[Problem] Fensterheber Fahrerseite fährt nach Motorstart runter u. funktioniert dann nicht mehr
#1
Hallo zusammen,

habe jetzt schon einige "Fensterheber-Problem-Threads" durchgesehen, aber auf das Phänomen dass sich bei meinem Cabrio heute abgespielt hat bin ich leider nicht gestoßen.

Folgendes war der Fall: Ich steige ein, öffne mein manuelles Verdeck, die Fensterscheiben fahren wie gewohnt ca. halb herunter. Verdeck verstaut, Deckel zu, eingestiegen und Motor gestartet ...in dem Moment fährt das vordere Fenster (Fahrerseite) noch gar komplett herunter (ohne irgendwelche Taster zu betätigen).

Alle anderen Scheiben habe ich per Zentralschalter auch noch komplett heruntergefahren. Der Fensterheber vorne links war ab dem Zeitpunkt tot, auch per Zentralschalter haben sich nur die restlichen drei Scheiben bewegt.

Vorne links waren so weit ich das hören konnte keinerlei Geräusche, wie Relais-Klacken, Motorbrummen o. ä. zu hören.

Also kurz angehalten, Motor ausgemacht, abgesperrt und Fenster per Komfortschließung (Waeco FFB) hochgefahren ...wieder fahren nur drei hoch.

Motor wieder gestartet ...und siehe da, der Fensterheber funktionierte den Rest der Fahrt wieder ganz normal.

=> Was war da los? ...was kann ich überprüfen oder vorsorglich erneuern bzw. reparieren damit das möglichst nicht nochmal passiert?

Danke & Gruß Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Christian,

da das Problem mit dem Fensterheber zum ersten Mal auftrat nachdem du den Motor gestartet hattest,
könnte es vielleicht damit zusammenhängen, dass der Zündanlassschalter defekt ist.

Bei einem Defekt sorgte dieser wohl schon für so manche kuriose Überraschungen.

Das spricht insofern auch dafür, dass der Fensterheber wieder funktionierte,
nachdem du den Motor erneut gestartet hast.

Gruß Axel
[Bild: lhgr-b-6512.jpg][Bild: lhgr-c-c20a.jpg]
Saisonkennzeichen 04-10.........................................uuuuuuuuuund............................offen!
Zuhause in 32657 Lemgo
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Zündanlasschalter ...hmm, ok. Klingt nicht so gut, nehm ich mal an. Ist der kompliziert zu wechseln?

Ausserdem sind mir noch zwei "Kuriositäten" aus der Vergangenheit eingefallen an die ich jetzt schon gar nicht mehr gedacht habe, die aber auch immer die Fahrertür betroffen haben:

- Einmal hatte ich den Fall daß ich die Türen von innen verriegelt habe und dann die Fahrertür nicht mehr auf ging (also auch der Knopf nicht mehr hoch ging). Dann habe ich die Fensterscheibe heruntergelassen, diese ist dann kurz an einem metallisch klingenden Teil hängen geblieben bzw. hat es überfahren ...dann ging die Tür auch wieder auf.

- Wenn die Batterie abgeklemmt ist kann ich die Fahrertür per Schlüssel nicht aufsperren, die Beifahrertür aber schon ...das ist immer noch so.

Evtl. hängt das alles zusammen. Ich denke ich werde die Türverkleidung wohl mal demontieren müssen und mir das mal ansehen Da bin ich aber traurig! ...wollte ich früher oder später sowieso mal machen weil die Scheiben in heruntergefahrenem Zustand ziemlich scheppern (auf holprigem Untergrund oder wenn man die Tür ins Schloß fallen lässt).

Haben die Türverkleidungen eigentlich solche Klipse (wie eigentlich üblich)? ...hab davon in den FAQ nichts gelesen. Die würde ich in dem Fall lieber gleich mal erneuern.


Danke & VG Smile
[Bild: bhokz9cp.jpg]
Mein '97er Cabriolet   Zwinker
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.442 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] Fensterheber funktionieren nicht mehr Sierrakiller 7 1.493 12.05.2023, 08:13
Letzter Beitrag: Cabriofreak
  Zentralveriegelung funktioniert nur teilweise DKW1000S delux 2 797 13.02.2023, 17:36
Letzter Beitrag: DKW1000S delux
  [ABC] 2.6 Automatik startet nicht mehr nach bc und ac einbau Andicabrio 2 1.601 08.10.2022, 11:24
Letzter Beitrag: Andicabrio
  Fensterheber fährt nicht - Fenster offen!!! terex75 12 5.499 17.08.2022, 12:42
Letzter Beitrag: Don63
  [Problem] Zentalverriegelung Fahrerseite mohwie 3 2.340 18.04.2022, 15:45
Letzter Beitrag: mohwie
  Die Innenbeleuchtung des Kofferraums funktioniert nicht, der Kofferraum öffnet sich a paco 4 2.777 03.11.2020, 12:30
Letzter Beitrag: sunset_driver85
  [Elektrisch] Licht- "an" Warnton funktioniert nicht mehr neupier 2 1.989 27.09.2020, 11:27
Letzter Beitrag: neupier
  [Problem] WFS / AutoGuard ausgebaut - Auto startet nicht (mehr) kirmskrams 2 1.882 19.06.2020, 22:21
Letzter Beitrag: kirmskrams
  Warnblinker funktioniert nicht graf94 5 2.581 04.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: salador



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste