[Elektrisch] Verdeckkasten bleibt bei Öffnung senkrecht stehen
#11
Hallo Andre

Ich gehe davon aus, das dem Steuergerät nicht gemeldet wird, das sich das Verdeck abgelegt hat und
nun der Verdeckkastendeckel geschlossen werden kann.
Das Signal kommt vom Spannbügel recht.
Bei mir war es damals ein Kabelbruch (Bilder unter Picasa)

siehe = http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...?tid=30267
Zitieren }
Bedankt durch:
#12
Hallo zusammen,

die Klassiker, die Kabelbäume in der Heckklappe und das Kofferraumschloss, kannst Du getrost ausschliessen, da Dein Verdeck ja anstandslos komplett im Verdeckkasten abgelegt wird.
Und wie Stephan schon schrieb, genau dieses Signal fehlt dem Steuergerät, damit es den Verdeckkastendeckel wieder schliessen kann.
Also frisch ans Werk, Signal wieder zur Verfügung stellen und danach ein kurzes Feedback hier.  Ja Massa 

Wie es geht hat Dir Stephan ja auch schon gezeigt!  Zwinker 


Schöne Grüsse aus dem nassen Zürich
MDumdididum rtin
Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt ist ein Mensch!!!

Standort: ZH.CH
Zitieren }
Bedankt durch:
#13
Guten Morgen Audi-Driver, dv60ssn und Sierrakiller!



Vielen Dank für Eure Tipps.
Jetzt habe ich eine Ansatz, wo ich weiter suchen muss. Ich werde berichten, ob ich einen Kabelbruch vorliegen habe.
Kann aber ein paar Tage dauern, da ich auf einen Bekannten warten muss, der tiefer in der KFZ Thematik drin steckt.
Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#14
Update...

Gestern frohen Mutes ans Werk, den Bruch im Kabelbaum zu finden. Leider wollte mir der Herr der Ringe zeigen, wer der stärkere ist.
Das Dach bewegte sich gar nicht mehr. Drehgriff betätigt, Fenster fuhren runter, Schalter gezogen und nichts passiert.
Nur die Warnlampe blinkt. Ich hatte gehofft, durch abklemmen der Batterie das Steuergerät mal zu resetten, jedoch half dies auch nichts.
Tja, jetzt hat er mich. Da ich keinen Zugriff auf Diagnosegeräte habe, um den Fehlerspeicher auszulesen, werde ich wohl einen Termin beim freundlichen machen.
Der jetzige Zustand übersteigt meine Möglichkeiten und Fähigkeiten. Echt Käse....
Oder gibt es hier jemanden im Raum NRW, der Lust darauf hätte, sich mein Dach mal anzuschauen und über entsprechende Geräte verfügt?

Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#15
Hallo,

dann öffne das Verdeck doch manuell um nach dem Kabelbruch zu suchen. Das bekommst du mithilfe der Bilder auch hin. Du schaffst das.

Gruß

Ralf

Zitieren }
Bedankt durch:
#16
Hallo Audi-Driver,

danke für die ermunternden Worte. Da nach meinen ersten Reparaturversuchen jedoch weniger (bis gar nichts) mehr geht, bin ich da vorsichtig geworden.
Irgendwann muss man als gelernter Kaufmann nach der Regel gehen: Schuster, bleib bei Deinen Leisten.
Bevor ich mir noch das Steuergerät hochjage, höre ich lieber auf.
Die Kabelbäume an der Kofferraumklappe habe ich mir ja noch zugetraut.
Das Dach habe ich manuell geöffnet, um nach der Stelle zu suchen, wo ein Kabelbruch sein könnte.
Allerdings habe ich nach auftrennen der Ummantelung gesehen, dass da noch ein flexibles Leerrohr ist. Darin laufen wohl auch die Hydraulikschläuche...
Da wollte ich nicht mit einen Cuttermesser drangehen.

Dazu kommt, dass ich fleißig hier im Forum gelesen habe und dass es auch gleichgesinnte gab, wo ein Magnetventil hing. 
Dem ganzen ist man durch vergleichen der Messwerte auf die Schliche gekommen.
Da hört es bei mir ganz auf....

Ich versuche gerade, mich in das Thema OBD ein wenig einzulesen. Das ist aber auch erst einmal mit einigen Kosten für die Software verbunden...

Vielleicht gibt es jemanden im Raum Ruhrgebiet, mit dem ich das Thema mal angehen könnte. Mich hat in der Sache ein wenig der Mut verlassen.


Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#17
Hallo an alle Sonnenanbeter...

mal wieder eine kleine Aktualisierung...

Gestern konnte ich mit Hilfe eines netten Forumsmitglied den Fehlerspeicher auslesen.
Das Dach mach ja keinen Mucks mehr...

Fehlercode 271 --> siehe Reparaturgruppe

Wir haben dann gemeinsam mal versucht, die Messwertblöcke zu vergleichen, um einen Schritt weiter zu kommen.
Leider konnten wir die Zahlen zwar lesen, jedoch nicht deuten. Da es dann irgendwann dunkel wurde, haben wir aufgehört.

Was mich halt wurmt, ist dass das Dach sich vor zwei Wochen noch bewegt hat.

Ich habe nach vielem lesen hier im Forum gesehen, dass es mal eine Excel-Tabelle von Mech© gab, wo wohl die Werte etwas detaillierter beschrieben waren.
Gibt's das noch?

Des Weiteren wurden mal schöne Labelfiles für VAGCom geschrieben, die SEMU zusammengefasst hatte. Einen Download finde ich aber auch nicht dazu.

Ich kann eventuell ein altes Notebook mit VAGCom bekommen. Das würde ich dann gerne entsprechend aufbereiten wollen, damit ich die Fehler besser deuten kann.

Ich könnte echt heulen, zumal jetzt das schöne Wetter losgeht....

Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:
#18
Hallo Agu1973

Ich würde in dieser Linksammlung anfangen, die Holli für alle Hilfesuchenden erstellt hat
http://www.audi-cabrio-club.info/forum/s...p?tid=7718

Dann natürlich der gern ignorierte Hinweis auf die FAQ in der wir einen Artikel haben der die Messwertblöcke erklärt
http://www.audi-cabrio-club.info/ac/faq/...artlang=de

Markus hat den Diagnoseleitfaden tatsächlich noch auf seinem Webspace gehostet (PDF):
http://www.mtemplin.de/audi/MWB+Pruefsch...esch.).pdf

Immer schön suchen  Lupe
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
Zitieren }
Bedankt durch: agu1973
#19
Einen sonnigen guten Morgen aus dem Ruhrgebiet!
 
Damit eventuell jemand von diesem Thread profitieren kann, wollte ich kurz ein finales Update zu meinem Verdeck-Problem geben.
 
Das Wichtigste: Es geht wieder einwandfrei!
 
Zur Historie:
 
Ich habe erstklassige Hilfe von zwei Cabrio-Fans bekommen, die mir mit entsprechendem Equipment und Know-How geholfen haben. Ohne die beiden würde mein CAB immer noch unter der Abdeckplane stehen!
 
Erster Einsatz:
Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht. Danach die Messwertblöcke verglichen eine Unregelmäßigkeit am Verdeckzylinder F171 festgestellt.
Leitungen durchgemessen und keine Fehler festgestellt. Dach komplett manuell betätigt, alle Masseschalter arbeiten am Zylinder einwandfrei...
Auch bei den anderen konnte kein Fehler diagnostiziert werden.
Finale Diagnose: Steuergerät im Eimer....

 
Also ab ins Netz und Ersatz gekauft....
Nachdem der Postbote geklingelt hatte, ab zum Cab und anschließen...
Leider keine Besserung, Dach macht immer noch keinen Mucks...
 
Danach habe ich beide Steuergeräte zur Reparatur eingeschickt....
Und es kam die Meldung: beide defekt!
Ahh! Endlich! Ein Fehler, der bestätigt wurde! Und eines der beiden konnte repariert werden!
Also ungeduldig abgewartet, bis erneut die Versandmitteilung kam.

 
Paketmann klingelt, ab zur Garage und einbauen...
Verdeckhebel gezogen und???? Nichts....
Verdeck sagt keinen Mucks....
 
Ab diesem Zeitpunkt herrschte erneute absolute Ratlosigkeit.
Am Steuergerät kann es ja nicht liegen, wurde ja instandgesetzt.
Oder habe ich einen Fehler im System, der die Steuergeräte himmelt?

Also erst einmal ne Plane drüber und Pause. Geld hatte ich ja schon genug versenkt. 
 
Dann erfolgte der zweite Einsatz der zwei Dachprofis....
Notebook mit VAG-COM, entsprechende Diagnosekabel, Durchgangsprüfer, Cuttermesser, Seitenschneider, usw. 
Mit der Messwertblockdiagnose von Mech ging es dann los.

Kabelbäume durchgepiepst, Masseleistungen kurzgeschlossen, neue Kabel provisorisch verlegt, Relais getauscht, usw.


Irgendwie gab es einen Massefehler. Wenn F171 schaltet, kamen zwei Signale im Steuergerät an, die im VAG-COM angezeigt wurden.
Wenn man die Leitungen jedoch ohne Steuergerät piepste, war nur ein Signal da…
Komisch…


Erneute Feststellung; Das Steuergerät macht irgendwelchen Blödsinn!
Eine Fehlerspannung, das irgendwo vielleicht Plus mit im Spiel gewesen wäre, gab es nicht.
Es konnte also auch nicht sein, dass dadurch das Steuergerät hochgejagt wurde.


Na gut.
Aufgabe: wieder eines ohne „A“ galt es zu besorgen.
Nach unzähligen Telefonaten, Mails, usw. hatte ich eines gefunden.

Eingebaut
à und das Dach geht! Ohne Probleme!
Juchhu! Also flux das ganze Auto wieder zusammengebaut und ab durch die Mitte…
Sonne genießen!

Der Verkäufer des ersten Steuergerätes war sehr kulant und hat das Defekte wieder zurückgenommen.
Die Reparaturfirma meines Steuergerätes hat sich mehrfach für die missglückte Reparatur entschuldigt und wollte mir auch den Reparaturpreis zurückerstatten.
Wir haben uns jedoch auf etwas Anderes geeinigt.

Ich suche weiterhin ein
Steuergerät ohne „A“ am Ende. Wenn ich eines finde, was funktioniert werde ich beide einschicken.
Dadurch kann die
Firma beide genau abgleichen, um möglicherweise den Fehler zu finden.
Bei dem intakten Gerät können dann auch jede Menge Referenzwerte aufgenommen werden, damit zukünftig die Steuergeräte besser instandgesetzt werden können.


So…
Und jetzt wünsche ich allen Forenmitgliedern eine sonnendurchflutete, unfallfreie Saison!

Gruß
André
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Manuell] Verdeckkasten Spring nicht aus dem Schloss Florian M 2 1.430 16.09.2023, 11:48
Letzter Beitrag: Florian M
  Verdeckkastendeckel bleibt nicht oben/fällt runter Cabrio83 21 16.075 27.07.2023, 08:21
Letzter Beitrag: neupier
  Verdeckkasten öffnet nicht Diana 11 5.705 11.09.2022, 08:39
Letzter Beitrag: Matthew
  [Manuell] Verdeckkasten öffnet nur mit Notentriegelung Maha8 3 3.443 31.08.2022, 09:40
Letzter Beitrag: Maha8
  Man. Verdeck Verdeckkasten öffnet nicht firstV6 11 7.479 12.08.2022, 20:29
Letzter Beitrag: wolli2011
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht ganz Dennis Reck 8 5.034 24.04.2022, 19:42
Letzter Beitrag: olli190175
  Problem mit dem Verdeckdeckel, er bleibt stehen Lord of the Rings 3 2.780 23.10.2021, 14:08
Letzter Beitrag: Prinz Valium
  Muss die Verdeckkastenklappe senkrecht stehen bleiben? 2meter2 11 4.805 02.07.2020, 22:01
Letzter Beitrag: F0264
  Hintere Armlehne defekt, Notentriegelung Verdeckkasten Sharerazade 6 4.784 07.06.2020, 17:52
Letzter Beitrag: lemmy
  [Problem] Verdeckkasten öffnet nicht Sascha45 11 6.518 30.03.2020, 12:03
Letzter Beitrag: Sascha45



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste