Nebelscheinwerfer und Nebelschlusslicht geht nicht
#1
Hallo zusammen,  habe ien 80er Cabrio Bj1993  5Zylinder.  Habe ich vor kurzem gekauft.

Habe nun leider festgestellt das die Nebelscheinwerfer vorne und hinten nicht gehen. 

Wenn ich die Schalter drücke brennen nicht mal die Dreiecke in den Schaltern.  

Folgendes habe ich schon geprüft: Sicherung, Relais (vorne im Sicherungskasten das 204er) und die Schaler habe ich auch schon getauscht.

Hat jemand eine Idee?  Kann auch vorne und hinten keinen Strom messen.

Danke im vorraus
Zitieren }
Bedankt durch:
#2
Hallo Audiman,

hast du den Taster mal ausgebaut? Vielleicht ist da hinten überhaupt nichts angeschlossen, bzw lose...
Falls doch, kannst du mal messen, was dort ankommt.

VG
Zitieren }
Bedankt durch:
#3
Hallo ja der Taster wurde schon getauscht. Habe noch ein 2tes Cabrio deshalb habe ich das testen können. Was und wie soll ich messen?
Zitieren }
Bedankt durch:
#4
Hallo Audiman,
genau das von dir beschriebene Problem hatte ich letztes Jahr bei mir auch.
Nach langer Suche an Hand des SLP fand ich die Ursache:
Im Relaissockel des Nebel-Scheinwerfer-Relais J5 gab es eine Unterbrechung des X-Kontaktes.
Das Relais bekam also die geschalteten +12V gar nicht und daher lag auch im restlichen Stromkreis und an den Schalter Nebenscheinwerfer keine Spannung an und auch keine Kontroll-Leuchte funktionierte.
Sowas hatte ich auch bisher noch nicht erlebt...
Um nun nicht den ganzen Sicherungseinsatz herausreißen zu müssen auf der Suche nach dem Kontaktproblem habe ich ganz pragmatisch einfach das Relais J5 modifiziert ( kleine Skizze im SLP-Nebelscheinwerfer anbei)
  1. Relaisdeckel vorsichtig herunterhebeln
  2. und eine separate X-Leitung (mind. 1,5qmm) am passenden Relis-Schaltkontakt Klemme 11/30 anlöten
  3. Deckel an passender Stelle aufgebohrt und X-Leitung herausgeführt
  4. Leitung an beliebigen freien X-Kontakt angeschlossen (z.B. auf freiem Sicherungsplatz oder Leitung durch Kabeldurchführung in Fahrzeuginnenraum ziehen und dort eine beliebige X-Leitung anzapfen 
Fertig - danach funktionierte wieder alles!

Leider kann ich keine  Fotos schicken, da das Cab noch im Winterruhe nicht zugänglich ist.

Vielleicht hilft dir das trotzdem weiter?

Gruss Berni_quattroBitte eigenen Bilderdienst nutzen. Please use your own picture hoster.


Angehängte Dateien
.pdf   Vorschlag Fehlerbehebung_Nebelleuchten-Relais.pdf (Größe: 383,38 KB / Downloads: 29)
Zitieren }
Bedankt durch:
#5
Wow danke füe die ausführliche Beschreibung. Leider bin ich in der Elektrik nicht so fit. Kann ich das denn nicht ausmessen ob das Relais die 12V bekommt? Und wo genau nehme ich die XLeitung ?
Zitieren }
Bedankt durch:
#6
Hallo Leute , ein Tip.

Ich habe 10 Jahre Audi und VW beim Autohaus repariert und mein Audi 80 hat das gleiche Problem. Zu 90% ist es folgendes:

Der Nebelschalter für vorne und hinten haben auf der Leiterschiene für Strom innen im Schalter ein Fett was über die Jahre hart wird und keinen Strom mehr durchlässt.
Bitte zerlegt den Schalter mal. macht die Leiterbahn sauber und abschleifen mit wasserschreibpapier und macht leicht lauf Fett hin, dann geht es wieder. Noch nie hatte ich andere Probleme ( Außer Kabelstrang Heckklappe gebrochen.) Aber vorne immer der Schalter.

Und der Kollege der es aus dem anderen Auto hatte, Steck beider Schalter in das Spender Auto, wenn beide Sdchalte gehen, ist wirklich was am ersten Auto- ist aber sehr selten. Dann Stromlaufplan und los gehts.

gruss stefan
Zitieren }
Bedankt durch:
#7
Hallo habe den Fehler gefunden. Nachdem Berni mich auf die Idee gebracht hat habe ich von unten das Kabel welches zum Relais geht mal abgezogen und wieder draufgesteckt..

Jetzt geht wieder alles....

Schön wenn es auch mal einfach geht.

Danke an alle
Zitieren }
Bedankt durch:
#8
super, Glück gehabt
Zitieren }
Bedankt durch:


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Nachrüstung] OBD2 nachrüsten, geht das? Ja, das geht! ManuelL 15 10.241 03.02.2024, 03:28
Letzter Beitrag: SteveDachlos
  Heckklappe geht nicht auf, Zentralverriegelung funktioniert aber CaLevornia 34 48.357 16.06.2023, 12:24
Letzter Beitrag: neupier
  [Elektrisch] Nebelscheinwerfer nur bei Standlicht funktionsfähig Max Unthan 7 3.097 26.03.2022, 14:44
Letzter Beitrag: Max Unthan
  Stecker Nebelscheinwerfer 0aX 5 2.196 25.08.2021, 09:40
Letzter Beitrag: 0aX
  Rückleuchte Heckklappe links geht nicht ordentlich Luebbimaik 2 2.455 04.05.2021, 17:27
Letzter Beitrag: Luebbimaik
  [Elektrisch] ZV Steuergerät -Code geht nicht (+4096) Manurix 2 2.301 10.01.2021, 18:31
Letzter Beitrag: Manurix
  Airbagleuchte geht nicht aus Schwarzwald 13 10.912 08.07.2020, 14:50
Letzter Beitrag: Tux
  Kofferraumbeleuchtung geht nicht BastiM 27 9.763 17.05.2020, 20:55
Letzter Beitrag: Djerken207
  [Problem] Zündschloss geht nicht zurück auf 0-Stellung ManuelL 0 1.048 02.05.2020, 19:29
Letzter Beitrag: ManuelL
  Kofferraum geht nicht auf daki 17 18.530 24.12.2019, 21:46
Letzter Beitrag: Meschi



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste