst ab einer gefahrenen Geschwindigkeit von ca. 20 Km/h selbstständig verriegeln und sofort öffnen, wenn der Zündschlüssel aus dem Zündschloss nimmt.
Beides ist bei meinem ehemaligen Problem nicht der Fall gewesen, von daher tippe ich eher auf ein spinnendes Steuergerät (was bei der maroden Elektrik des Cabs ja auch kein Wunder wäre...).

Gruß
Christian
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
marode Elektrik beim Cab ?

Rolleyes ..... was hast du denn schon so alles dran herum gebastelt ..... Rolleyes ich weiß nicht so recht .....


Du musst doch sicherlich zugeben, daß eigentlich immer die gleichen Probleme auftreten. Hauptsächlich die Kabelbäume im Kofferraum und defekte Glühbirnen im KI. Alles andere (Microschalter im Verdeck, etc.) tritt ja zum Glück eher nur an einzelnen Fahrzeugen auf.

Marode Elektrik ==>> kuck dir mal 15 Jahre alte BMW's mit viel technischem Schick-Schnack an. Da wirst du Augen machen, was alles kaputt gehen kann (Bring Mich Werkstatt) Big Grin
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.957 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Heckklappe verriegelt bei Start des Motors jogruber 6 4.498 22.11.2018, 16:30
Letzter Beitrag: jogruber
  Auto überwintern - was ist am Besten für die Batterie? RivaDynamite 15 13.846 25.07.2016, 23:05
Letzter Beitrag: Jenkins
  [Problem] Fensterheber Fahrerseite fährt nach Motorstart runter u. funktioniert dann nicht mehr Turbo246 2 3.218 30.04.2015, 23:06
Letzter Beitrag: Turbo246
  Kofferraum Schloß verriegelt selbständig thunderstorm 4 2.604 17.12.2014, 00:54
Letzter Beitrag: thunderstorm
  Auto zu - Schlüssel steckt Skippi650 8 5.986 19.08.2014, 21:41
Letzter Beitrag: ~*liky*~
Sad Auto springt nicht mehr an Audi-Driver 21 12.860 16.04.2014, 20:47
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Elektrisch] Nebelschlussleuchte schließt das Auto zu smtischm 8 5.722 10.09.2013, 16:31
Letzter Beitrag: axel69
  Stromverbrauch beim Auto starten? deluxe 11 8.464 15.04.2013, 19:51
Letzter Beitrag: deluxe
  Lüfter läuft obwohl Auto kalt! Rocketeer 27 64.867 19.04.2011, 13:45
Letzter Beitrag: NewDress



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste