Tacho mit 280km/h kein Problem?
#1
Servus,

da der Kilometerzähler nicht mehr zählt und ich sowieso die Augen in Richtung graue Zifferblätter geworfen habe, meine Frage bezüglich Tacho:

Es geht um mein Cabrio mit 5-Zylinder und natürlich einem Tacho aus einem 5-Zylinder. Muss man wirklich nichts ändern, wenn man einen Tacho mit Anzeige bis 280 km/h einbaut? Ich habe etliche Beiträge und die FAQ durchgeschaut, aber nichts dazu gefunden. Es gibt ja einige User, die mit S2/RS2 KI rum fahren. Passt die Geschwindigkeitsanzeige trotzdem?

Und hat schon mal jemand die Instrumente vom C4 S4 oder S6 verbaut? Die gab's ja auch mit 5 Zylinder Turbo und müssten ja dann auch mit dem originalen KI vereinbar sein. Also im Sinne von originaler Tacho raus, S4/S6 Tacho rein - die Kontakte dürften doch sicherlich gleich sein.

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo,

es spricht nichts dagegen, ein Kombiinstrument vom S2 mit 280km/h Tacho einzubauen.
Das paßt ohne weitere Anpassungsarbeiten. Weil zum einen der Radumfang bei Cabrio und S2 und auch die Tachoübersetzung die gleiche ist.
Der S2 Tacho zeigt also genauso viel zuviel an, wie die anderen Schätzeisen auch Rolleyes (im Schnitt bis zu 10% -> bei 100 = 110 oder bei 200 = 220).

Die Kombiinstrumente und auch nur die Tachos aus den Audi 100/A6 Typ C4 passen bauformbedingt nicht in die Cabrios.

Gruß,
Lexi
-> A4Q Avant ANB MJ00
-> EX-Cabriolet 1.8 ADR MJ00
VW Multivan T5.2 2.0 BiTDI Mj10
996 C2 Cabrio
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo,

das kann ich nur bestätigen. Fahre einen S2 Tacho im ADR. Solange am Tacho nicht rumgepfuscht wird, passt die Anzeige der Geschwindigkeit.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Servus,

Danke ihr beiden. Aber ich bin neugierig:

(29.06.2014, 21:07)lexi schrieb: [..]Der S2 Tacho zeigt also genauso viel zuviel an, wie die anderen Schätzeisen auch Rolleyes (im Schnitt bis zu 10% -> bei 100 = 110 oder bei 200 = 220).

Aha, vielen Dank - weiß man, warum das so ist? Haben die Tachos tatsächlich alle den gleichen Geber am Getriebe? und warum gehen diese Dinger eigentlich so elendig weit vor? Da war die Technik im Typ 81 um Längen besser, die Abweichung liegt bei 100 km/h bei 1-2 km/h.

Zitat:Die Kombiinstrumente und auch nur die Tachos aus den Audi 100/A6 Typ C4 passen bauformbedingt nicht in die Cabrios.

Passen die mechanisch nicht oder worin liegt das Problem? Sind die Tachoscheiben rund oder tatsächlich unten abgeflacht? Wenn das das Problem ist, dann hätte ich eine Idee, wie man das umsetzt.

Was ist denn mit den Zusatzinstrumenten? Sitzen die auf einer gemeinsamen Platine? Das müsste man doch löten können - davor habe ich keine Angst Zwinker

Ich habe ein komplettes KI aus einem S4 20VT im Auge, da wäre dann alles drin, was man so haben möchte Lupe

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Moin!

Ich kann das "Vorgehen" des Tachos bei mir nicht so richtig bestätigen...

Bei mir war laut Tacho 100 km/h / GPS 99 km/h. Reifen 225/17/45 (glaube ich - guck gerne nochmals nach) - das Ganze im V6 ABC mit original Tacho...

Grüße,
Bastian
[Bild: attachment.php?aid=3763]
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hi...
mit 18 Zöllern geht meiner auch richtig.... Lupe
Mit freundlichen Grüßen aus REcklinghausen- / Best regards / Yoroshiku onegaishimasu Timo N. (aka Porsche-Doc)

....PS:"Cabriofahren schärft die Sinne...."...

[Bild: crmeh66rusokczy92.jpg]
*Audi Cabrio 2,8 E (Kaktusgrün perleffekt) full Sun Line und viel mehr,18Zoll +5-Loch-Umbau,BN-Pipes,TT-Spiegel,VSI-Gasanlage ....und..bla...bla...bla....
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (Indigo-blau)**--verkauft--**
*Audi Cabrio 2,3 E (MKB:NG)* (ming-blau)<-- -im Audi-Himmel-**
*Audi A6-2,6 S-Line Avant (MKB:ABC)*(ming-blau)



Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Ich muss nochmal nachfassen, weil mir das auf den Nägeln brennt:

Zitat:Die Kombiinstrumente und auch nur die Tachos aus den Audi 100/A6 Typ C4 passen bauformbedingt nicht in die Cabrios.

Passen die mechanisch nicht oder worin liegt das Problem? Sind die Tachoscheiben rund oder tatsächlich unten abgeflacht? Wenn das das Problem ist, dann hätte ich eine Idee, wie man das umsetzt.

Was ist denn mit den Zusatzinstrumenten? Sitzen die auf einer gemeinsamen Platine? Das müsste man doch löten können - davor habe ich keine Angst Zwinker

Ich habe ein komplettes KI aus einem S4 20VT im Auge, da wäre dann alles drin, was man so haben möchte Lupe
[/quote]
Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Servus,

die viele freie Zeit am Wochenende hat einiges an Erkenntnissen zu Tage gebracht - vielleicht kommt ja noch mal einer auf die gleiche Idee wie ich:

Vom C4 S4 (und vermutlich auch S6) passt tatsächlich überhaupt gar nichts. Die Scheiben vom Tacho und Drehzahlmesser sind unten abgeflacht. Das könnte man ja noch nett kaschieren, aber der Lochabstand der Verschraubung passt bei Drehzahlmesser auch nicht - die sind ca. 1mm weiter auseinander, d.h. eine Anpassung ergäbe ein Langloch und da fällt mir keine Camouflage zu ein, die gut aussieht.

Die Instrumente können auch nicht als ganze Einheit umgebaut werden, da die Halterungen und Abmaße ebenfalls anders sind. Dazu kommt noch das Problem, dass das KI aus dem S4 eine analoge Uhr hat, d.h. man müsste auf die Volt-Anzeige verzichten und den Kabelbaum von den Zusatzinstrumenten irgendwie mit dem KI aus dem Cabrio verbinden, damit der Nüppel für die Uhrverstellung die Signale da hinbringt.

Also alles in allem viel gelernt, aber nichts erreicht ;-)

Gruß
Bo.
Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren - das Beste aus den 70ern, 80ern und den 90ern:
Opel GT BJ 72 (seit 10/72 in Familienbesitz) -  Audi Coupé GT 5E BJ '83  -  Audi Cabrio 5E BJ '93

[Bild: GT.jpg][Bild: signatur-coupe.jpg][Bild: signatur_cabrio-bolero.jpg]

Alles zum Cabrio: blog.joraschky.de
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Hallo Bo,

doch, da geht noch was. Es gibt die Möglichkeit ein Ki vom A4 oder A6 mit Farbdisplay und Bordcomputer einzubauen.
Ist aufwenddig, aber geht.

http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=15687

http://www.google.de/imgres?imgurl=http%...CCoQrQMwAw

Gruss



1992er NG auf Borbet LS 18" - schwarze Schönheit, mit manuellem Verdeck
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Tacho VDO reparieren SommerImRevier 4 3.493 08.04.2024, 08:59
Letzter Beitrag: SommerImRevier
  Tacho defekt?! SebastianG 18 18.759 07.12.2019, 21:22
Letzter Beitrag: coupe110
  Tacho Wechsel NiCa 9 4.076 15.04.2018, 10:27
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Ersatzbirnen Tacho tubesmahler 10 6.683 29.08.2016, 00:05
Letzter Beitrag: c373
  [Bitte] Tacho UN4 Frage DerGoldeneReiter 4 3.634 30.04.2016, 18:16
Letzter Beitrag: Audi-Driver
  [Info] Kein korretes GALA-Signal vom Tacho AxelD7 1 4.228 07.11.2015, 20:58
Letzter Beitrag: flash_inc
  [Problem] Tacho spinnt !? ACeee 5 5.736 26.08.2015, 00:36
Letzter Beitrag: Ralf66
  [Problem] Defekter Tacho Tylor 8 7.055 08.05.2014, 17:52
Letzter Beitrag: Mikepower
  Tacho manipuliert niko7 7 5.350 28.02.2014, 16:34
Letzter Beitrag: niko7
  Tacho ausbau Highclass 6 8.067 01.07.2013, 13:09
Letzter Beitrag: bassboss



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste