Zahnriemen fr
#1
Hallodrio ihr Lieben !

Ich fahre also den 2.6er mit EZ 9/98 und knapp 100t auf der Uhr.
Jetzt sagt Audi zu dem Zahnriemen ja 8 Jahre oder 120t KM.

Ich persönlich wollte auf Nummer sicher gehen und diesen inkl. Thermostat und Wasserpumpe am Montag wechseln lassen.
Ein befreundeter KFZ-Mechaniker meinte aber ich solle doch den nächten Inpektionstermin bzw die 120t abwarten.

Was meint ihr und eure Erfahrung dazu ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo, der 2,6er ABC mit leichtem Ventiltrieb (genau so einen hat dein Cab) hat keine vom Werk vorgeschriebene Wechselintervalle, sondern es wird lediglich ein "Überprüfung bei großen Inspektionen" empfohlen. Ich habe diese Motoren schon mit über 200.000 auf dem Buckel und dem ersten Riemen gesehen und fahre selbst den ersten Riemen jetzt seit 130.000 km. Er sieht noch gut aus und bleibt deswegen drin, weil dieser Motor genau wie der ganz alte 5er ein "Freiläufer" ist: selbst wenn der Riemen reißt, kommen die Ventile nicht mit den Kolbenböden in Kontakt.
Wenn du ganz sicher gehen willst, nicht irgendwann (nachts, von Samstag auf Sonntag, bei strömendem Regen, auf irgendeinem gottverlassenen Pass in santa irgendwo) liegenzubleiben, lass ihn halt bei 120.000 im Rahmen der Inspektion wechseln. Dann aber mit Spann-, Umlenkrollen und Wapu, weil die bei einem Lagerdefekt den neuen Riemen gleich wieder mitruinieren.
Du kannst also ruhig noch 20.000 km ansparen
Sonniges cruisen
audipit
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Dachte immer der 2.6er sei kein Freiläufer.

Na dann warte ich noch bis zur 120ter.

Danke dir !
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Mein erster Riemen ist jetzt im August 9 Jahre drin und hat 96´km runter und sieht laut meinem KFZ-Meister noch gut aus.

Ist der2,0er ein Freiläufer??

north B)

                                                                                           
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Zitat:Originally posted by north-audi@6 May 2005, 12:14:48
Mein erster Riemen ist jetzt im August 9 Jahre drin und hat 96´km runter und sieht laut meinem KFZ-Meister noch gut aus.

Ist der2,0er ein Freiläufer??

north B)
Ich sag mal "JA"

Auf dem Bild ist das Einlassventil vollständig geöffnet (siehe Pfeil)
[Bild: 1024_3531633933653033.jpg]



Auf dem Bild steht der 1. Zylinder im Oberentotpunkt! (siehe Pfeil)
[Bild: 1024_3863666462363837.jpg]


Ich denke man kann erkennen das sich die Ventile und Kolben nicht berühren können da genügend Platz vorhanden ist!

Gruß Micha!
Audi Cabrio mit 50mm KAW Federn, Nuvolari Nachbau in 18 Zoll mit 225/35/18 Reifen
Alltagsauto Mercedes GLA (noch Ätschibätsch)
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Das sagt Audi:
vielen Dank fuer Ihr Telefonat. Bitte entschuldigen Sie, dass unsere Antwort etwas Zeit in
Anspruch genommen hat.

Gern teilen wir Ihnen mit, dass die Motorsteuerung bei Ihrem Audi 80 mit dem
Motorkennbuchstaben „ABC“ ueber einen Zahnriemen erfolgt, und geben Ihnen naehere
Informationen zum Zahnriemenwechsel.

Der Zahnriemen ist ein Verschleissteil und sollte, damit Schaeden am Fahrzeug vermieden
werden, in bestimmten Wechselintervallen ausgetauscht werden. Dieses Wechselintervall
unterliegt individuellen Einsatzbedingungen und ist auch von der Motorisierung, Betriebsdauer
und Laufleistung abhaengig.

Aus diesem Grund obliegt es der jeweils reparierenden und wartenden Werkstatt, eine
entsprechende Ueberpruefung des Zahnriemens durchzufuehren. Dies wird bereits dadurch
unterstrichen, dass wir uns vorbehalten, die Empfehlungen im Serviceplan jederzeit zu aendern.

Bei den Angaben in Ihrem Serviceplan handelt es sich lediglich um eine Empfehlung des
Herstellers. Angegeben werden damit nicht absolute Mindestwerte zur Haltbarkeit des
Zahnriemens.

Bitte wenden Sie sich deshalb fuer eine detaillierte Auskunft zum Zahnriemenwechselintervall
und dem Umfang der Arbeiten und der verwendeten Bauteile direkt an Ihren Audi Partner. Er
kann das Fahrzeug vor Ort begutachten und verfuegt ueber alle erforderlichen Informationen.

Bei weiteren Fragen oder Wuenschen sind wir – ebenso wie Ihr Audi Partner – gerne wieder
fuer Sie da.

Freundliche Gruesse aus Ingolstadt

Alles klar Un Audi schiebt die Verantwortung an die Audi Händler Ätschibätsch und letztlich an uns die Kunden Da bin ich aber traurig!

Naja, kann ja jeder selber denken, ob sich das mit der Premiummarke wirklich darstellen läßt
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Zitat:Naja, kann ja jeder selber denken, ob sich das mit der Premiummarke wirklich darstellen läßt


Hallo Volker. Stimmt schon. Aber die "Nicht-" Premiummarken handhaben die Angelegenheit genauso. Im Prinzip ist so ein Zahnriemen ein Lotteriespiel. Entweder es geht gut oder eben nicht.
Continental hat jetzt einen Zahnriemen entwickelt, der dank verstärktem Rücken je nach Modell überhaupt nicht mehr gewechselt werden muss. Leider soll es diese speziellen Riemen nicht zum Nachrüsten geben... Da bin ich aber traurig! Vielleicht gibt es hier ja doch noch ein umdenken.

Gruß
Michael

Zitieren }
Bedankt durch:
#8
Hallo!!

MMMmmmhh, das der 2L ein "Freiläufer" ist, ist mir neu!!

Sind da nicht schon einige Motoren, durch Riemenriss hopps gegangen?! Is dat wirklich so?

Sieht auf den Fotos ja scheinbar so aus, aber da geht es echt um Millimeter!! Ich finds blöd

Ich würde auf nummer sicher gehen, und den Riemen wechsel lassen!!

Gruß audifahrer 83
Zitieren }
Bedankt durch:
#9
Na, dann will ich mich doch gleich mal anschliessen, und fragen, ob denn der 2,8er ebenfalls zu den Freiläufern gehört?!?

H Waaat? lli
Consider use of this forum to be a privilege, not a right.

[Bild: 118275_5.png]
Zitieren }
Bedankt durch:
#10
Und der NG? Bääääää
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Braucht jemand Hilfe beim Zahnriemen V6? Steffi und Mulri 0 1.050 30.08.2022, 17:24
Letzter Beitrag: Steffi und Mulri
  [ABC] Zahnriemen tauschen und was noch? mondo 14 8.323 02.04.2021, 15:23
Letzter Beitrag: Popoleer
  Zahnriemen-/WaPu-Wechsel -> Welche Hersteller empfehlenswert? TH aus W 5 3.029 12.04.2020, 16:19
Letzter Beitrag: Ulrich
  Welcher Zahnriemen NG Motor Kolbenklemmer 2 1.934 28.01.2020, 09:48
Letzter Beitrag: Manuel79
  V6: Bilder vom Zahnriemen und Automatikgetriebe Geri 20 80.287 30.01.2019, 19:19
Letzter Beitrag: Peter_Pan
  Suche Hilfe Raum Hannover/Celle wegen Zahnriemen NG Audicabby 5 4.925 02.07.2017, 17:21
Letzter Beitrag: Manuel79
  Zahnriemen,Wasserpumpe usw Roy 7 3.302 05.05.2016, 21:19
Letzter Beitrag: Roy
  [ABK] Zahnriemen Andi75 1 2.289 03.04.2015, 21:35
Letzter Beitrag: axel69
  [ABC] Zahnriemen Spannung Skyfire 7 5.579 29.09.2013, 18:53
Letzter Beitrag: Skyfire
  Zu straffen Zahnriemen nachträglich lockern? bullets4free 7 5.288 11.07.2013, 20:34
Letzter Beitrag: audicab23



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste