[Manuell] Verdeckkastendeckel verriegelt nicht
#21
Guten morgen,
der Jenkins ist hier aber auch ganz schön Aktiv... :-D
Das klingt jetzt aber wirklich wie Kabelbaum oder microschalter Stellmotor siehe FAQ.-
So zu meiner Schande muss ich sagen das ich hier irgendwie nicht richtig gelesen hab, und immer die Fehlercodes auf die Verdeckkastenschlösser bezogen hab, jetzt bin ich fest der Meinung das der Kabelbaum oder Microschalter im Motor einen weg hat....
Schau doch mal in die Diagnose rein ob der Messwertblock für den Schalter im Motor bzw. Im Hecklappenriegel schaltet wenn du abschließt bzw. den Heckdeckel Schliest, oder Miss das ganze mit dem multi durch den Schaltplan/Belegung gibts in der FAQ. Stellmotor instandsetzen.
Und da wirst du sehen das es im Stellmotor 2Motoren gibt, einen zu Öffenen/schließen und einen um die Zahnstange zu verriegeln das man das Schloss nicht mit dem Schlüssel öffenen kann das könnte der Stellmotor 2 sein....
Und da die ganze Sache Sporadisch ist zeigt eigentlich auf Kabelbaum...

G. Sven
Zitieren }
Bedankt durch:
#22
Hallo zusammen,

wie gesagt den rechten Kabelbaum habe ich Donnerstag gegen einen von GEWIE getauscht.
Heute werde ich noch den linken durch einen von GEWIE ersetzen.

Stellmotor habe ich durchgemessen der Mikroschalter schaltet sauber.
Wenn ich den Stellmotor mit 12V bestrome kann ich ihn verriegeln und entriegeln.
Raus und Reinfahren geht auch, aber -> der fährt nicht satt raus oder rein sondern zuckt und schlägt nur in die eine oder andere Richtung. Ich habe das darauf geschoben, dass er nicht eingebaut war und die Führung fehlt.

Auch wenn der Kofferraum verriegelt ist (Schloßstellung vertikal) funktioniert das Ganze nicht.

Bin langsam mit meinem Latein am Ende. Stellmotor auf Verdacht tauschen ist bei dem Preis nicht so toll.

Wenn es der ZV Schalter in der Tür wäre würde ich das doch im Block 3 bei der Diagnose sehen oder?

Mich wundert, dass der VDK aufspringt wenn ich den Cabbi abschließe.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#23
Hallo zusammen,

Verdeckproblem ist gelöst!
Das VSTG ist defekt.
Ich habe es gegen ein anderes getauscht und siehe da es geht.

Danke an alle.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#24
Guten Morgen,

Leider hab ich nun auch ein Problem mit meinem DeckelLupe

Allerdings taucht das Problem nicht immer auf! Bei mir funktioniert die Öffnung tadellos. Wenn ich den Deckel fallen lasse, dann federt er zurück Un

Ich habe nun festgestellt, dass wenn ich den Deckel runter halte und den Schalter an der B-Säule erneut drücke, der Deckel verschließtGrandpaFz

Woran kann das liegen?

Grüsse Micha
audi cabrio 2,6l -  Brock B1 8,5 + 10x17 /  Leder / Klima etc.
Eibach Pro-Kit, BN-Pipes ab Kat.  Gidda


[Bild: vyjdd9ts.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#25
Hallo,


Könnte sein das dein Verdeckkastendeckel zu stramm sitzt.

Versuch mal die Fangbügel (die Teile, die in das Schloss einrasten) etwas nach unten zu stellen.
Dazu mußt du nur die Sechskantschraube etwas lösen und den Fangbügel dann etwas nach unten ziehen.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#26
Hallo,@ckone:Schön das du dein Problem mit dem Verdeckkastendeckel hast lösen können.Ich habe dasselbe Problem mit meinem Verdeck.Werde nächste Woche ein anderes Stg. einbauen und hofffen,das das Verdeck dann wieder funktioniert!
Wie bist du auf das Steuergerät gekommen?

Viele Grüße Daniel
Zitieren }
Bedankt durch:
#27
Hallo,

@Bigdaddy

ich bin auf das Steuergerät gekommen, weil der Verdeckkasten sich immer wieder öffnete wenn ich mein Cabby aufgeschlossen habe.

Kabelbäume waren getauscht und der Kabelbaum vom VSTG bis nach hinten auch geprüft.

Dann habe ich das Steuergerät gegen ein funktionierendes getauscht und siehe da alles geht!

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#28
Ahh,OK.Habe den Stellmotor in der Heckklappe durchgemessen und da funktioniert alles wie es soll.
V-Steuergerät und Kabelbäume für Heckklappe sind erneuert.Habe aber festgestellt,das der Microschalter für Heckklappe geschlossen zwar schaltet und auch bis zur Steckverbindung Kofferraum Signal gibt,aber am Vstgrt kommt kein Signal an.Da muss ich nochmal ran!
Hatte ihn spaßeshalber am Steuergerät mal gebrückt und folgendes ist passiert:
Drehriegel auf:Scheiben senken sich
Schalter an B-Säule betätigt:Kofferraum verriegelt und Verdeckkastendeckel geht auf.
Aber wenn ich das Verdeck ablege und den Deckel schließe,verriegeln die Schlösser nicht den Deckel.
Und jetzt bleibt der Kofferraum auch geschlossen und entriegelt nicht mehr

Vielleicht weiß einer Rat von euch
Zitieren }
Bedankt durch:
#29
Hallo Bigdaddy,

da kann ich leider auch nicht helfen. Mein Problem war zwar ähnlich, aber wie gesagt lag es am Steuergerät.

Den Kofferraum bekommst du via Notentriegelung auf!

Wenn das Schloss in der horizontalen steht einfach weiter nach links drehen.
Keine Angst der Wiederstand ist groß, aber der Schlüssel bricht nicht ab.

Danach muss das Gestänge des Stellmotor wieder eingehängt werden.

Bis denn
Christian
Lila ist nicht schlimm Erste Sahne

[Bild: Audi_Signatur_klein.jpg]
Zitieren }
Bedankt durch:
#30
Danke für den Tipp mit der Notentriegelung.

Mein Verdeck funktioniert jetzt übrigens wieder so wie es sein soll!Hatte noch die Verdeckkastenschlösser getauscht!

Gruß
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.101 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  [Info] Verdeckkastendeckel selber neu beziehen Oli Ver 8 3.986 25.04.2023, 21:14
Letzter Beitrag: Mech©
  Dämpfer für Verdeckkastendeckel Roy 22 12.006 12.11.2022, 19:45
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkastendeckel Dämpfer Crouser 11 10.095 27.06.2022, 11:39
Letzter Beitrag: patnic03
  Verdeckkastendeckel öffnet nicht Dieter-HH 41 21.469 01.06.2021, 05:54
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  [Manuell] Verdeckkastendeckel HTrint 1 1.958 08.03.2021, 10:08
Letzter Beitrag: early
  Pimp my Verdeckkastendeckel Sierrakiller 17 14.515 01.10.2020, 22:27
Letzter Beitrag: bumbasi
  Verdeckkastendeckel schließt nicht vollständig Sechszylinder 7 7.206 12.09.2020, 19:24
Letzter Beitrag: Scheppo
  Verdeckkastendeckel DKW1000S delux 0 1.705 29.08.2020, 19:18
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  Verdeckkastendeckel hüpft nicht hoch chris_u 1 1.910 11.05.2020, 14:32
Letzter Beitrag: DaDaus



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste