[Manuell] Verdeckkastendeckel verriegelt nicht
#11
Hallo,
auch wenn ich dafür event. Gesteinigt werde da das ja hier immer das Alheilmittel ist, ich denke nicht das das was mit dem Kabelbaum zu tun hat, da die funktionen bis hin zur Kofferaumverriegelung alle funktionieren und der Kasten im normalfall beim Man. Verdeck komplett mechanisch verriegelt und nur durch einen stellmotor entriegelt wird, hast du das Schloss wieder eingebaut... und getestet..?
Wen ja verriegel mal alle beide seiten mit der hand bzw. nem schraubendreher mal die Schlossfallen reindrücken...
Und wenn du nen Diagnosekabel hast kannst du dir ja mal die Messwertblöcke anzeigen lassen und da wirst du sehen was die microschalter sagen, irgendwo hir gibts ne Tabelle was wie wo wann anliegen muss. wie gesagt ich tippe auf nen Microschalter im Verdeckschloss oder einen Stellmotor im Verdeckschloss der das Verdeckkastenschloss nicht komplett entriegelt und somit dem Microschalter falsche Signale liefert, hier gibts auch noch ne übersicht über die Microschalter im Verdeckkastenschloss wo die liegen und was die machen...

G. Sven

Messwerblöcke....Smile

http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo,

die Diagnose mit den Messwertblöcken werde ich Ende nächster Woche nochmal machen.
Habe ich heute schon versucht, aber ich habe die Auswertung mit geöffneten Schlößern angefangen und abgeschlossenem Kofferraum.

Das hat natürlich alles verfälscht.
Die geöffneten Schlößer wurden aber richtig erkannt!

Im Steuergerät steht aber immer wieder folgender Feher an

01113 - Stellmotor 2 für Kofferraumschloss
35-10 - - - Sporadisch

Werde die Stellmotoren in den Verdackkastenschlößern nochmal von Hand zurückschieben dann kann ich ja einmal die Klappe schließen (aber selbst hier blinkt die Verdecklampe weiter) und dann nochmal die Messwerte auswerten.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Hallo zusammen,

habe jetzt in einem anderen Thread folgendes vom User moritz gelesen

Zitat:ICH HAB WAS NEUES!Cool

Beim Stöbern hier im Forum bin ich durch zwei Beiträge darauf aufmerksam geworden, daß ich mal die Stecker von der ZV hinter den Türverkleidungen checken müsste.
Gesagt, getan-Bereits beim Bewegen des Kabels hat die ZV Pumpe ausgelöst und die Verdeckleuchte ging an.
Den Stecker ganz abgezogen, funktionerte die Verdecksteuerung einwandfrei.
Das Problem liegt in einem verschlissenen Microschalter im Türschloß. Dieser geht mit seinem Impuls nicht wieder in Ausgangsstellung zurück, sondern bleibt im Kontakt. Der Beifahrerseitige kontaktiert völlig anders.

Bin jetz auf der Suche nach nem Ersatz-Microschalter und berichte dann wieder!

Kann das so stimmen? Sollte ich da weitersuchen?

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Hallo zusammen,

so habe heute nochmal alles durchgemessen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Stecker zu den VDKS am Kabelbaum nur vierpolig Belegt ist!

Zwei Leitungen für den Motor im VDKS und zwei für einen Mikroschalter.

Der Verschluss der Riegel wird einzeln in VAG COM erkannt. Die Mikroschalter sind also nicht in Reihe!

Auf der Schemazeichnung in der FAQ soll es zwei Mikroschalter im VDKS geben. Ist bei mir aber nicht so.

folgendes habe ich getestet:

Ich kann die Schlösser einmal verriegeln, wenn ich den Stellmotor der Riegel etwas zurückschiebe (geht mit den Fingern von unten)

Öffne ich die Schlösser wieder per Taster in der B Säule, öffnen diese und lassen sich danach nicht wieder verschließen.

Schiebe ich jetzt von Hand den Stellmotor etwas zurück klackt es einmal im Kofferraum (aber nicht immer)!

Dann kann ich wieder einmal verriegeln.

Im Fehlerspeicher taucht immer wieder folgendes auf:

01113 - Stellmotor 2 für Kofferraumschloss
35-10 - - - Sporadisch

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:

Ist es vielleicht doch wieder der Kabelbaum?
Dieser wurde vor einem Jahr durch ein originales von Audi ersetzt.

Ist doch der Stellmotor im Kofferraum schuld?

Wo und was ist Stellmotor 2 für Kofferraumschloss???

Wann wird der Motor im VDKS umgepolt und zurück in die Ausgangsstellung gefahren?

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob nach dem öffnen des VDK mit dem Taster, der Deckel auch direkt wieder zu geht oder muss man erst das Verdeck komplett öffnen und dann schließen?

Ich habe leider noch nie ein funktionierendes Verdeck sehen dürfenSorry! Tut mir leid!

habe heute nochmals den rechten Kabelbaum ersetzt.
Funktioniert trotzdem nicht.Un

Gruß
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo,
Den VKD kanst du im normalfall so oft öffnen und schliesen wie du willst ohne das Verdeck anzufassen, und wie oben schon gesagt der VKD öffnet Elektrich und schliest Mechanisch wenn man von den Microschaltern im Schloss mal absieht die man beim einrasten auslösst..

G. Sven

Vielleicht sollten wir mal ein Video drehen wie ein Funktionstüchtiges Verdeck aussieht... Smile
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Danke Sven!

Das mit dem Video wäre garnicht mal so schlecht Smile

Bei mir scheint der Stellmotor in beiden Riegeln nicht zurück zu fahren.

Auch haben die Dinger nur einen Mikroschalter für verriegelt.
Der Kabelbaum ist an den Steckern nur vierpolig belegt.
Zwei Adern für Motor und zwei Adern für den Mikroschalter.


Wenn ich die Stellmotoren von Hand mit Strom versorge, dann fahren sie in die geschlossen Position, wenn ich die Polarität ändere.

Gruß
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Das Manuelle Verdeck hat auch nur einen Schalter in jedem Schloss, das elektrische hat 2...
Das klingt für mich fast wie VSTG....
Die Schalter geben aber alle beide Signal das offen ist, ich weiss jetzt nicht ob VDK offen der Kontakt offen oder geschlossen ist.
Denke daran alle beide müssen schalten....

G. Sven

aso was ich vergessen hab bzw. oben schon mal gesagt hatte, wenn einer der schalter dem VSTG sagt VDK ist geschlossen bewegt sich der motor nicht unbedingt zurück in die Ausgangsstellung, hast du mal versucht die schalter zu brücken bzw. zu unterbrechen und somit das korekte öffnen zu simulieren?

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#19
Hallo zusammen,

heute morgen haben die Riegel mehrfach funktioniert. Auch die Verdecklampe war aus. Hab mich gefreut und ab zum MittagessenSmile

Als ich dann mittags wieder zum Cabbi ging leuchtete diese Schei.. Verdecklampe wieder obwohl ich das Verdeck nicht angerührt habe.Bin verärgert!

Die VDK war wieder auf.Bin verärgert!

Jetzt ist mir folgendes aufgefallen.

Wenn der VDK verriegelt ist springt er auf sobald ich den Cabbi abschließe.
Fahrer-/ Beifahrertür egal.

Auch bleibt der Kofferraum immer offen wenn ich das Auto über die Tür abschließe.

Kabelbaum rechts habe ich gestern gegen einen von GEWIE getauscht.
Mikroschalter im Stellmotor wie schon geschrieben durchgemessen und Motoren bestromt. Alles funktioniert.

Laut Diagnosegerät sind die Messwertblöcke eigentlich bis zum schließen der VDK ok. Nur die Riegel lassen sich halt danach nicht wieder einrasten.

Es taucht aber immernoch dieser Fehler auf:

01113 - Stellmotor 2 für Kofferraumschloss
35-10 - - - Sporadisch

Kann es an der ZV liegen, die ja nicht komplett Diagnosefähig ist?
Ein Mikroschalter in der Tür?

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#20
Hi,

(28.02.2014, 20:02)ckone schrieb: ...
Auch bleibt der Kofferraum immer offen wenn ich das Auto über die Tür abschließe.

...

ich würde den linken auch noch tauschen denn links sind zwei Adern für Kontaktschalter im Schließzylinder für Heckklappe/DWA/ZV.

Das kann muß es aber nicht gewesen sein.

Micha
Übrigens: Einkaufen ist leichter als Einbauen... ™
Und noch etwas: Es heißt Audi Cabriolet. Ohne 80.

04/2007 - 07/2014 96er ABC Automatik - seit 09/2014 04er ASN Multitronic Das ja man doof
[Bild: TJ.jpg]
Total verbastelt Behutsam optimiert © - und als Wasserleiche schmählich entsorgt. Das das kacke oder was?! - Also auf ein Neues!  


VCDS HEX-CAN aktuell dt./engl..

Ø-Verbrauch: [Bild: 239549_5.png]


Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.103 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.987 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.008 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.095 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.474 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.958 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.517 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.206 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.705 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 1.910 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste