hintere Lautsprecher
#41
Hallo Demo,

ich habe vor Lautsprecher in die hintere seitliche Blende (Holz oder Gebrauchtblende bearbeiten) einzubauen. Die Helix-Lautsprecher bekommen gute Kritiken.

Funktioniert das auch mit dem Nokia-Verstärker?

Kennst Du auch den Helix E6X - Lautsprecher?. Der müsste auch noch reinpassen.

Vielen dank schon mal

Grüße

Helge
Blaupunkt Frankfurt DAB, Splitter Dietz 41111, Audi Aktivanlage, Vorne Audio Sound 100 , ETON 6.2 USB, Steinmusic Klangtuning.

2.8 Orinocogrün 03.08.2018 R.I.P.

Zitieren }
Bedankt durch:
#42
Hallo Helge,

die Helix E6X kenne ich nicht. Ich wüsste aber nicht, was an 3,5cm mehr Membrandurchmesser falsch sein könnte. Smile Mit 50W haben die Teile auch schon eine Menge Dampf (wenn sie vernünftig angetrieben werden).

Wie es mit dem Nokiaverstärker aussieht weiß ich leider nicht aber ich sehe, dass du schon ein Topic dazu eröffnet hast. Ich bin eher ein Freund von direkter Lautsprecherverkabelung oder die Version über eine Endstufe. Gerade für Front- und Hecksystem gibt es sehr, sehr kompakte Endstufen, die sich klang- und leistungstechnisch echt sehen (hören) lassen können.

MfG demo
Zitieren }
Bedankt durch:
#43
Hallo Ihr netten Helferlein,
Leider finde ich den Defekt der Remoteleitung nicht. Kann ich mit der vorhandenen Leitung einen ganz normalen, also keinen aktiv Lautsprecher ansteuern??

Grüße Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#44
Hallo Matthias,

grundsätzlich wäre das möglich. Allerdings ist der Querschnitt sehr gering und damit kommt hinten nicht viel Leistung an. Wenn du hinten andere Lautsprecher montierst, solltest du neue Leitungen mit größerem Querschnitt ziehen. Denk aber dran, das du auch ein anderes Radio benötigst. Das Gamma CC hat für die hinteren Lautsprecher keine entsprechende Ausgangsleistung.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#45
So, ich klinke mich mal hier ein....

LS hinten demontiert und durchgemessen; Sicherung i.O., Fader ausprobiert am Radio, Spannung kommt sowohl am roten als auch am weissen Kabel mit 13V an.
Die LS sind die originalen Aktiv-LS, angeschlossen an meinem Gamma CC am kleinen gelben ISO-Stecker.

Nummern sind die zuvor zitierten Teilenummern, Originalnummer von Audi (Nokia-LS).

Trotzdem alles tot hinten.

Hat noch jemand eine Idee - außer dass BEIDE LS hinten defekt sind oder das Radio defekt ist?

Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#46
Hallo,
also bei mir waren die LS defekt. Hab 2 gebrauchte bekommen, eingebaut und hatte sofort wieder Musik. Das ist doch schön.

Grüße Matthias
Zitieren }
Bedankt durch:
#47
Hallo Detlev,

dann musst du in der kommenden Woche mal vorbeikommen, und wir testen deine LS an meinem Gamma CC.
Gruß
ein anderer Andreas

***** denkt immer dran: " Wenn Engel reisen, dann lacht der Himmel " *****
[Bild: 616028.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#48
Hallo Andreas,

Danke, das mache ich gerne. Ich melde mich.

Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#49
Guten Abend zusammen,

ich habe den Fehler gefunden - durch einen älteren Beitrag. Die Verbindungsdrähte zu den Lautsprechern hatten keinen Durchgang mehr, obwohl optisch alles in Ordnung war.

Neue Drähte zur Überbrückung eingelötet, und jetzt kommt Musik an. Da leider beide Membranen beschädigt sind, werde ich entweder schauen, dass ich neue LS draufsetze oder mich für andere LS-Systeme entscheide.

Das als Tipp für ähnlich gelagerte Fälle; es muß nicht immer der LS defekt sein.

Schönen Abend allerseits,
Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
Zitieren }
Bedankt durch:
#50
Hallo Gemeinde,
ich habe ein ganz ähnliches Problem...
Ich habe ein Interface gefunden:
Dietz Aktivsysteminterface 10pol-ISO 4*25Wmax. für VW und AUDI
ich habe folgendes Radio: Kenwood KDC 3054U
siehe hier die Pinbelegung: http://www.kenwood.de/car/receivers/cdre...ew=support
Seite 42
Es ist ein Radio mit 4x30Watt Standardausgängen FL, FR, RL und RR.
Ich habe ein Cap Bj. 89 schon mit dem gelben kleinen Stecker...
Das Interface soll es dann doch ermöglichen, die hinteren Lautsprecher zu betreiben oder?
Davon einmal abgesehen, dass das Radio 5 Watt mehr Leistung hat als das Interface - das Risiko gehe ich ein.
Freu mich um Antwort
Grüße
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nokia Lautsprecher testen M4st3r M M 6 3.463 26.03.2022, 12:22
Letzter Beitrag: M4st3r M M
  Welche Lautsprecher sind für hinten empfehlenswert? koonly 11 7.058 30.01.2022, 22:55
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Knarzender vorderer Nokia-Lautsprecher Popoleer 0 1.569 06.02.2021, 21:52
Letzter Beitrag: Popoleer
  [Problem] Neue Lautsprecher an Nokia Endstufe nasi1980 19 14.505 07.02.2020, 22:42
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Gamma CD hintere Boxen funktionieren nicht mehr Joker66 1 1.388 28.01.2019, 10:01
Letzter Beitrag: Nascar2014
  Einbautiefe hintere Lautsprecher tubesmahler 3 3.442 04.02.2018, 21:10
Letzter Beitrag: VR6Driver
  Lautsprecher "Rückbank" tubesmahler 11 8.836 30.07.2017, 14:57
Letzter Beitrag: Turbo246
  Lautsprecher vorne (Armaturenbrett) fisherman_65 10 9.844 22.06.2017, 17:46
Letzter Beitrag: Tux
  4x passive Lautsprecher: Originalradio? Cab_Cruiser 17 7.893 01.06.2017, 13:03
Letzter Beitrag: Tux
  Aktiv-Lautsprecher auf Modernes -Radio # Kabelsalt Joker04 2 3.640 23.04.2017, 09:42
Letzter Beitrag: Joker04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste