Geräusche und Klackern nach Spureinstellung
#1
Hallo zusammen,

ich habe die Spur einstellen lassen. Meine Frau holte den Wagen heute ab, bemerkte nichts. Da der Wagen etwas dreckig war, bin ich dann zum Testen des Geradeauslaufs und Handwaschen in eine Waschanlage gefahren.
Da bemerkte ich ein Geräusch vorne rechts, fast so als ob man mit extrem wenig Luft fährt, unrund eben. Beim kompletten Einschlagen ist zudem ein Klackern zu hören. Lässt auf das/die Domlager schließen oder? Huh

Die hatte ich eigentlich letztes Jahr wechseln lassen. Wie würdet Ihr vorgehen?
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
hallo,

auch mal ans Radlager gedacht? Die machen sich beim einschlagen auch bemerkbar, und schau mal ob Radmuttern noch richtig angezogen sind.

Grüsse

Stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo Stefan,
ich schwebe gerade kurz unter der Decke Na warte . Der mingblaue, um den es sich hier handelt, ist mein Baby Wub. Es sollten zwei Sachen gemacht werden. Beim letzten Mal wurde der Bowdenzug am Fahrerscheibenmotors ausgewechselt. Die Scheibe wurde falsch eingestellt, worauf sich erhöhte Windgeräusche und eine Undichtigkeit ergab. Damals habe ich vor der Reparatur die Seitenverkleidung selbst aus- und danach wieder eingebaut. Heute bekomme ich die Türe von innen nicht mehr auf. Habe dann eben noch den Türöffner ausgebaut und da fehlte die Klammer, die den Zug am Öffner fixiert (Thilo (Tux) hat da glaube ich in seiner Beschreibung hingewiesen).

Folglich baute ich die Verkleidung wieder komplett aus, um zu sehen, ob sich die Klammer vielleicht im Türinnern befindet. Leider Fehlanzeige. Bin verärgert! Dafür Nässe im Türinnern und an der Seitenverkleidung ist die vordere Fixierung abgebrochen. Bin verärgert! Ich hoffe, die Klammer ist noch nicht end of life.
Und vorher auf der Testfahrt zeigte sich ja, dass der Wagen nach der Spureinstellung unfahrbar ist. Der Wagen fuhr vorher an sich super und ohne Geräusche, auch bei starkem Einlenken. Die Reifen waren nur etwas einseitig abgefahren und er zog leicht nach rechts.

Und für sowas bezahlt man dann Geld. Ich bin echt am Überlegen, was ich jetzt machen soll.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Moin ,

wieder hinfahren !
freundlich auf die Mißstände hinweisen und mit einem Lächeln dezent auf dein Missfallen hinweisen .
Sollten die Werkstatt nicht einlenken und die Sachen in Ordnung bringen , Rechtsbetreuung suchen und die mal einen Brief aufsetzen lassen .
Auch wenn es die "Gelben Engel" sind , deren Hilfe ist immer noch Gold wert .

Hast du die Rechnung schon bezahlt ?
Wenn nicht ......warten..........., sobald die Geld sehen wollen werden die schon tätig .
Bei Überweisung , Kohle zurück ordern . Bei Barzahlung fragen , ob sie schneller als 417m/s laufen können . Falls die dann fragen :" HÄH , warum?"
antworten :"So schnell sind meine kleinen 9mm großen Kumpels , die haben fast jeden gepackt Ich lach mich wech"

Nein Au Backe Scherz beiseite .
Erst höflich und mit Nachdruck die Mängel schildern . Wenn die Firma seriös ist wird sich drum gekümmert .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch: Porsche-Doc
#5
Hi,
der Jörg bringt es auf den Punkt...ich würde es genauso machen...aber mit Nachdruck.....leider is´mir aufgefallen...das man leider erst laut werden muß...bevor es löppt...ich hoffe das bleibt Dir so erspart.

die alten Typ 89er zu vermessen....schafft nicht jeder... Is dat wirklich so?
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi,
Stellt unser Cab bei der Vermessung eine Herausforderung dar?
Ich dachte eigentlich, dass ältere Autos da einfacher einzustellen wärren.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hi,
eigentlich sollte es leichter sein....nur frag´mal den Mechaniker....wo und wie er den Sturz eingestellt hat?....wenn der an den Schrauben am Federbein war...hatte er null Ahnung....usw....also wenn dein "Baby" schlechter läuft als vorher....würde ich da auf den Tisch hauen...sofortige Nachbesserung....oder Kohle zurück.....aber mußt Du selbst wissen....mir wäre das zu gefährlich damit rumzufahren.
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Moin,
leider "NEIN".
In den meisten Werkstätten läuft doch nur noch Personal rum , was nur noch das Wechseln kompletter Komponenten gelernt hat . Und mit dem Lesen und verstehen des Gelesenen , geschweige das Umsetzen des Gelesenem , hapert es . Viele sind auch nur zu faul , die richtigen Daten raus zu suchen .
Leider ........
Vor allen Dingen , wenn die Schrauben nicht mehr so wollen , wie sie sollen . Beim Betätigen eines Smartphons werden keine Muskeln aufgebaut . Der letzte Lehrling ( Energieversorger Netzmonteur ) den ich mit hatte war ein glänzendes Beispiel dafür . Beim Versuch eine festgegammelte M10 Schraube los zu drehen , habe ich Tränen gelacht . Ich sage nur soviel :

Alle Muskeln waren angespannt , nur der eine nicht . Schöne Sch......

Nicht ganz , aber viel hat nicht gefehlt Ich lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wechIch lach mich wech

Er hat sie nicht los bekommen .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Hans-Georg,

hab bei meinem dieses Jahr auch die Spur einstellen lassen.
Der erste Versuch (kurz vor Winterpause) endete mit der Aussage, dass man die Spurstange wechseln müsste, da das Gewinde nicht mehr gangbar ist. Hab das erst Mal abgebrochen und bin dieses Jahr woanders hin; der hats gschaft und mir das so erklärt, dass wohl eine Klammer auf dem Gewinde sitzt und außer festsetzen sich das Gewinde auch etwas verformen kann.
Er hats auf jeden Fall wieder gangbar bekommen.
Was ich sagen will, scheint wirklich nicht ganz einfach zu sein.

Schönen Abend
Andy
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Hallo,
erst mal Danke für Eure Meinungen. Ich werde morgen da anrufen und die Dinge schildern.
Meine Befürchtung ist nur, dass dann die Argumentation folgt, altes Auto, Domlager etc. müssen neu gemacht werden und dann wieder ein riesiger Kostenkatalog auf mich zu kommt. Man kennt ja allgemein die Ausreden, die dann kommen.

Ich habe gestern meinen Frust erst einmal mit Hefegetränken etwas gedrosselt.

Wenn ich mit der Werkstatt telefoniert habe und die weitere Vorgehensweise zur Diskussion steht, werde ich berichten.
Gruss Hans Georg
pelikanblau: [Bild: 653206.png]
mingblau: [Bild: 653204.png]

[Bild: hgl_5295sck52.jpg]

Think about your life, you live in a box, you work in a box, you'll leave the world in a box.

There must be something in between Wub
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Klackern nach Fahrwerkswechsel Luzifer 6 2.175 30.04.2018, 16:14
Letzter Beitrag: Lord of the Rings
  [Lenkung] Geräusche in Lenkung audi80-freund 4 2.747 01.07.2017, 11:30
Letzter Beitrag: V6-Cabrio-Automatik
  Geräusche vorne - Radlager ? Norweger 2 2.284 16.04.2017, 08:31
Letzter Beitrag: Norweger
  [Lenkung] Lenkung hat Spiel und macht Geräusche Laura-74 1 3.213 26.08.2013, 12:56
Letzter Beitrag: bassboss
  Geräusche beim Lenken AAH Klosterneuburger 3 3.832 06.06.2013, 16:40
Letzter Beitrag: Klosterneuburger
  [Problem] Klackern beim Lenken Cab Warrior 9 5.784 08.05.2013, 11:23
Letzter Beitrag: Cab Warrior
  Geräusche beim Lastwechsel suzuggl 9 8.183 10.09.2012, 20:40
Letzter Beitrag: Audi Dreams
  Seltsame Geräusche audifahrera4 3 3.311 12.07.2012, 16:18
Letzter Beitrag: Cinderella
  Knartsch Geräusche Federn vorne rechts I3uLL3t 6 6.583 29.06.2012, 18:07
Letzter Beitrag: I3uLL3t
  Spureinstellung Sommer-/Winterreifen? audilinchen 3 4.500 22.05.2012, 15:59
Letzter Beitrag: audilinchen



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste