[NG] Komischer Leerlauf
#1
Moin Freunde des offenen Fahrens ,

jetzt weiß ich nicht mehr weiter .

Seit ein paar Tagen läuft der 2.3er NG meiner Frau im Leerlauf sehr unruhig .
Erst habe ich gedacht , sie hat eine scharfe Nockenwelle einbauen lassen , ohne mein Wissen .
Dem ist aber nicht so .

-Wenn der Motor kalt ist , alles normal . Läuft wie immer . Erhöhte Drehzahl ca 1200 U/min . Kein Rütteln , kein Schütteln .

-Wenn die Startautomatik raus geht und die Drehzahl unter 1000 U/min fällt , fängt er an sich zu Schütteln .
 Geht aber nicht aus und spricht auch auf jeden Gasstoß spontan an . Zieht im kompletten Drehzahlband ruckfrei durch .

-Nur wenn ich (Sie) zum Stehen komme fängt er an sich zu Schütteln und zu Rütteln . 
 Richtig ! unrunder Leerlauf . Hört sich an wie ein gemachter S1 E2 im Stand .

Undichtigkeit überprüft - alles dicht .
Zigarre und Schläuche gereinigt - keine Änderung .
Ausgeblinkt habe ich ihn noch nicht . 

Hat jemand da mal so eine Erfahrung gemacht ?
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


Ringe Fuhrpark: Cabrio 2.3 '92Cabrio 2.6 '95, Cabrio 2.8 '98V8 3.6 '89,  80 B4 2.8 Fronti '92
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#2
Hast Du die Temperatursensoren mal gemessen? Bei mir und einem anderen Forumsmitglied war das die Lösung für das Leerlaufproblem beim NG, allerdings eher im kalten Zustand. Mit einem Multimeter ist das schnell gemacht, irgendwo gibts hier im Forum (FAQ?) eine Messwerttabelle zu den jeweiligen Temperaturen.

Axel
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#3
Ist der Leerlauf schalter i.o und fest verschraubt und richtig eingestellt ?
Sind die Leitungen von der Motorentlüftung alle , besonders der Anschluss an der Ansaughutze unten i.o. und dicht .

Gruß
Heiko
Leben und Leben lassen.Da gebe ich erst richtig Gas!
The best in the life ist Cabrio drive

[Bild: kfp48inw.jpg][Bild: 76o7z2nw.jpg][Bild: ssjl4c5x.jpg]


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#4
Hallo Jörg,

schau mal hier damit kannst Du dann schon einiges ausschließen bzw. auf Fehlersuche gehen. ( Messerwerte Temp.sensor und Druckstelle sind da drin)

Spontan würde ich auf eine verschlissenen Stauscheibenpoti im Bereich Standgas tippen.

Dafür hier mal einen Blick rein werfen.

Beste Grüße

Pulsar
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
                                                                               5 Zylinder sind konsequente Evolution
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Bedankt durch: Jörg Ho.
#5
Sorry Jörg,

der erste Link ist zwar auch intressant, aber dass hier ist das Richtige für den NG und für die Einstellwerte.

Wenn Du die Werte alle durchgemessen hast und sie stimmen, er keine Falschluft zieht und immer noch so unrund läuft, bleibt nur noch der Stausscheibenpoti.

Ist gerade bei mir auch so im Moment.

Besten Gruß

Pulsar
'92er NG, 180000+ Km, Indigoblau ( B5N )/Schwarz/Holz, Nardi, blaues Verdeck ( manuell ), 7 x 16  ( 10 Speichen ), Leder, keine Klima, Custom Alu-Kühler (5Inline), Serien AGA-Edelstahl ab KAT.                                                                                                                                                                                                           
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Bedankt durch: Jörg Ho.
#6
Einen schönen Sonntag zusammen .

Kurze Rückmeldung - 2.3er läuft wieder wie er soll .

Wie das Leben so spielt , ein typischer " Ich denke zu kompliziert " Fehler .

Gestern nach alter Väter Sitte mich dabei gegeben und den Fehler gesucht .
Die Falschluft konnte ich ausschließen , da der Motor abgestorben ist , wenn ich den Öldeckel geöffnet habe .
Zündkerzen raus , Sitz und Gewinde gereinigt - leichte Verbesserung .
Verteilerkappe demontiert und siehe da , das könnte es sein .
Korrosion am Finger und den Kupferkontakten in der Kappe .
Neue besorgt und Heute eingebaut .
Siehe da , der Bock läuft wieder , ohne zu schütteln .

Frau nicht Glücklich , ihr fehlt jetzt die scharfe Nocke  Ich lach mich wech
Tja , man kann nicht alles haben .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#7
Schön das es so einfach war
Gruß
Heiko
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#8
Einfach kann jeder .  Uuups

Scherz beiseite , aber wie geschrieben , viel zu kompliziert gedacht .
Gott und die Welt verrückt gemacht und nicht an das Naheliegende gedacht .
Gruß aus OWL
Die Stimme der Vernunft ist glücklicher Weise so leise, daß sie selten gehört wird.


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#9
(18.06.2017, 17:08)Jörg Ho. schrieb: und nicht an das Naheliegende gedacht .

Hallo!
Mach dir nix draus. Es geht noch naheliegender. Ich treibe mich auch im Powerboxer-Forum rum. Dort hat jemand bei seinem Motorrad die Kupplung gewechselt, und nach dem Zusammenbau ist der Motor nicht mehr angesprungen. Und auch die Tank- und Ganganzeige gingen nicht mehr.
Lag einfach am noch ausgeklappten Seitenständer

Schönen Abend noch.

Gesendet von meinem Redmi 4 mit Tapatalk
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Ja, ich habe auch Gefühle!  -  Ich habe das Gefühl, ich möchte jetzt ein Bier!
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