[Manuell] Verdeckkastendeckel Stellmotoren - gelöst!
#1
Guten Morgen zusammen,

nach Austausch beider Kabelbäume hat sich mein Thema, dass sich der Verdeckkastendeckel nicht mehr verriegelt, leider noch nicht erledigt.

Beim Kontrollieren des Heckklappenstellmotors im Kofferraum habe ich zusätzlich noch gefunden, dass die Betätigungsstange fehlte und sich das Motorgestänge auch nicht mehr bewegen ließ.

Gut, dass es die Bucht gibt ... schnell neuen (gebrauchten) Motor mit Gestänge erworben und eingebaut.
ZV betätigt -> Ergebnis: Motorgestänge fährt, läßt sich dann aber auch nicht mehr bewegen.

Meine Vermutung geht dahin, dass der Heckklappenmotor kein Signal bekommt, zu entsperren, weil ja der Verdeckkastendeckel noch "offen" meldet.
Deshalb ist die Verriegelung innerhalb des Motors noch aktiv. Kann das so sein?

Zum Thema Verdecköffnung habe ich auch schon die Messwertblöcke ausgelesen; er liefert mir Fehler im Bereich Heckklappe und Verdeckkasten.
Alte Fehlermeldungen hatte ich ebenfalls per Software gelöscht.

Die Anfänge funktionieren auch wie es soll: Handbremse an, Zündung an, Hebel vorne lösen -> Scheiben senken sich alle ab.
Dann geht es an den Knopf in der Seitentür, und hier passiert momentan nichts außer einem leisen Klackern.Da bin ich aber traurig!

Kann es sich hierbei um ein Steuergeräte handeln oder um ein Relais?

Nach Abklemmen der Batterie fallen die Stellmotoren der Heckklappe auch nicht zurück; es bleibt bei geöffnetem Deckel.

Hat jemand von Euch hier einen guten Tipp?


Danke und Gruß,

Detlev
Denken ist schwer, darum urteilen die meisten...Zwinker
(Carl Gustav Jung, Psychoanalytiker)
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#2
Hi Detlev 

Zu Deinen Gedanken mit dem Stellmotor: Ja, der hat 2 Motoren. a) Zugstange und b) Verriegelung.
Das kann man in diesem FAQ Beitrag sehr schön sehen.

Wenn Dein Verdeck offen ist und Du es schliessen willst, dann wird beim manuellen Verdeck als erstes gefragt ob der Kofferraum zu ist.
Danach wird der Stellmotor angeworfen, der auch die ZV am Kofferraumschloß in den verriegelten Zustand bringt.
Dann werden die Verdeckkastendeckelschlösser entriegelt.

Wenn jetzt angenommen die Verdeckkastendeckelschlösser immer offen wären, dann leuchtet auch immer das Symbol im Kombiinstrument.
Unser guter Mech© hat sich die Arbeit gemacht alle Messwertblöcke zu dokumentieren in diesem FAQ Artikel
Du müsstest nun nach jedem Schritt Deine MWB's aufschreiben, bzw. mit loggen und dann mit dem Sollwert aus der FAQ vergleichen.
Bei Abweichungen  kannst Du das hier posten und wir können weiterhelfen.

Es soll auch schon defekte Verdecksteuergeräte gegeben haben.

Gruß
Tux
Verstehen kann man das Leben nur rückwärts, leben muss man es vorwärts.
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#3
Hallo Tux,

danke für die schnelle Info.

Die zitierten Beiträge (und nicht nur die...) habe ich alle vor meinem Posten hier durchgearbeitet (dank des Fotos des Stellmotors bin ich überhaupt erst darauf gekommen, dass da ein Gestänge fehlt!)...

Zu den Messwertblöcken und den Abweichungen:
Im ersten Block meldet er gleich unter F200 ein JA (logisch, Verdeck ist ja offen).
Im zweiten Block meldet er V53 NEIN, F199 NEIN und V53 JA.

Das passiert gleich, wenn ich den ersten Schritt auslese laut Liste von Mech.

Ich vermute ja auch stark das Verdecksteuergerät...

Gruß,

Detlev
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#4
Hi Det

Liest Du das aus wenn der Wagen geschlossen da steht, Handbremse angezogen also Schritt1 ?
Du musst wirklich die einzelnen Bits zu den Schritten posten damit wir nichts übersehen und aneinander vorbei reden.

MfG, Tux
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#5
Hi Tux,

habe gerade mal die Ergebnisse der Messwertblöcke rausgesucht.

Mein Steuergerät hat nach Auslesung die Nummer 8G0 959 723; das sollte für ein manuelles Verdeck passen.

Ich halte mich nachfolgend genau an die Aufstellung von Mech zur Auslesung der Blöcke; Blöcke 3 und 4 führe ich nicht auf, da sie keine Änderungen gegenüber dem Sollwert aufweisen.

Abweichungen habe ich fett markiert.



Schritt 1:
Block 1 Soll: 0 0 0 0 1 1 0 1           Block 2 Soll: 0 1 1 1 1 0 0 0
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 1           Block 2 IST: 0 1 1 0 0 0 1 0

Schritt 2:
Block 1 Soll: 0 0 0 1 1 1 0 0           Block 2 Soll: 0 1 1 1 1 0 0 0
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 IST: 0 1 1 0 0 0 1 0

Schritt 3:
Block 1 Soll: 0 0 0 0 1 1 0 0           Block 2 Soll: 0 0 1 1 1 0 0 0
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 IST: 0 0 1 0 0 0 1 0

Schritt 4 (Block2 korrekt):
Block 1 Soll: 0 0 0 0 0 1 1 0           Block 2 Soll: 0 0 1 0 0 0 1 0
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 IST: 0 0 1 0 0 0 1 0  

Schritt 5 (Alles korrekt):
Block 1 Soll: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 Soll: 0 0 1 0 0 0 1 1
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 IST: 0 0 1 0 0 0 1 1  

Schritt 6:
Block 1 Soll: 0 0 0 0 1 1 0 0           Block 2 Soll: 0 0 1 1 1 0 0 1
Block 1 IST: 0 0 0 0 0 1 0 0           Block 2 IST: 0 0 1 0 0 0 1 1

So, ich hoffe, das wird jetzt etwas klarer.

Gruß,

Detlev
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#6
Guten Morgen,

das gleiche Problem hatte ich auch, habe aber die Meßblöcke nicht ausgelesen. Der Fehler lag am Schloß selber, da dieses nicht korrekt jusitiert war, passiert nach meinrm Heckschaden.

Das Schloß neu jusitiert und dann funktioniert es bei mir wieder nur mal so als Tio/Lösungsvorschlag..... Zwinker 

VG

Stefan
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#7
So, gelöst!

Es war ... Tata ... Das Steuergerät.
Gerade ein anderes eingebaut, Verdeck entriegelt, Heckklappe schließt!

Nach Verriegeln der Verdeckklappe bleibt der Kofferraum allerdings verriegelt, aber das bekomme ich auch noch raus -> Messwertblöcke neu auslesen...

Die ZV schließt jetzt nach Einbau des Stellmotors mit Betätigungsstange schön den Kofferraum mit auf und zu.

Danke an alle Tippgeber!

Gruß,

Detlev
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